Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Diskutiere Vogelspinnen bei Unwetter verendet im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend zusammen! Leider sind mir in letzter Zeit 4 Spiderlinge im Stadium 2. bis 4. FH eingegangen. Ich weiß, dass man bei Slings die Frage nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Nabend zusammen!

Leider sind mir in letzter Zeit 4 Spiderlinge im Stadium 2. bis 4. FH eingegangen. Ich weiß, dass man bei Slings die Frage nach dem Grund nicht stellen sollte. Natürliche Auslese und so...
Komischerweise fiel mir später nach einigen Gedankengängen auf, dass es an diesen Tagen, in denen mir die Slings verendeten, Unwetter tobten (toller Sommer diesmal) und die Luft erdrückend schwül war.

Diese These ist vielleicht etwas abenteuerlich ;) aber es war schon merkwürdig dass mir die Tiere immer dann wegstarben. Ich besaß die Slings schon lange und an den Haltungsbedingungen hatte sich nichts geändert. Zwei davon hatten sich sogar vorher noch kürzlich gehäutet und standen bereits gut im Futter.

Meistens ging es so vonstatten, dass sie vorher den Unterschlupf mieden, sich aparthisch verhielten, nicht mehr fraßen und kaum auf Störungen reagierten. Der ganze Vorgang dauerte nicht mal einen ganzen Tag. Zum Abend hin verschlimmerte sich der Zustand und morgens fand ich sie dann tot auf. Aber nicht in der typischen Haltung..Beine unter den Körpern etc. Sie saßen einfach so da wie immer, aber in ihnen war kein Leben mehr..Das erinnerte mich irgendwie an Berichte von Haltern, die ihre Avis zu feucht hielten...fielen buchstäblich vom Ast aus dem Leben..

Im Einzelnen handelte es sich um:

C.crawshayi
E.murinus
P.chordatus
T.apophysis

C.c und P.c wurden artgemäß eher trocken gehalten. Die beiden anderen eher feucht.

Ist jemand schon mal was ähnliches widerfahren oder hat darüber gehört bzw kann diese Vorfälle begründend mit dem Wetter in Verbindung bringen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hallo und hm...,

Diese These ist vielleicht etwas abenteuerlich
das stimmt schon, das Wetter wird bestimmt nicht der Grund sein, aber vielleicht haben die klimatischen Bedingungen zur Zeit irgendwas begünstigt, was sowieso schon vorher da war. Parasiten, Nemathoden vielleicht - ich kann da nur spekulieren. Wenn es ein paar Avi-Slings betroffen hätte, dann wäre die erdrückend schwüle Luft vielleicht eine Erklärung gewesen. Aber bei Dir geht das ja quer durch den Arten - Garten.

Meistens ging es so vonstatten, dass sie vorher den Unterschlupf mieden, sich aparthisch verhielten, nicht mehr fraßen und kaum auf Störungen reagierten. Der ganze Vorgang dauerte nicht mal einen ganzen Tag. Zum Abend hin verschlimmerte sich der Zustand und morgens fand ich sie dann tot auf. Aber nicht in der typischen Haltung..Beine unter den Körpern etc. Sie saßen einfach so da wie immer, aber in ihnen war kein Leben mehr.
Das ist in der Tat Besorgnis erregend. Ich möchte ja keine Panik schüren, aber es kann sein, dass Du Dir da irgendwas ganz Böses eingefangen hast. Wenn dem so sein sollte, dann achte darauf, dass Du es nicht an Deine übrigen Spinnen weiter gibst (z.B. über die lange Pinzette, Futtertiere etc).

Ich drücke Dir die Daumen - und halte uns bitte auf dem Laufenden.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #3
hansoloso

hansoloso

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

das überhaupt einer was schreibt mach ich das mal. nein mir is sowas noch nie passiert, bzw ich hab auch noch nie was davon gehört. du hast aber recht! da kann was dran sein. es is ja auch für uns eine "umstellung" oder mehr was neues, im hochsommer eigentlich nur regen und wetterumbrüche zu erleben. bei den spinnen erklärt das vielleicht auch die anormale haltung als du sie verendet aufgefunden hast. meine tiere haben alles gut überlebt. ich hab auch keine verhaltensädnerungen festgestellt. sogar mein neuzugang c. cyaneopubescens hat die letzten wochen gut überstanden. zumal der sich gerade noch eingewöhnt.
nochmal: an deiner vermutung is sicher was dran. falsche haltung kann man sicher ausschließen.
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hallo!

Also,wenn ein Sturm aufzieht,stelle ich meine Spinnen immer so schnell wie möglich rein,lasse sie nicht draußen stehen:rain:.....:party:

Gruß!
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Diese These ist vielleicht etwas abenteuerlich ;) ...
falsch - die ist nicht vielleicht sondern ganz sicher abenteurlich :D - es sei denn, Du hast die Tier, wie von steinie schon angedeutet im Freien stehen, dann könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen wenn z.B. ein Blitz ins Terrarium einschlägt oder sintflutartige Regenfälle die Terrarien mit Wasser anfüllt....;)

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

falsch - die ist nicht vielleicht sondern ganz sicher abenteurlich :D - es sei denn, Du hast die Tier, wie von steinie schon angedeutet im Freien stehen, dann könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen wenn z.B. ein Blitz ins Terrarium einschlägt oder sintflutartige Regenfälle die Terrarien mit Wasser anfüllt....;)

LG, Ferdinand
also soooo sicher würde ich das nicht abtun! immerhin handelt es sich um keine einmalige beobachtung. ich würde es eher "interessant" finden und knnte mir durchaus vorstellen, dass luftdruck, luftfeuchtigkeit, oder "spannung" in der atmosphäre damit es zu tun haben könnten. betonung liegt auf *könnten*! ich meine, spinnen sind hochsensible tiere, mit unterschiedlichsten tast- hör- und riechhaaren ausgestattet. wieso sollte ein solches naturereignis für empfindliche spiderlinge zum tod führen, der evtl. durch eine "reizüberflutung" zu erklären sein könnte?

ich weiss, viel konjunktiv, viel theorie, aber es einfach so abzutun finde ich nicht fair. immerhin hat er es beobachtet und die meisten wissenschaftlichen beweise und erklärungen sind eine folge aus langfristigen beobachtungen.

nichts für ungut und liebe grüße, sabbirah
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

also soooo sicher würde ich das nicht abtun! immerhin handelt es sich um keine einmalige beobachtung

Hallo!

Mir sind bisher 3 Spinnen verendet,alle an einem Samstag.Kann ich nun davon ausgehen,das Spinnen mit vorliebe Samstags verenden?Hab ich bisher zumindest so beobachtet.

PS:Bitte werde mir gegenüber nicht wieder Beleidigend und stelle mich und meinen Beitrag als "Dumm" hin...es geht hier um Wissenschaftliche Beobachtungen...

Gruß!
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Also ich habe hier über 300 Slings und die haben die Sintflut gut überstanden. Kein einziger Ausfall und so ein Verhalten haben sie auch nicht an den Tag gelegt.
Von der Beschreibung her, würde ich auch eher sagen, dass du dir etwas eingefangen hast und die Tiere krank waren. Das Wetter schließe ich aus.
Sollte es wirklich eine Krankheit sein, hoffe ich natürlich, dass du die anderen Spinnen nicht angesteckt hast.

Dass die Spinnen die Beine nicht anziehen könnte auch daran liegen, dass die LF einfach zu hoch waren. Jedenfalls kenne ich sowas nur bei Tieren, die sehr feucht gehalten wurden. Aber auch da gibt es Ausnahmen und es werden die Beine angezogen.
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hört auf zu streiten, er hat doch aber recht.
Es sind Beobachtungen und keine wissenschaftlichen Ergebnisse.
In deren Heimat gibt es auch Unwetter und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach nem Unwetter nen Massensterben einsetzt, außer vielleicht durch überflutete Höhlen :itwasntme:
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hallo!

Mir sind bisher 3 Spinnen verendet,alle an einem Samstag.Kann ich nun davon ausgehen,das Spinnen mit vorliebe Samstags verenden?Hab ich bisher zumindest so beobachtet.

PS:Bitte werde mir gegenüber nicht wieder Beleidigend und stelle mich und meinen Beitrag als "Dumm" hin...es geht hier um Wissenschaftliche Beobachtungen...

Gruß!

deine beiträge sind ja wirklich nicht alle dumm ;). manche glänzen auch durch polemik und unsachlichkeit.

gruß zurück!

Hallo!
War klar.Da konnte nichts anderes kommen....:sleepy:
Gruß!

@Steinie : Was erwartest du auch bitte bei einem solchen Kommentar?
Dein Post war nicht nur unsachlich, sondern auch völlig überflüssig!
Galland hat nunmal die Beobachtung gemacht und ist bisher zum Schluss gekommen, dass es am Wetter liegen könnte.
Beim nächsten Unwetter stirbt vielleicht kein Sling und er wird dadurch eines Besseren belehrt. Vielleicht stirbt aber genau dann wieder einer, bzw mehrere..
Und dann? Zufall? Oder ist doch was dran?

Du hattest bestimmt noch nie eine These aufgestellt, bei der du dir völlig sicher warst, sie sich im nachhinein doch als falsch erwiesen hat?
Also nicht gleich über jeden hier lustig machen.

Es sei denn, du kannst sofort wissenschaftliche Beweise liefern, dass das Wetter 100%ig nichts damit zu tun hat.
Btw. Ein offenes Fenster reicht auch schon um in der Wohnung das Klima zu verändern. (Ich denke da an das schwüle Wetter)

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

mal im ernst, steinie, zeig mir doch mal einen konstruktiven beitrag von dir! überall wo unsachlich diskutiert und gestritten wird, ist dein nick mittenmang. ich habe ganz sicher nichts gegen etwas ironie, oder auch mal zynismus, wenn es passt.

lass doch mal einfach was unkommentiert, wenn du nichts beizutragen hast! und ich finde die frage nach einem unwetterzusammenhang absolut berechtigt. viele user hier haben ja bereits jahrelange spinnenerfahrung und es könnte doch sein, dass slings für gewisse witterungsverhältnisse anfällig sind. aus welchen gründen auch immer.

übrigens wird meine milch im kühlschrank bei gewitter auch nicht schlecht, obwohl sich dieses gerücht seit ewigkeiten hartnäckig hält.

ich finde immer, man kann ruhig "freche antworten" geben, wenn man dann so schlau ist und es besser weiss. allerdings sollte man dann dem unerfahreneren halter durchaus helfen. als neuling traut man sich hier wirklich viele fragen nicht zu stellen, weil man ganz oft verhöhnt und veralbert wird (ich erinnere hier gerne mal an vanessa über die man sich regelrecht "bepisst" hat vor lachen). oder man wird auf diese beknackte suchfunktion hingewiesen. frei nach dem motto: "du armes neues würstchen, hast noch keine ahnung und nervst uns schlaumeier. wo wir doch alles schon 1000 mal erklärt haben".

manchmal habe ich wirklich den eindruck, dass das hier eine geballte ladung von profilneurotikern ist, die kein anderes parkett finden um sich zu profilieren und darzustellen.

lg sabbirah
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

übrigens wird meine milch im kühlschrank bei gewitter auch nicht schlecht, obwohl sich dieses gerücht seit ewigkeiten hartnäckig hält.

Im Kühlschrank nicht, aber wenn sie so in der Küche steht, ist mir das schon passiert...
(mal einwerf)
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Im Kühlschrank nicht, aber wenn sie so in der Küche steht, ist mir das schon passiert...
(mal einwerf)
siehste! das hat dann bestimmt was mit luftdruck oder was auch immer zu tun!
wieso sollte ein empfindlicher sling da nicht reagieren.

lg sabbirah
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hab auch ne Kleine C.c und der geht es blendend und sie steht in der Nähe vom Fenster.

Aber wo wir mal dabei sind. @ galland
Wo hast du gelesen, dass C.crawshayi eher trocken gehalten wird? :eek:
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Hab auch ne Kleine C.c und der geht es blendend und sie steht in der Nähe vom Fenster.

Muss ja auch nicht bei jeder sein.
Jeder kennt doch "wetterfühlige" Menschen.
Die haben dann hier oder da ein Zipperlin, oder Kopfschmerzen, oder was weiß ich..
Einige reagieren halt empfindlicher auf Wetterumschwünge.. Warum nicht also auch Slings?
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

danke aron! genau DAS meinte ich und deswegen fand ich chris' frage durchaus berechtigt und es nicht wert, sich darüber lustig zu machen. ich fand steinies kommentar schon witzig, mir hat dann nur eine sachliche erklärung hinten dran gefehlt. so stehen gelassen wirkte es einfach etwas platt.

ich räume gerne ein, dass auch mir ein erklärbarer zusammenhang schwer fällt zu glauben. aber ich habe auch gegalubt, dass mich nie eine spinne einfach so anspringt, wenn das terri groß genug ist und wir uns aus dem weg gehen könn(t)en. meine geni hat mich eines besseren belehrt und somit bin ich froh um jedes stückchen erfahrung. sei es durch live-erfahrung oder virtuell.

lg sabbirah
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #17
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Dann hat er aber verdächtig viele Wetterfühlige Spinnen daheim.
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Richtig. Aber theoretisch müsste doch bei mir die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass eine dabei ist ;)
 
  • Vogelspinnen bei Unwetter verendet Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Richtig. Aber theoretisch müsste doch bei mir die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass eine dabei ist ;)

Naja, du hast 300..

Er schrieb aber von Ausfällen von 4 verschiedenen Gattungen..
Das könnten also auch weit mehr als 300 sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelspinnen bei Unwetter verendet

Oben