Parasit

Diskutiere Parasit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab heut endeckt, wie eines meiner Euathlus vulpinus Weibchen schön gesponnen hat. Hab mich gefreut, das sie sich endlich häutet und ich...
  • Parasit Beitrag #1
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hab heut endeckt, wie eines meiner Euathlus vulpinus Weibchen schön gesponnen hat.
Hab mich gefreut, das sie sich endlich häutet und ich sie bald verpaaren kann,
denn ein paarungsbereites Männchen habe ich hier.

Als ich vor 20 Minuten reinsah, glaubte ich mich trifft der Schlag!
Da kommt doch so ne Art Raupe aus meiner Spinne raus.....

Aber seht selbst, hab mal 3 Fotos gemacht.

Wird wohl die gefürchtete Wegwespe sein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 125
  • 3.JPG
    3.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 139
  • Parasit

Anzeige

  • Parasit Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasit

übel übel übel.

Handelt es sich bei deiner vulpinus um nen WF ?

Hat sich die Spinne irgendwie schon vorher auffällig verhalten?
Ich meine die Larve is fast so groß wie das Abdomen, normal müsste da schon vorher irgendwas zu sehn gewesen sein, am Verhalten oder an der Motorik.

mfg

Nico
 
  • Parasit Beitrag #3
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Parasit

Hi,

du hast eine PM.

Greetz
Joscha
 
  • Parasit Beitrag #4
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Parasit

OK GOTT!!!

Was ist den das für ein riesen teil! Die muss die spinne ja schon vollkommen aufgefressen haben!!! Das sind die situationen die man eigentlich nur in freier natur erwartet.

Das ist natürlich mehr als nur ein riesen verlust!

Frage mich nur gerade wie so etwas wie eine Wegwespe zu deiner spinne ins terra kommen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Parasit Beitrag #5
B

Boing1

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Parasit

Die Spinne ist ein Wildfangtier, was ich seit ca 2 Wochen hatte.
Die Larve kam somit als Blinder Passagier mit.

Habe noch 3 Weibchen und einen Bock dieser Art, und meine Nachzucht bemühungen gehen weiter.
 
  • Parasit Beitrag #6
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Parasit

Ich hoffe du hast dieser larve gezeigt was für einen schaden sie angerichtet hat!!!

Woher hast du diesen wildfang bzw, woher kommt das tier?
 
  • Parasit Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Parasit

Hi Andi,

in Anlehnung an DJ's Fragen, würde mich Verhaltenauffälligkeiten vor und nach der Entdeckung des Parasitoids (Im Unterschied zu Parasiten töten Parsitoide den Wirt ab) Deines Pfleglings interessieren. Wäre schön, wenn Du hier weiter berichten könntest.

Gruss

X
 
  • Parasit Beitrag #8
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Parasit

das ist ja furchtbar! sowas hab ich noch nie gesehen. kann eine spinne denn sowas überhaupt überleben?

tut mir leid für deine spinne.
 
  • Parasit Beitrag #9
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Parasit

eine spinne ueberlebt sowas nie.

bei parasitoiden (pepsis, ...) ist es in der regel so, daß sie sich von bestandteilen des hinterteils ernähren und die fuer die spinne ueberlebenswichtigen organe bis zum schluss unversehrt lassen.

ich hab gelesen daß man nichts gegen parasitoide machen kann, weil die spinne nach außen hin keine sichtbaren auffälligkeiten zeigt. genaueres kann ich dazu leider nich sagen.

tut mir leid fuer dich und deine spinne.

gruß karl
 
  • Parasit Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Parasit

Ich hoffe du hast dieser larve gezeigt was für einen schaden sie angerichtet hat!!!

Zum Glück hat er nicht so kurzsichtig gehandelt.......
Die Larve wird nun getrennt gepflegt und dann untersucht um was es sich handelt.....
 
  • Parasit Beitrag #11
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Parasit

@ karl, danke für die erklärung!


Zum Glück hat er nicht so kurzsichtig gehandelt.......
Die Larve wird nun getrennt gepflegt und dann untersucht um was es sich handelt.....

na wollen wir hoffen, daß er das auch gemacht hat. würde mich nämlich auch sehr interessieren.
 
  • Parasit Beitrag #13
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Parasit

mir reicht eins, aber gut das es so hüpfer wie dich gibt! jetzt weiß ich's auch.:cool:

(hüpfer im forumherumgehüpften sinne) ;):D
 
  • Parasit Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Parasit

Das ist echt hart. Solche Bilder hab ich bis jetzt noch nicht mal in Dokus gesehen.

Kann mir jemand verraten wie lange so eine Larve in der Spinne bliebt? Hatte mal was von 2 Jahren gehört.


Und mein Beileid um die Spinne. War mit Sicherheit nicht schön (außer für das Vieh) :(
 
  • Parasit Beitrag #15
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasit

Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob auch nachgezüchteten Tieren sowas passieren kann? Ich habe davon noch nicht viel gehört.
Werden da Eier direkt in den Körper der Spinne gelegt? :wondering: Wenn das so ist, verstehe ich nicht wie das eine Spinne überleben kann.. Wenn diese Larve schon so rießig ist.. wie groß ist dann das ausgewachsene Tier?

Ich finde das irgendwie unglaublich... :eek:
 
  • Parasit Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Parasit

Also wenn das wirklich die Wegwespe ist, dann ist das ausgewachsene Tier kleiner als die Larve und es wird ein Ei auf den Körper einer bewusstlosen Spinne gelegt.

Soweit mein Wissen aus Dokus :D


und hier das Wissen bei Wiki ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wegwespen
 
  • Parasit Beitrag #17
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Parasit

Hi!

Ach du S****, das ist ja echt
übel!!!
Wie kann das die spinne so lange überleben??
Ist sie schon tot??
:crying::worried: mein beileid...
 
  • Parasit Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Parasit

Parasitoide

Organismen, die sich zeitweilig in oder auf einem anderen (meist grösseren) Wirt-Organismus aufhalten müssen, um auf Kosten des Wirtes die Bedingungen für ihren Stoffwechsel und/oder ihre Fortpflanzung zu finden. Zum Unterschied von Parasiten töten Parasitoide ihren Wirt dabei ab. Parasitoide von Spinnen sind vor allem unter den Hautflüglern (Hymenoptera) zu finden. Wegwespen (Pompilidae), aber auch manche Grabwespen (Sphecidae) lähmen Spinnen mit einem Giftstich und legen danach ein Ei auf die gelähmte, aber lebende Spinne ab. Die ausgeschlüpfte Wespenlarve frisst die Spinne(n) allmählich auf. Unter den Schlupfwespen (Ichneumonidae) finden sich eine Reihe von Eiparasitoiden, welche die Kokons von Spinnen befallen. Derartige Eiparasitoide stellen bereits Übergangsformen zu echten Räubern dar. Ferner sind unter den Fliegen (Diptera) eine Reihe Familien (z.B. Chloropidae, Sarcophagidae) und unter den Netzflüglern (Neuroptera) die Larven der Fanghafte (Mantispidae) als Eiparasitoide zu nennen .
______
Quelle:
R. Foelix: Biologie der Spinnen. 2. Auflage. Georg Thieme Verlag Stuttgart. 331 pp. 1992 bzw. Biology of Spiders. 2nd Edition. Oxford University Press, Georg Thieme Verlag, New York, Oxford; 330 pp. 1996.
 
  • Parasit Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Parasit

Hi!

Hab sowas schonmal gesehen. Einmal in einem anderen Forum bei einer Spinne und etwas ähnliches bei einem Menschen in dem Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Bin schon gespannt, was sich aus der Larve entwickelt. Pass aber auf beim anschließenden töten der Wespe, sollte es denn eine sein. Die Tiere sind nicht ungefährlich. Am besten du wartest einfach bis das Tier stirbt. Würde das Tier dann einlegen, in ~70 - 80%igen Isopropanol. 100%igen bekommt man in der Apotheke. Diesen kannst du selbst mit destilliertem Wasser verdünnen.

Gruß,
Sven
 
  • Parasit Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Parasit

hmmm ich glaube nicht das es sich um diese Pepsis Wespe handelt. Ich hab mal in ner Doku gesehn, (die Wüste lebt) :D das der Stich der Pepsis Wespe sofort tödlich ist bzw die Spinne gleich lähmt. Und ich glaube kaum das die VS sich dann noch weiter normal verhält.

Gibt es evtl eine Schmetterling Art die sich in andere Tiere einnistet?

Eine Art Bandwurm ist es glaub ich nicht dafür is die Made, Larve zu groß.
Ich glaube schon das es irgendein flugfähiges Tier ist.

mfg

Nico
 
Thema:

Parasit

Parasit - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?: Hallo zusammen! Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Verpaarungsbericht Chromatopelma cyaneopubescens: Da bei dieser Art sehr häufig davon gesprochen wird, dass die Verpaarung nicht unkompliziert vonstatten geht in Bezug darauf, dass das männliche...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben