Ein paar klitzekleine Fragen

Diskutiere Ein paar klitzekleine Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erst mal Hallo, da ich hier neu bin. Also, ich hab mir eine Smithi geholt und obwohl ich mir schon Literatur eingeimpft habe, kommen viele Fragen...
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #1
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Hallo, da ich hier neu bin.

Also,
ich hab mir eine Smithi geholt und obwohl ich mir schon Literatur eingeimpft habe, kommen viele Fragen doch erst auf, wenn die Kleine da ist. Sie ist weiblich und ca. 2,5cm lang(KL). Spricht man da noch von Spiderling? Sie hat auch noch nicht die typische Färbung. Ab welcher Größe bekommt sie die?
Das Terrarium ist 30x30x20. Sollte ursprünglich eine größere Spinne bekommen, jetzt sieht das Glashaus natürlich etwas groß aus. Sie ist auch in keine Höhle rein, sondern hat sich ganz rechts hinten in der Ecke unter dem Korkstück mit der Pflanze verbuddelt. 1/4 der Fläche würde glaub ich zur Zeit reichen.

Zum Terrarium: Glaube der Boden (so ein Ziegel) war noch etwas zu feucht, so dass ich eine Luftfeuchtigkeit von 80% hatte. Ich fand die Belüftung auf der Rückseite eh n bischen dürftig, hab mir ausm Baumarkt Blech geholt und erstmal die Vorderscheibe dadurch ersetzt. Jetzt isse auf 70% gesunken aber das is für die Smithi ja immer noch hoch. Habe hier auch gelesen, dass man lehmigen Waldboden nehmen sollte. Woher bekommt man den? Einfach in den Wald gehen? Der is doch dann verkeimt, oder?
Ich überleg eh, ob ich der Kleinen noch mal so nen Umzugs- Heimchendosenzwischenstopstress zumuten kann oder soll? Soll ich?

Zur Fütterung: Ich habe verschiedenes gelesen. Bei Jungtieren kann das Futtertier von der Größe der KL der Spinne sein, bei Erwachsenen nur die Größe des Prosoma haben. Stimmt das?
Ich hatte ihr ein Heimchen vor die Tür gelegt, dass dann in die Höhle ging und es auch direkt hinter sich hatte. Nach ner Woche tat ich selbiges, doch diesmal siehe da flieht die Spinne panikartig durch den Hinterausgang und versteckte sich woanders. Das Heimchen hatte die Höhle erobert und blieb da auch hocken. Ich wollte die Smithi schon wegen Feigheit vor dem Feind erschießen aber dann hab ich gelesen, dass die Reaktion keine Seltenheit ist.
Nun gut Grille wieder raus und ein paar Tage gewartet. Dann nochmal versucht aber wieder das gleiche Bild. Wie oft soll ich das denn jetzt versuchen und das Futtertier wieder rausnehmen, denn jedesmal versteckt sich dieses Heimchen in der Höhle und rührt sich auch 2 Tage nicht raus, so dass ich den Kork hochheben muss, unter dessen anderen Ende die Spinne klebt und sich vor Schiss in die Hose macht (wegen meiner hochnehmerei). Is ja auch Stress für die.

Die Futtertiere: Damit sie sich halten hab ich denen etwas Salat und n Deckel Wasser in die Dose getan. Die Fressmaschinen hauen sich den Magen voll und siehe da...die einen haben am nächsten Tag Flügel, die andern Häuten sich (sollen doch nicht größer werden) und wiederum andere habe ich das Gefühl die werden immer schwärzer. Is das normal?
Da sind eh so viele in der Dose und die Spinne frißt ja keine. Ich glaub ich hau se in die Pfanne und eß sie selber mit ner Schokoglasur.

Danke schonmal
jokel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 207
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 125
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hast du ein besseres Bild von der Spinne? Sieht mir mal nicht wirklich nach smithi aus.

Grillen sind dunkel braun- schwarz, ist also normal. Wasser brauchen die normalerweise nicht, ne Möhre reicht. Zumindest bekommt Futter bei mir nur Katzenfutter und Möhre, mehr nicht.

Dass sie größer werden, kannst du leider nicht ändern.

