Welcher Bodengrund ???

Diskutiere Welcher Bodengrund ??? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; hmmm ^^ meinste... weils fasst sich schon arg hart an. :worried: ist ja ne wurstdose, da kann ich ja von aussen mal drücken... hmmm hmm hmmm...
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #21
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welcher Bodengrund ???

hmmm ^^
meinste...
weils fasst sich schon arg hart an. :worried:

ist ja ne wurstdose, da kann ich ja von aussen mal drücken...
hmmm hmm hmmm

danke für die blitzantwort :=)
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #22
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Welcher Bodengrund ???

ja haste schon ne spinne drinn oder wie?
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #23
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welcher Bodengrund ???

jojo!
da ist schon seit knapp 2 1/2 Wochen meine 1cm Lividum drinne!

der scheints auch gut zu gehen. .. .
(hat schon 2 heimchen verputzt)

sie ist nämlich doch recht häufig draussen,
weshalb ich mir mal ein paar gedanken gem8 habe (?)


 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #24
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welcher Bodengrund ???

moin,

solange sie ne höhle hat und heimchen verputzt ist doch alles gut ...
kann da uli87 nur zustimmen.

gruß

meik
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #25
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welcher Bodengrund ???

KNORKE.
also so ähhhh ....
Sie sieht schon prächtig aus...
(meine schwester hat mir die digicam gemopst sons würd ich mal ein bild machen - was ich ja vor hatte.)


Danke mal wieder :)
werde mal weiterschaun was das Projekt "buddeln" so macht.
Tschaui
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #26
K

keisha

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

huuhuu... was ihr alles habt...

ich hab normale erde genommen und so mulchzeug über den eingang der höhle gemacht... mittlerweile hat sie sich sogar kurven in ihren gang gebuddelt... :)

ich seh sie zwar nur selten, aber sie isst immer schön brav und ich glaub, es geht ihr soweit gut :itwasntme:

grüßli
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

Mahlzeit!

@Keisha: Normale Walderde oder notfalls Blumenerde reicht ja. Wo hast du den Mulch denn genau?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welcher Bodengrund ???

Hey Jokkel,
ich denke nicht, das die erde zu hart ist. trau deinen spinnen mal mer zu ;-)
die kommen da locker durch.
gruß uli


Salle


Richtig! Aber es geht nicht nur ums zutrauen. Wenn du die erde nicht genug fest drückst kann der "sandefekt" kommen. Das heist das deine erde zu krümelig ist und die höhlen sind dadurch einsturzgefärdet. Spinnen machen aus harter erde kurzen prozess glaub mir ;). Also drück sie ruhig noch ein bischen fest (fals dus nicht schon getan hast.
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #29
K

keisha

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

@Keisha: Normale Walderde oder notfalls Blumenerde reicht ja. Wo hast du den Mulch denn genau?

huhu andreas :hi:


normale blumenerde :confused:
den mulch hab ich drüber... also ich hab quasi schon n kleines stück höhle vorgebaut und als "deckel" ne baumrinde genommen und da drüber (eigentlich nur zu dekozwecken :confused:) den mulch, wobei der auch etwas im terra zerstreut is (bald kommen bilder *versprech*)

auch noch frohes schaffen (aber gleich is eh feierabend.. zumindest bei mir)
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #30
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welcher Bodengrund ???

hoi,
so gegen Feierabend geht nochmal rund wa´ ? :evilgrin:
(bezogen auf die ganzen Threads)

=><=
ja also ich glaube nicht dass ich die erde noch fester machen kann
=><=
Dann scheint ja wieder alles in Ordnung zu sein und ich habe mir -wiedermal-
unbegründet Sorgen gem8 ^^°

Donge dann´nochmal
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #31
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welcher Bodengrund ???

=><=
ja also ich glaube nicht dass ich die erde noch fester machen kann
=><=


moin,

lass es doch so, wie es ist.
die erde haste doch angedrückt und gutgehen tuts ihr auch.
sie wird es schon machen. lass sie einfach in ihrer höhle.
sie soll bald doch sowieso schon wieder umziehen (in den haplo tank), dann erspar ihr doch jetzt das eine mal.
lass dir nix einreden, da ist schon alles ok wie es ist ... wenn die erde wirklich zu locker sein sollte, was ich nicht glaube, spinnt sie sie fest, dann wird der gang einfach ausgekleidet mit spinnenseide.

gruß

der duke

ps: denk ans bild :evilgrin:;)
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #32
K

keisha

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

also ich habs WIRKLICH versucht mit den bildern, aber das spiegelt immer so... (grad bei der lividum hab ich nur n plastik-terra... da isses no schlimmer, wie mit glas)

die einzigste möglichkeit is, dass ich es mal ohne deckel versuch... aber ich habs nich vergessen und was ich versprech, halt ich auch ;)
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #33
J

JogaBonita

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

erde+sand?

Hi erstmal :cool:

reicht es nicht auch, wenn ich meine erde einfach nur mit sand vermische?oder wäre es wirklich von so großem vorteil doch wald erde zu benutzen?(haplopelma lividum) :)
danke schon mal.
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Welcher Bodengrund ???

moin,

der boden aus dem wald enthält lehm.
wenn du den boden dann leicht feucht ins terra packst und er trocknet leicht an, dann wird er hart und kann nicht wegbröckeln.
also kann dein tier gut drin graben ohne gefahr zu laufen, das die gegrabenen gänge einstürzen.

hast du nen hohen sandanteil im boden, wird er so krümelig wenn er antrocknet und hält nicht gut, wenn drin gegraben wird.

alles klar soweit???

also, waldboden / lehm macht sinn ...

gruß

der duke
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #35
J

JogaBonita

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

hi...
danke für die antwort.tja,dann muss ich demnächst wohl mit ner schaufel das haus verlassen :)
grüße..und thx nochmal.
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welcher Bodengrund ???

Hoi...

nicht jeder Waldboden enthält Lehm etc .... kommt immer auf die Bodenbeschaffenheit an.

Unser Waldboden hier ist z.B. sehr sandig mit einer schönen humosen Schicht (typisch für Waldboden), der Boden vom Kartoffelacker 30 Meter weiter dagegen sehr lehmig.

Ein Vergleich lohnt also immer. Aber was red ich rum ... ich denk jeder hier ist in der Lage dazu Bodentypen zu erkennen und abzuschätzen, inwieweit sie für die verschiedenen Arten geeignet sind ( humoser Waldboden für Regenwaldbewohner, lehmiges feuchtes Substrat für Röhrenbewohner, etc ...) und diese ggf. zu kombinieren.

Da ist halt manchmal bissl Logik gefragt ^^

Grüssles
janet
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #37
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welcher Bodengrund ???

hi,
hier bin ich mal wieder...

meine kleine Lividumm ist doch etwas eigenartig seit gut einer Woche.

(ich hatte ja schon mal verlauten lassen dass ich den Eindruck hatte dass die Erde ZU HART sei . . . )
->darauf hin wurde ich ja auch wieder beruhigt ^^°
aber iwi is das etwas merkwürdig.
Die kleine hat den Eingang richtit schön ausgesponnen,
aber seit dem sie in ihrem neuen Heim ist,
nicht gegraben. Also ich habe ihr natürlich eine Höhle vorgestochen, die wurde ja auch direkt angenommen und gefressen hat´se auch anschliessend rasch im vergleich zu meinen anderen Zöglingen.
Sie selbst ist 1 cm groß und der Gang geht einfach nur senkrecht nach unten und ist ca 6 cm lang.
Dazu kommt dass die kleine seit einer woche ständig draussen ist.
Wirklich kaum in der Röhre selbst wenn ich sie störe, macht sie keine großen mukken zu "flüchten" .


Vielleicht habt ihr sowas schonmal bei einer Lividum o.ä. beobachtet...
Also um das gleich zu klären,
gehäutet hat sie sich noch nicht seit sie bei mir ist.
Aber da warte ich schon drauf.
Kann ´s sein dass die Unterirdisch lebenden Arten so bei einer Häutung verhalten?
Weil mir´s erklären kann ich eigentlich nicht.:itwasntme:
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #38
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Welcher Bodengrund ???

hi,

kann es sein, das in der wohnröre parasiten sind die, die spinne stören?

mfg dirk
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Welcher Bodengrund ???

Mahlzeit!

Welche störenden Parasiten sollen das denn sein?

Gesegnete Nachruhe
Andreas
 
  • Welcher Bodengrund ??? Beitrag #40
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Welcher Bodengrund ???

hi,

schneemänner.:rock:

nee, keine ahnung war nur so eine idee, deshalb ja auch als frage formuliert.


mfg dirk
 
Thema:

Welcher Bodengrund ???

Welcher Bodengrund ??? - Ähnliche Themen

Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
Hilfe! Habe 3 Moschusschildkröten übernommen: 3 Moschusschildkröten übernommen,mache ich alles richtig? Hallo :winken: Es tut mir leid denn ihr habt solche fragen sicher schön öfter...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben