Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Diskutiere Haplopelma lividum mit brauenen Beinen im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich bin ehrlich: Ich hab die Sufu noch nicht befragt, hab auch nicht soo viel Zeit dafür. Es geht um folgendes: Ich war heute in ner...
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #1
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich bin ehrlich: Ich hab die Sufu noch nicht befragt, hab auch nicht soo viel Zeit dafür. Es geht um folgendes:
Ich war heute in ner Zoohandlung und hab da eine H.lividum gesehen, mit braunen Beinen. Das Tier wird ziemlich artungerecht gehalten, sprich in einer Box mit max. 3cm Bodengrund. Kein Platz zum Graben also. Das Tier ist aber wohlgenährt und sieht schön aus. Morgen früh hole ich es ab und setze es in ein H. Spezial Becken(diese umgebauten Plastikboxen da).
Meine Frage: Die Beine des Tieres sind braun, so wie Carapax ect. Also keine Blaufärbung. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass kommt von der Haltung und nach der nächsten Häutung wird das wieder blau. Stimmts, oder stimmt nicht? Oder ist es einfach ein Bock und behält braune Beine?
Ich nehm sie trotzdem=)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hallo,

allen Anschein, will die Zoohandlung Dir einen Bock verkaufen.
Welche Körperlänge hat das Tier denn?

Grüsse Kerstin
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hi,
Ich bin ehrlich: Ich hab die Sufu noch nicht befragt, hab auch nicht soo viel Zeit dafür. Es geht um folgendes:
Ich war heute in ner Zoohandlung und hab da eine H.lividum gesehen, mit braunen Beinen. Das Tier wird ziemlich artungerecht gehalten, sprich in einer Box mit max. 3cm Bodengrund. Kein Platz zum Graben also. Das Tier ist aber wohlgenährt und sieht schön aus. Morgen früh hole ich es ab und setze es in ein H. Spezial Becken(diese umgebauten Plastikboxen da).
Meine Frage: Die Beine des Tieres sind braun, so wie Carapax ect. Also keine Blaufärbung. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass kommt von der Haltung und nach der nächsten Häutung wird das wieder blau. Stimmts, oder stimmt nicht? Oder ist es einfach ein Bock und behält braune Beine?
Ich nehm sie trotzdem=)

Grüße

hallo,

ohje .. ich sag nur "zoohandlung" :( .. ich glaub die wissen nichtmal was da für ein tier im terrarium sitzt!
vielleicht ist es überhaupt keine h. lividum?
ich denke die "fachverkäufer" in diesem laden können dir auch sonst nix zu dem tier sagen (alter etc.), stimmts?
also ich würde die finger davon lassen - mag sein das du der spinne jetzt die schlechte haltung ersparst u. sie da rausholst, aber es wird halt dann die nächste nachrücken u.die wird wohl genauso schlecht gehalten werden.

gruß
jürgen
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #4
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Joar,
Man warnt ja immer vor Mitleidskäufen, weil das oft in nem Dilemma endet, aber die Spinne tut mir echt mega-leid. Der Verkäufer scheint schon Ahnung zu haben, allgemein ist er auch nur für die Terraristik da. Habe mit ihm über Mantiden und Spinnen gesprochen und erwähnt, dass ich gerne eine H.lividum hätte, da zeigte er mir das Tier. Über Alter ect haben wir eigentlich nicht gesprochen, da ich anfangs das Tier auch nicht mitnehmen wollte, da meine Freundin unter Arachnophobie leidet, mir aber schon eine B.smithi zugestand. Sie gab aber ihr OK und meinte, wenn das Tier so artungerecht gehalten wird, sollte man eingreifen. Ich werd ihn morgen mal aufs Geschlecht ansprechen.
Das Tier erschien mir subadult-adult. Wärs ein Bock könnte ich klar nicht nachvollziehen, wie lange er adult ist und lass die Finger dann eh weg.
Der Preis wäre immerhin ein Freundschaftspreis von 20,--.
Wenn es ein Weiblein wäre, stimmts, dass die sich wieder blau färben können?
Grüße
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Mahlzeit!
Könnte fast eine Verkaufsstrategie sein...die Tiere möglichst schlecht halten, damit sie aus Mitleid gekauft werden...
Ich kann ja das Bedürfnis verstehen, das Tier zu kaufen und anständig unterzubringen, aber: Im Endeffekt wird ein neues Tier nachrücken...wenn das genauso gehalten wird, kaufst du es dann auch? Und das nächste...und übernächste...?
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #6
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Ihr habt ja alles so recht...
In einem Punkt muss ich den Verkäufer nur in Schutz nehmen: Er hat das Tier keines Falls darein gepackt, dass es verkauft wird o.Ä. Er bekommt viel mehr von Oben gesagt, was er an Tieren bestellt und wie er sie unterbringt. Eben, weil er selbst Mitleid hat und mich bisschen kennt, und weiss, dass ich VS voll mag, hat er mir sie ja zu nem erschwinglichen Preis angeboten, da er auch weiss, dass ich Schüler bin und daher ohnehin nicht soo viel Geld habe.

Grüße
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Moin,

20,-- Euro sind ein gängiger Preis für H. lividum WF, wenn auch günstig für eine Zoohandlung. Dran verdient ist aber immer noch genug :(

Grüssles
janet
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #8
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hi,
So hab das Tier jetzt gekauft. Ist ein Weib. Oder ein Mann ohne Bulben=)
Die Beine sind trotzdem braun. Ich werde versuchen Bilder vom Tier und der Box, in der es untergebracht war online zu stellen.
20Euro waren für das adulte Weib von einem guten Züchter.
Da ich den Angestellten der Zoofachhandelskette kenne, ging er mir mit dem Preis stark entgegen. Normalerweise wäre der Preis fürs Tier das Doppelte. Außerdem bekam ich die Faunabox (21x13x17cm) mit dem Stück Korkrinde drinne kostenlos dazu. Daher sollte der Preis OK sein.
Werde jetzt aber son Spezielles Haplopelma-Becken bauen, wie es schön öfters beschrieben wurde. (Diese Dose, voll mit Erde, die gewässert wird)

Grüße
 

Anhänge

  • DSC01019.jpg
    DSC01019.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01020.jpg
    DSC01020.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01021.jpg
    DSC01021.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 161
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #9
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Finde nciht , dass der so gesund aussieht/ oder sie.

Meine G.Rosea ist atm erkrankt , und die sieht so ähnlich aus.

Ich kann auf den Bildern nichtmal ein Abdomen erkennen , und wenn muss es sehr klein sein.

Außer die Männchen dieser Art ( wenns eins ist ) haben normalerweise so kleine Abdomen?

Ich kenne H.Lividum leider nur von Bildern und mir scheint das hier zB normal:

 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hallo!

In einem Punkt muss ich den Verkäufer nur in Schutz nehmen: Er hat das Tier keines Falls darein gepackt, dass es verkauft wird o.Ä.

Muahahaha .... warum denn sonst? Damit sich die Leute dran erfreuen beim Ansehen oder wie?

Ich hoffe, Du hast auch Mitleid mit den nächsten 20 Wildfängen die auf dem Transport oder beim Zwischenhändler krepieren, weil nun wieder eine neue hingesetzt werden muß.


@Kahless: könntste Recht haben mit der Verkaufsstrategie :confused:





LG
KATRiN
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #11
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Da bin ich wieder.
Das Mitleid mit der H.Lividum wurde wohl nur so froß, weil ich die Art eh wollte. Aber ist ja jetzt egal, sie gehört jetzt mir.
Jau, Abdomen ist recht klein. Sie ist braun. Aber hat keine Bulben. Die müsste ich ja bei einem Bock sehen. In den Letzten paar Stunden hatte sie nun 3 mittelgroße-große Heimchen. Morgen soll sie ja in den Haplo-Tank. Allerdings hab ich ein bisschen Angst. Das Tier ist unheimlich aggressiv. Kaum ist ein Heimchen drin, ist es tot. Eben wollte ich nochmals nach dem Geschlecht schauen und das längste, was ich in die Finger bekam, war ein Strohhalm. Ich wollte nur, dass sie mir nochmal ihre Taster zeigt. zunächst gar keine Reaktion, dann beißt sie immer und immer wieder in den Strohhalm, noch als ich ihn schon längst wieder draußen hatte stand sie bereit da. Das kann morgen was werden, die aus ihrer Box ins neue Heim zu "Locken"...AUA!
Wieso verstehen Tiere nie, dass man ihnen nur helfen will =) (Ich weiss warum, is ne rhetorische Frage)
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hola,

ist ja kein Wunder das es aggressiv ist. Sie lebt auf trockenem Grund, kann sich nicht zurück ziehen und hat keine Höhle. Wen wundert es. Lass sie einfach in Ruhe, bau den Haplotank und erst dann setze die um. Zwei mal umsetzen ist bestimmt noch mehr stress. Du solltest dich mit dem Haplotank sehr beeilen. Hoffe das du dich über die Haltung eingelesen hast. Meine Livi ist die Ruhe in Person.

Wenn die braun ist dann ist es entweder ein Bock oder keine H. lividum. Ein vernünftiges Bild würde etwas helfen. Eine weibliche lividum ist blau. Entweder die helle oder die dunkle variante aber eben blau.

Saludos
Miguel
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #13
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

So, hab nochmals Bilder gemacht.
Nur wie soll ich sie umsetzten, wenn sie so entsetzlich böse ist?
Hab mich den gestrigen Tag über die Art und den Tank eingelesen, deswegen das Tier heute erst gekauft. Sonst hätte ich es gestern gleich mitgenommen. Tank wird morgen gebaut. Bin dabei sie zu füttern und hab mal bisschen gesprüht. Hier noch 2 Bilder:


Sieht aus wien Bock, aber die hat 100% keine Bulben...Mit der evt nächsten Häutung wäre es ja auf 2 Arten gelöst: Mann häutet sich eh nimmer, in der Haut erkennt man die Spermathek. Ich will nur, dass sie morgen dann artgerecht gehalten wird und dass sie mich auf den Weg dahin nich beißt. Brauch ich nich=)

Grüße
 

Anhänge

  • DSC01026.jpg
    DSC01026.jpg
    71 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01027.jpg
    DSC01027.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 111
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #14
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hola,

ich kann dir nicht sagen ob es eine H. lividum ist. Dafür bin ich noch zu sehr Anfänger. Ein H. lividum weibchen ist es auf keinem Fall.

Mach dir keine Sorgen wegen dem umsetzen. Mach die HD auf ohne den Deckel zu entfernen. Stell die HD ins Terrarium und dann mit der Pinzette den Deckel weg stubsen. Stech vorher eine Höhle im Terrarium vor und es wird es bestimmt annehmen. Wenn es raus ist dann HD entfernen oder einfach ein paar Tage drin stehen lassen bis es sich beruigt hat oder besseres zu tun hat als dich zu beißen.

Ich sag es ja immer wieder. Die H.lividum ist nicht aggressiv wenn sie richtig gehalten wird.

Saludos
Miguel

p.s. Sprüh bitte nicht die Spinne an. Ein Mensch will ja auch nicht das ein Tornado über den Kopf fegt. ;-)
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #15
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hi,
Weiter vorne im Thread sind ja Bilder von der Faunabox, in der die Spinne grad sitzt. Die passt nicht in den Haplotank. Ich machs einfach mit viel Gedult und Ruhe. Und ohne meine Freundin...die würd da nur schreien.
Ich war dann mal nen was-bin-ich-Thread erstellen=)

Grüße
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Ich war dann mal nen was-bin-ich-Thread erstellen=)

Grüße

Hola,

lass es "Neuling" ;)
Bestimmen von Bilder ist in diesem Forum, sagen wir mal, untersagt. :D

Du schaffst das schon mit dem umsetzen. Ruig Blut. :rock:

Saludos
Miguel
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Moin,

mir stellt sich hier ernsthaft die Frage, wieso man sich eine derart schlecht aussehende Spinne kauft, und das Ganze damit begründet, man hätte ja schon immer eine H. lividum haben wollen (wenn man das hätte, hätte man sich auch über das Tier informiert und würde auch erkennen dass das keine ist - oder halt ein subadultes Männchen) ... warum also?

Naja ich hab dann halt Mitleid mit den zig anderen, die gefangen werden müssen damit eins der armen Tiere dessen Platz einnimmt ... :envy:

Gruss
janet
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #18
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Hi,
Irgendwie schein ich, der Meinung der meisten Forumnutzern nach, falsch gehandelt zu haben.
Okay, ich habe ein Tier in schlechter Verfassung gekauft und okay, es ist evt ein Wildfang. Aber ich bin nun mal jemand, der nicht mit ansehen kann, wie das Tier da hinter ner Glasscheibe in einer absolut ungeeigneten Faunabox sitzt und sterben muss. Klar, kann ich das nicht mit jedem Wildfang machen, aber diesem einen Tier konnte ich helfen. Und das zählt meiner Meinung nach.
Das Argument, dass ein neuer Wildfang in die Lücke rutsch, die mein Kauf hinterlassen hat, hört sich wie ein Vorwurf an. Als würde man mir sagen "Deinetwegen wird nun eine neue gefangen". So als sagt man "Nur weil du Schnitzel isst, werde Schweine geschlachtet. Nur weil deine Schuhe aus Leder sind, müssen Tiere sterben". In meinen AUgen völliger Kuh-Dung! Das passiert unabhängig von einander. Die Tiere werden gefangen, weil man das schnelle Geld mit ihnen wittert. Ob ichs nun kaufe oder nicht. Klar, habe ich bei allen meinen Tieren bisher Wert drauf gelegt, dass es Nachzuchten sind, aber das zählte für mich in diesem Fall einfach nicht. Für mich zählte, dass hier eine Art Tierquälerei vorlag, der ich ein Ende setzen konnte. Und ich merke, wie hungrig das Tier ist. Ich werde ihm helfen so gut ich kann...

Grüße
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Moin^^

Wenn keiner mehr Schnitzel (und anderes Schweinefleisch) essen würde, würden tatsächlich keine Schweine mehr geschlachtet^^

Klingt einfach gell? Is aber so .... -.-

Sorry aber JEDER Verbraucher kann mit seinem eigenen Konsumverhalten die Wirtschaft beeinflussen! Wenn jeder denken würde "ach ich kann ja eh nix ändern, bleibt eh alles gleich düdeldü" wird sich nie was ändern!

Und sorry ne, da passiert nix unabhängig voneinandner, denn die Nachfrage regelt das Angebot! Egal wo!

Wenn keine Nachfrage mehr nach den Tieren ist, werden sie nicht mehr importiert und demnach auch gefangen ... irgendwie sehr naiv so zu denken!

Aber viel Glück für Deine Spinne!

Gruss
janet
 
  • Haplopelma lividum mit brauenen Beinen Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Lieber/ Liebe/ Liebes Quwangdingens
Das kann man damit nicht vergleichen. Es geht darum, dass man Spinnen nicht in nem scheiß Zooladen kaufen soll, sondern lieber z.B. auf Börsen. Dort kriegt man übrigens mehr als genug gesunde Nachzuchten von H.lividum (und auch Wfs, die allerdings auch wesentlich gesünder aussehen als Dein Wrack von Spinne).
MfG, Thomas
 
Thema:

Haplopelma lividum mit brauenen Beinen

Haplopelma lividum mit brauenen Beinen - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich hab folgende Spinne nach einer Auflösung vermittelt bekommen sie ist wohl nicht gerade artgerecht gehalten...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Haplopelma lividum keine blauen Beine mehr: Hi, habe da mal 'ne Frage: Habe seit kurzem 'ne Haplopelma lividum. Sie hat ja normalerweise blaue Beine, aber bei meiner sehen sei fast braun...
SPinne dank Verkäufer nur 7 Beine :(: Hey, da meine Süße, wo ja anfangs gegen Spinnen war nun selber eine wollte (eine B. smithi) und ich die beste in einer Zoohandlung gesehen habe...
Oben