Waldboden ausm Wald, sonst wärs ja kein Waldboden ;) normalerweise ist der auch nicht so verkeimt, dass du angst haben musst. Kannst aber auch Blumenerde holen.
Ich mische Blumenerde immer mit Sand.
Wenn du Erde drin hast, dann lass sie doch einfach drin, dann brauchst du sie nicht umsetzen und sie hat keinen Stress. Solange der nicht schimmelt oder sonst was is doch okay, darfst nur die nächste Zeit nicht sprühen oder gießen, sonst sinkt die LF nie.

Und dass sie nicht frisst könnte evtl. daran liegen, dass sie sich vielleicht häuten will. Oder natürlich, sie hat einfach keinen hunger ;)

Terra ist auch nicht unbedingt zu groß. Erstens sie wächst noch und zweitens haben sie inner Natur auch mehr Platz. Wenn sie nicht abhaun kann ist doch okay, und nicht jede Spinne nutzt ihr Terra voll aus. Vorallem smithis oder Brachypelmen allgemein bewegen sich nicht unbedingt viel ;)
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi Jokel :)

Erstmal herzlich willkommen!
Deine Spinne ist ein Spiderling, oder auch juvenil. Subadult würde eine Häutung vor dem Adultstadium bedeuten, un das ist bei Weibis nicht so leicht zu sehen ;)

Die Färbung sollte sie mit der KL eigentlich haben, warte einfach auf die nächste Häutung.

In Dein Terrarium wächst sie noch rein, auch wenns dauert, B. smithi (denk mal von der reden wir hier) ist kein Schnellwachser. Dein Bodengrund ist nicht optimal, in diesem Kokosziegelmist kann sie net gescheit graben. Gib ihr Lehmerde (nehm ich vom Acker, oder Maulwurfshaufen), 20cm hoch, und sie wird graben :)
Verkeimt ist der, aber das ist ja das gute ... da sind Microorganismen drin, die helfen Schimmel zu vermeiden.

Bei der Fütterung musst Du´s ausprobieren ... gibt tapfere Spiderlinge und Angsthasen ... schau einfach mit was sie gut zurecht kommt.

Ich weiss nicht was Du fütterst, mit Grillen hab ich keine Erfahrungen, aber wenn Du derzeit Heuschrecken anbietest, die schmecken tatsächlich mit Schokoglasur sehr gut :p
Wenn Du selbiges mit Heimchen probierst, bitte ich Dich hiermit um nen Erfahrungsbericht ^^

Grüssles
janet
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hast du ein besseres Bild von der Spinne? Sieht mir mal nicht wirklich nach smithi aus.

Meiner Meinung nach könnte es aber eine sein..
Meine sah ähnlich aus, als sie noch so klein war...

Die typische Färbung zeigt sich mit jeder Häutung mehr.
In ein oder zwei Häutungen solltest du schon die smithi erkennen können..

Die Terrariumgröße ist schon ok.Ich hatte meine smithi auch sofort in ein 30x30x30 Terrarium gesetzt.. Jetzt sitzt sie in einem 60x30x30, aber auch nur, weils damals so besser gepasst hat mit den Terrarien..

Das sie die Höhle nicht angenommen hat, ist auch normal, denke ich..
Meine hat auch lieber hinten in der Ecke ein Loch gebuddelt und dann ein ordentliches Tunnelsystem gebaut.. Die Höhle hat sie erst nach dem Umzug ins große Terrarium angenommen. Aber auch dort hat sie nach hinten hin Tunnel gebaut..

Beim Füttern musst du schauen, wies am besten passt...
Ich verfüttere jetzt auch Grillen, die fast so groß sind wie sie selbst.. Schafft sie ohne Probleme.. Dafür dann aber nicht so oft..
Das bekommst du aber schon noch raus...

Das die Futtertiere wachsen wirst du nicht verhindern können...
Sei doch froh.. Das heißt, dass du sie ordentlich hälst. Sonst würden sie dir wegsterben..
Solange sie nicht zu groß sind, kannst du sie verfüttern und sollten sie zu groß sein, kannst du sie entweder selbst essen ;) , oder du schaust, ob jemand aus deinem Bekanntenkreis welche braucht.. Ansonsten.. Tjoa...

Grüße,

Aaron
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #5
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Es sind Heimchen, die ich meiner B. Smithi gebe. Das mit dem Häuten hatte ich auch zuerst gedacht aber sobald das Futter draußen ist, traut sie sich auch wieder raus und klebt an der Scheibe vor der Höhle. Sieht nicht nach einem zurückziehen und gemütlichen Häuten aus. Hab halt Killerheimchen.:wondering:
Vielleicht liegts ja auch an der Größe. Werd das nächste mal ein extra kleines ausprobieren.
Glaube auch, dass ich mir nen Klumpen Erde vom Feld hole und das Terri nochmal neu gestalte.
Hab auch noch ein weiteres Foto angehängt. Wegen der Unklarheit obs wirklich ne B.Smithi ist.

Grüße
jokel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 126
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi Jokel,

Deine Süsse schaut aus wie meine kleine B. smithi :)

Man erkennt es auf dem Bild nicht richtig, aber ist das Abdomen schon dunkler geworden? In der Grösse sieht man es -finde ich- den Kleinen noch richtig gut an (auch ohne Glatze), wenn sie sich auf eine Häutung vorbereiten. Und nicht jeder Sling gräbt sich dazu vorher wochenlang ein ;)

Zu Deinem Vorhaben mit dem Bodengrundaustausch wäre mein Schlachtplan:
Würde den Fussel (ist ja noch klein :) ) vorübergehend in ne Fürstdose/Haribodose o.ä. umquartieren .... mit ner kleinen Höhle drin sollte sie sich da auch erstmal wohlfühlen. So hast Du Zeit, in aller Ruhe das Terrarium umzugestalten und musst Dir keine Hektik dabei machen ... zumal der Ackerboden derzeit leider ziemlich triefend nass sein dürfte, was B. smithis nicht mögen^^
Du kannst den Boden dadurch aber prima festdrücken und modellieren.
Lass ihn dann bei offener Terrariumtüre einfach in Ruhe abtrocknen (zumindest die obere Schicht) und setz die Spinne wieder ein, wenn alles passt.
Das dürfte am stressfreisten für euch beide ablaufen.

Viele Grüsse
janet
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi Jokel,

oja, ich würde auch dieses fiese Kokoshumuszeugs rauswerfen.

Lehmige Wald oder Gartenerde ist da viel besser geeignet. Kannst ja die Erde schon mal sammeln und dann einige tage an einem trockenen Platz (Heizungskeller/überdachter Balkon) gut trocknen lassen, dann trocknet es im Terrarium viel schneller.

Schön feinkrümmeln und im Terrarium fest andrücken. Wieder einrichten und fertig. Ich würde die Spinne umquartieren (wie Jenat gesagt hat) bis das Terrarium die optimalen Bedinungen aufweißt (Luftfeuchtigkeit nicht so hoch, Temperatur etc...) und die Spinne dann wieder einsetzen, es sei denn sie ist dann in der Häutungsvorbereitung. Dann würde ich bis nach der Häutung warten, warten bis sie ausgehärtet ist und schon wieder gefressen hat und dann umsetzen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #8
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

In der Grösse sieht man es -finde ich- den Kleinen noch richtig gut an (auch ohne Glatze), wenn sie sich auf eine Häutung vorbereiten.

Woran sehe ich das denn?
Werde sie am Wochendende mal umziehen lassen(falls sie sich nicht Häutet). Haribodose steht schon bereit.
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Moin,

Woran sehe ich das denn?

Das Abdomen färbt sich dann ganz dunkel..
Und da bei der Größe noch keine dichten schwarzen Haare drauf sind, kann man die Färbung halt sehr gut sehen..

Grüße,

Aaron
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #10
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Goil, hatte alles besorgt aber die Kleine hat erst mal alle Ausgänge zugeschaufelt und ist seit ner Woche verschwunden. Schätze mal sie Häutet sich, deswegen will ich jetzt nicht stören. Da hilft nur warten.
Nach welcher Zeit sollte ich denn mal schauen ob sie noch lebt?
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #11
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Nach welcher Zeit sollte ich denn mal schauen ob sie noch lebt?

Hallo,
ich hab schon oft von ein paar Monaten gelesen, da die Spinnen zum Teil
schon Wochen vor der eigentlichen Häutung verbuddelt im Loch warten.

Ich denke aber, die Dauer ist auch von Spinne zu Spinne unterschiedlich.
Meine vagans war innerhalb von gut einer Woche wieder an der Oberfläche,
während die albopilosum gut einen Monat auf sich warten ließ.

