Haplopelma lividum

Diskutiere Haplopelma lividum im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; hallo, wollte ,mal wissen ob mir jemand sagen kann wie alt diese art wird. grüsse michael
  • Haplopelma lividum Beitrag #1
C

creech

Gast
hallo,
wollte ,mal wissen ob mir jemand sagen kann wie alt diese art wird.

grüsse michael
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Haplopelma lividum

Moin Michael,
Ich hab mal gelesen, dass Weibchen bis etwa 15 Jahre alt werden können. Männchen um die 5 Jahre. Kommt aber auch auf Haltungsparameter an. Lass mich da aber, aus eigenem Interesse, eines Besseren belehren.
Schönen Tag noch,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum Beitrag #3
M

Maryjanes Boy

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

mir wurd eine spinne mit diesem namen im zoohandel verkauft...ja ich weiss ist wahrscheinlich ein wildfang, ich weiss auch das des ne ziemlich naive entscheidung war nem zoohändler dieses tier abzunehmen.. zu meiner frage.. für mich sieht das mehr nach einer h. longipes oder minax aus.. da sie adult ist und der blaue schimmer an den beinen auch nich ansatzweise zu erkennen ist. weiss jemand ob diese tiere wegen dem preis als lividum verkauft werden. oder kann es sein das es ein bock ist und erst bei seiner rf. diesen schimmer bekommt. hier einmal das bild .. ich will sie nicht eindeutig bestimmt haben .. da ich weiss das der tread dann wieder geschlossen wird usw... obwohl ich finde das man wenigstens versuchen sollte diese einzuordnen, denn nicht jeder hat die möglichkeit exuvien zum züchter zu schicken um diese eindeutig zu bestimmen.. würd mich trotzdem über einen beitrag freuen. hier einmal das foto.. sie hat das typische "zebramuster" auf dem abdomen .. aber halt gar kein schimmerblau zu erkennen :
das bild is einwenig überbelichtet deswegen wirkt ihre farbe eher bräunlich , geht aber "live" mehr ins schwarze mit etwas hellerem carapax. ist eine meiner schnellsten und "agressivsten " spinnen. das bild entstand in der eingewöhnunsphase daher lief se noch an der scheibe rum.. hab ich schon oft gelesen hier im forum.. mittlerweile sitzt sie aber nur noch in ihrer schön ausgespinnten wohnröhre und ist ab ca. 22:00 uhr vor ihrem " loch " zu sehen .. naja mir is jede art von beitrag recht.. , wundert mich sowieso das zu haplopelmen nich wirklich viele beiträge geschriebenn werden .. zumindest in dem "arten-abteil " hier ..
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum

Moin....

bitte nimm ne Exuvie des Tieres zu jemandem mit, der Dir das Tier bestimmen kann.

Ansonsten kann ich nur sehen, dass ich viel Luft sehe, aber keine Erde und auch keine vorgestochene Röhre.
Falls das ein Haplotank ist, füll ihn doch bitte bis 5cm Oberkante voll mit Erde ... normal sollte ein artgerecht gehaltenes Tier dieser Gattung gar nicht die Möglichkeit haben, an Scheiben gross rumzulaufen ....

Gruss
janet
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #5
M

Maryjanes Boy

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum

hab jezze bis oben hin erde eingefüllt.. wie gesagt is nen ziemlich hohes terra. und es war bereits mit 30cm bodengrund versehen und es war auch nur die ersten 3 tage das sie ahnungslos im terra herumgelaufen is , aber seit dem eins der "unproblematischsten" tiere die ich besitze.. jedoch ist sie bei hunger eine der schnellesten spinnen.. da beobachtet man das heimchen und in der nächsten sekunde wird apatisch drauf gesprungen und anschließend in die röhre gezogen.
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum

Meine H.lividum hat immer fast im Schlamm gelebt und es gefiel ihr sehr gut, Hatte das Terri ca 20cm mit fast klatschnasser Erde und eine Ton röhre schräg nach unten
darin fühlte sie sich wohl
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #7
J

JogaBonita

Gast

AW: Haplopelma lividum

Lividum bewegt sich nicht.

Hi an alle...
da ich auf mein haplo tank noch ca.1-2 wo. warten muss sitzt sie zur zeit noch in einer box mit ca.15cm bodengrund.bewässert habe ich ihn auch ca.1std.eine kleine ecke hatte ich ihr auch vorgegraben.2tage nach dem umsetzen hat sie noch ein heimchen bekommen.seit dem tag an hat sich nichts mehr getan.und das ist jetzt 4tage her.
freundliche grüsse.
sascha
 

Anhänge

  • P030908_10.25.JPG
    P030908_10.25.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 113
  • Haplopelma lividum Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum

Moin,

also meine/r kleine/r hat zur Zeit ne KL von etwa 3-4cm. Hat sich ein schönes Röhrensystem gebastelt und am oberen Eingang einen Turm aus Spinnenseide gebaut. War anfangs sehr verfressen und saß zu der Zeit dann auch immer oben am Eingang der Höhle. Vor etwa 1-2 Wochen hat sie dann oben dicht gemacht und sich verkrümelt... gehe also mal von ner Häutung aus... Außerhalb ihres "Bunkers" hab ich sie selbst nur 1-2mal gesehen... Ist halt nicht so sonderlich zeigefreudig :)

Gruss

Alex
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #9
J

JogaBonita

Gast

AW: Haplopelma lividum

wäre ja schon froh wenn sich meine mal nen "bunker" bauen würde :)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #10
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum

Hallo!
Ich denke das kommt noch mit der Zeit!Wenn sie sich erstmal eingewöhnt hat wird sie sich schon artgemäß verhalten.
LG
Sandy
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #11
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum

h.lividum

morgen ,
meine kleine ist ca.8mm kl.
hab sie in einem tupper hochbehälter.
die wohnröhre ist 18cm ,vom behälterboden.:itwasntme:
hat aber noch diesen schönen ,an einen ast gesponnen, turm dauf gesetzt.
der ist auch noch 5cm hoch.
da oben sitzt sie immer und hält "ausschau":cool:
sie war richtig fleisig.
hab auch gartenerde als substrat und kein schimmel. kann ich nur weiter
empfehlen.
Güsse michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma lividum

hiho

also meine hat schätzungsweise ne kl von 4-5cm (metthack weiss es genauer), und als ich sie bekommen hab, habe ich sie vorerst in ein umgebautes aquarium gesetzt. sie hatte 30cm erde. alsich sie reingesetzt hab, fing sie gleich an zu buddeln (vergleichbar mit walle aus dem gleichnamigen film). hat auch nach oben ein sehr schönes gespinst gebaut, und is sehr aktiv (zeigt sich die woche 2-3mal oben an der röhre!

mfg Mel

ps.: mein beitrag is zwar ot, aber anderehaben auch ihre haltung beschrieben, und da wollte ich meine erfreuliche haltung auch zum besten geben :)
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #13
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum

H.l.

Hallo,
meine kleine hat gestern abend ihre "turmöffnung" zugesponnen.
da freu ich mich doch auf denn grössenzuwachs.
wann fängt es eigentlich mit der balufärbung an?
mfg michael
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum

Hallo.

Zum eigentlichen Thema...: Denke das Jan mit 15 Jahren (wie er auch erwähnt hat abhängig von den Haltungsparametern) recht gut liegt, da z.B das Wachstum auf einen für VS mittlmäßig langen Lebenszyklus schließen lässt.

@ Jörg: Zeitweise Ok, aber man sollte eine H. lividum nicht die ganze Zeit feucht halten...

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #15
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum

hallo,
nicht immer feucht oder meinst du nass?
da sich diese spinne tiefe gänge gräbt ,hat sies doch immer feucht.
:p
mfg michael
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Haplopelma lividum

Hey Creech,

der Haplotank wird ja nur in bestimmten Abständen geflutet. Aber danach lässt man die Erde wieder weitgehend abtrocknen.

Dauerhaft richtig feuchte haltung ist auch nicht gut. Da gibts aber ne gute Anleitung von der DeArGe zu dem Thema.....

Warte ich kuck....
ah, hier:

http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

Viel Spass beim Lesen.

LG Sally
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #17
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum

hallo,
ja ne is klar.deswegen fragte ich ja auch ,feucht oder nass,da ist ein unterschied.und ich glaube feucht ist es immer in dm H. lividum gang.

mgf ins eds!
michael
 
  • Haplopelma lividum Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum

Abend,
so meine 2jährige lividum beim beute machen,hab sie gerade noch erwischt,blitzschnell.
sie sitzt jetzt in einem 15x15x20ér becken!
um die 3cm kl.ca.

mfg
micha
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 87
  • Haplopelma lividum Beitrag #19
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Haplopelma lividum

Hi
morgen ,
meine kleine ist ca.8mm kl.
hab sie in einem tuber hochbehälter.
die wohnröhre ist 18cm ,vom behälterboden.:itwasntme:

Konntest Du mitllerweile den jetzt schon Trüffel ernten (tuber)

Und wie geht das denn,wenn sie jetzt in ein 15x15x20 er Becken sitzt und vorher 18 cm Wohnröhre spinnt .Wenn sie dann 3 Jahre alt ist,sitzt sie dann in einer Heimchendose :sleepy:

Ärger vorprogrammiert......:giggle:
 
Thema:

Haplopelma lividum

Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

Schildi hat komischen "Pickel": Hallo Mein Name ist Christian und ich habe eine Weissmaul Klappschildkröte ca 2 Jahre alt Meine Schildkröte hat einen komischen Art Pickel an...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben