Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Diskutiere Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Moin Moin! Zur meiner Frage: Wann ist die Farbgebung des Männchens, bzw. des Weibchens schon zu erkennen? Wollte ich gern mal wissen, meine...
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #1
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15
Moin Moin!

Zur meiner Frage:
Wann ist die Farbgebung des Männchens, bzw. des Weibchens schon zu erkennen?
Wollte ich gern mal wissen, meine beiden sehen zur Zeit >>so<< aus.

Die Zweite ist eine Häutung größer als die Erste.
Die Erste hat eine KL von 2cm und die Zweite von 2,5cm. Ich konnte sie zum Glück beim umsetzen messen.
Hatte je einen neuen Tank vorbereitet, weil ich mal schauen wollte wie groß sie sind und wie der Ernährungszustand ist.
Das musste leider sein, da ich sie noch nie gesehen hatte, seitdem ich sie bekommen hatte und auch davor noch nicht. Aber beiden gehts gut. Nr. 1 ist mächtig fett, bekommt auch nix mehr! Nr. 2 muss nun gefüttert werden. man gut das ich sie "umgetopft" habe.

Leider habe ich in den alten Becken keine Haut zur Bestimmung mehr gefunden. Die Häute verrotten wohl auch bei Nässe, wenn die da so lange drin liegen, oder?

Würde mich über ne Antwort freuen.

MFG, Kevin
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Hi Kevin :)

Bin ja auch seit etwa nem Monat H. lividum-Besitzer :p
Gibt mit Sicherheit auch schon früher die Möglichkeit es zu sehen, was ich vor kurzem noch gelesen habe war aber, dass die Männchen bei der Reifehäutung zum größten Teil ihr Blau verlieren...
Is jetzt bei der Größe noch nich wirklich hilfreich, wenn das Blau noch nich da is :itwasntme:
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #3
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Farbe von Ha. lividum

Hallo Kevin,

die Männchen bleiben so grau und bei den Weibchen fängt die blaue Umfärbung an dem letzten Hinterbeinpaar an, bei der nächsten Häutung sind dann die vorletzten Hinterbeine blau, usw. bis alle Beinpaare blau sind.;)
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Hi,
die Böcke bleiben nicht grau! Beide Geschlechter färben sich mit der Zeit blau.
Die Böcke werden dann aber wieder im adulten Stadium komplett grau mit zwei hellen Streifen an den Beinen.

Grüße
Sebastian
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Hab seid gestern ne H. Lividum,
konnte sie nur kurz beim umsetzen sehen,
alle beine bis auf das vordere sind blauschimmernd. der rest ist grau.
sie hat jetzt eine KL von etwa 3,5 cm.
Müsste dann ein weib sein oder?
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Müsste dann ein weib sein oder?

Nein, beide Geschlechter sind im subadulten Stadium blau.
Böcke können bei H. lividum auch durchaus 3,5-4cm KL erreichen, sodass ich noch 1-2 Häutungen abwarten würde.
Ist das Tier dann immer noch blau, wird es wohl ein Weib sein.
Sollte es irgendwann komplett grau mit hellen Streifen an den Beinen sein, ists ein Bock.

Gruß
Sebastian
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #7
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Hallo,
egal ob Bock oder Weib sie ferben sich beide blau. Ab 6Fh ist was von der farbe zu erkennen nur der Bock verliert mit der letzten Häutung die blaue Farbe.

Grüß
Sebastian
 
  • Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen Beitrag #8
Gor

Gor

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

hallo!!!meine lividum war bis zur letzten häutung komplett braun!!vor ca.sechs wochen hat sie sich dann endlich gehäutet!!und siehe da,sie erstrahlt seitdem in ihrem Cobaltblau!!!:)
 
Thema:

Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen - Ähnliche Themen

Giant Weibchen vs. normales Männchen (Leopardgeckos): Hi Leute, mein Kumpel und ich haben nach dem versterben des zweiten Geckoweibchens einen neuen süßen 2 Jahre alten Gecko (m, gelb) aus dem...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Odoratus-männchen größer als weibchen?: Hi Leute habe mir ein neues Büchlein gegönnt. GU Tierratgeber - Wasserschildkröten. Abgesehn davon, dass hier unter Sternotherus Odoratus ganz...
Weibchen oder doch Männchen?: Hallo zusammen, anbei habe ich euch ein Bild von meiner zweiten griechischen Schildkröte geschickt, die mittlerweile auch schon 16 Jahre alt ist...
H. lividum hängt an ihrer haut: hallo zusammen, ich hab gerade bemerkt, das sich meine lividum, ein adultes weibchen von ca. 6 jahren, kl 7 cm, gehäutet hat.. die häutung an...
Oben