Ich würde wohl nachschauen, wenn es "seltsam riecht"... ich hätte sonst
zu viel Angst, sie zu verletzen.

lG
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #12
S

Shanoby

Gast

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Meine B.smithi sitzt schon seit ca. 4 Monaten in ihrer Höhle. Wahrscheinlich auch weil sie sich Häuten will.

Hab mal vorsichtig nachgeschaut und sie scheint noch zu leben.

Ja, es ist von Spinne zu Spinne verschieden.
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #13
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Arrgh, jetzt schon in der siebten Woche verschwunden. Hab am Wochenende mal nachgeschaut. Sie lebt. Is natürlich nit so doll, wenn man grad eine Spinne neu hat und sie sich erst mal wochenlang verdrückt. Ich glaub ich hol mir noch zusätzlich ne subadulte Geni.
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #14
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hallo,
bei meiner smithi ist es so, dass sie sich meist außerhalb der Höhle häutet und sie davor eig. nur das futtern einstellt:) Is wohl vonb Spionne zu Spinne verschieden. Aber ne Geni. is schon ein Unterschied zu ner smithi, weil diese oft sehr hysterisch im Terri rumlaufen. Mein Kumpel hat eine und die benimmt sich nicht grade nett. Aber is ja auch egal. Ne schöne Spinne is es Allemal.

Viel Spaß noch.
LG Timmy
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #15
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi!

Naja so egal find ich das garnicht!Bei einer geni sollte man nicht unbedingt Anfänger sein weil sie wirklich ein sehr wildes und aggressives Wesen haben!

Bei der Häutung ist das wirklich von spinne zu spinne verscheiden jedoch würde ich nicht nachschauen und damit vermeiden das sich die spinne erschrickt und unnatürliche bewegungen macht die dann in so einem weichen Zustand Unförmigkeiten hervorrufen können!

Die VS kommt dann wieder hervor wann sie es für richtig hält!

Also immer Geduld haben!
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #16
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hallo Thomas,
mein Kumpel ist auch Anfänger und hat sich halt ne Geni. gekauft. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, was die richtige Anfängerspinne ist, da wenn der Spinnenhalter sich dem Tier gegenüber mit Respekt verhält, viel Freude auch mit einer agressiven Spinne haben kann.

Solange man die Tiere nur beobachtet und nicht andauernd anfassen und "ärgern" (um sie in verteidigungsstellung zu sehen) will, ist die Agression des Tieres piep egal.
Bring dem Tier genug Respekt entgegen und es wird dir viiiiieel Freude bereiten:)

LG Timmy
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi!

Mit dem Respekt da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben und das sollte man auch mit jedem Tier so handhaben!
Jedoch wenn ich an meine Anfänge zurück denke (ich hab auch unter anderem mit einer Geni angefangen) da hätte ich mir in der einen oder anderen Situation mehr Erfahrung und Geduld gewünscht!
Man ist ganz einfach auch nicht so schreckheft wie beispielsweise bei einer Brachypelma!
Wenn man beispielsweise bei der Fütterung war dann ging das bei einer geni so schnell sodass man das Tier garnicht ausreichend beobachten konnte!
Wie gesagt das ist aber nur meine Meinung!
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #18
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Juhuu, hab eben mal nachgeschaut. Endlich erfolgreich gehäutet. Jetzt noch warten, bis sie rauskommt.
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #19
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hallo zusammen

Hab gerade mal die Diskussion hier durchgelesen und mir ist gerade was aufgefallen.
Da ich selber eine Smithi habe hat mich das Thema bodengrund auch mal interessiert!
Ich hab es jetzt so gelöst! hab die hälfte eines Kokoszigels genommen und mit einem ganzen Ziegel aus kokosschnippseln vermischt und damit den bodengrund gemacht!
was haltet ihr davon?

mfg Christoph
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Moin,

Ich hab es jetzt so gelöst! hab die hälfte eines Kokoszigels genommen und mit einem ganzen Ziegel aus kokosschnippseln vermischt und damit den bodengrund gemacht!
was haltet ihr davon?

nix.

Zumal sich mir der Unterschied zwischen einem halben Kokosziegel und einem ganzen Ziegel aus Kokosschnipseln nicht erschliesst (mal von der Menge abgesehen).

Gruss
janet
 
Thema:

Ein paar klitzekleine Fragen

Ein paar klitzekleine Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben