Ein paar klitzekleine Fragen

Diskutiere Ein paar klitzekleine Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also der eine sind so ca. 1x1 cm grosse schnippsel und der andere ziegel ist kokosphasererde! Weisst du jetzt was ich meine? sry für die nicht...
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #21
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Also der eine sind so ca. 1x1 cm grosse schnippsel und der andere ziegel ist kokosphasererde!
Weisst du jetzt was ich meine? sry für die nicht ganz verständliche aussage=)
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi Christoph,

danke für die Erklärung :)
Also doch das gleiche, nur einmal feiner geschreddert^^

M.E. ist aber beides nicht geeignet, denn in beidem kann die Spinne nicht optimal graben, in nassem Zustand wirds pitschig und trocken staubts.

Was spricht denn Deiner Ansicht nach gegen normale Erde?

Grüssles
janet
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #23
skaranoid

skaranoid

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Also meiner meinung nach gar nix=)
werde vermutlich auch so bald wie möglich umsteigen! werden dann aussaat erde nehmen. Hab eben zu beginn gedacht, dass sie durch so ein gemisch besser graben kann. Aber eben, die erfahrung war nicht soo berauschend, hat sich zwar ihre wohnhöhle gut ausgebaut, aber denke dass es noch nicht die perfekte lösung ist!
sollte ich die Aussaaterde vermutlich zuerst ausheizen im backofen um vermeintliche eier von trauermücken abzutöten oder ist das gar nicht nötig?
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hoi,

ich würde nie was in den Backofen stecken (ausser Kuchen, Brot, Aufläufe etc). Du tötest damit sämtliche Mikroorganismen ab, und so haben Schimmelsporen leichtes Spiel.
Gegen Trauermücken hilft übrigens, Walderde zu verwenden. Hab komischerweise nur in den Becken Mücken, wo ich noch Blumenerde verwendet habe.
Und jetzt start ich glaub gleich nen Thread über Bodengrundarten, denn irgendwo kommen diese Fragen grad in letzter Zeit sehr sehr oft ...

Grüssles
janet
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #25
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Gute Idee...grins...

Ich bin vor Kurzem auch auf dieses Cocoszeug reingefallen. Alleine schon dieses Zeug trocken zu bekommen ist`ne Aufgabe. Meiner Rosea gefällt`s überhaupt nicht, und mir auch nicht...
Das Terri meiner Geni hab ich auch schon damit eingerichtet. Da diese aber noch in der Heimchendose wohnt, werde ich das in Ruhe noch mal ändern und mir einfach Erde aus dem Wald holen.
Da vertrau ich jetzt einfach mal Janet, weil weil ich das in fast überall hier schon mal von ihr gelesen habe;)
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #26
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi!

Ich glaub da kannst du Janet und der stetig wachsenden Gemeinde der Walderde-Benutzer ruhig trauen;).

Klappt wirklich super, und Pflanzen wachsen auch gut. Deiner Spinne wirds gefallen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Ich glaub da kannst du Janet und der stetig wachsenden Gemeinde der Walderde-Benutzer ruhig trauen;).
vergiss' es - das Gerücht dass man möglichst sterile Erden und natürlich auch sonstige Einrichtungsgegenstände verwenden sollte hält sich seit vielen, vielen Jahren....... - und das wird wohl auch so bleiben :confused:

LG, Ferdinand
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #28
N

NightAngel

Gast

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Und jetzt start ich glaub gleich nen Thread über Bodengrundarten, denn irgendwo kommen diese Fragen grad in letzter Zeit sehr sehr oft ...
bringt doch nix... ;)
dann kannste noch so manch anderen thread über
"sehr sehr oft gestellte fragen" starten... :giggle:

gruss tani
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Huhu^^

bringt doch nix... ;)
dann kannste noch so manch anderen thread über
"sehr sehr oft gestellte fragen" starten... :giggle:

doch .... immerhin kann man dann den Thread direkt verlinken und muss sich net jedesmal die Finger wund tippern :p

Faule Grüsse
janet^^
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #30
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hallo,


hier wurde ja schon das thema walderde angesprochen.

für meine neue rosea hab ich ebenfalls erde ausm wald genommen. maulwurfshügel erde^^
bisschen lehmig der boden aber sonst okay denk ich.
jedenfalls hab ich nun festgestellt: dort wachsen kleine sprösslinge^^ keine pilze. blumen oder sowas...ganz kleine und feine stengel spriessen..

ist das jetzt annehmbar für das tier oder sollte ich die ausgraben...die rosea ist sehr friedlich und stört sich nicht am hantieren im terri.

mtg


seb;)
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #31
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi!

Och, wieso willst du da rumgraben und deine Spinne stören?;) Ist doch wie in der Natur, da wächst halt was.

Also, ich fänds super und außerdem natürlich und würde es lassten.:flower: Sollte es die Spinne stören wird sie das "Unkraut" selber jäten. Jedenfalls würde ich es ihr Überlassen ob sie es begrünt mag oder nicht:D und ihr nicht die Gärtnerarbeit abnehmen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #32
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

Hi Seb, wenn es nur Pilze oder Blümchen sind ist es OK. Da auch ich schon arge Probleme mit Milben aus Walderde hatte, bin ich bis jetzt gut damit gefahren , die Walderde in der Mikrowelle auf ca. 60 C auf zu heizen. Dabei sterben nützliche Bakterien noch nicht ab. Milben und ihre n Eiern bekommt das allerdings nicht. Habe damit gute Ergebnisse erreicht. Backofen ist sicherlich nicht gut, dann ist alles Ex(Steril ) Gruß .
 
  • Ein paar klitzekleine Fragen Beitrag #33
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar klitzekleine Fragen

jo bisher sind es nur kleine stengel von pflänzchen. keine pilze. hoffe aber auch keine milben.

ähm wie meinst du das? ich kann die erde wophl kaum wieder rausholen..aber ich merks mir. sowas ähnliches hatte ich zuvor auch vor..aber einfach getrocknet und terri eingerichtet.

ich lad mal ein pic hoch


mtg
 
Thema:

Ein paar klitzekleine Fragen

Ein paar klitzekleine Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben