Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

Erstellt von *Sarge*, 18.08.2008, 13:36 Uhr · 7 Antworten · 3.501 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    443

    Farbgebung bei H. lividum Männchen und Weibchen

    Moin Moin!

    Zur meiner Frage:
    Wann ist die Farbgebung des Männchens, bzw. des Weibchens schon zu erkennen?
    Wollte ich gern mal wissen, meine beiden sehen zur Zeit >>so<< aus.

    Die Zweite ist eine Häutung größer als die Erste.
    Die Erste hat eine KL von 2cm und die Zweite von 2,5cm. Ich konnte sie zum Glück beim umsetzen messen.
    Hatte je einen neuen Tank vorbereitet, weil ich mal schauen wollte wie groß sie sind und wie der Ernährungszustand ist.
    Das musste leider sein, da ich sie noch nie gesehen hatte, seitdem ich sie bekommen hatte und auch davor noch nicht. Aber beiden gehts gut. Nr. 1 ist mächtig fett, bekommt auch nix mehr! Nr. 2 muss nun gefüttert werden. man gut das ich sie "umgetopft" habe.

    Leider habe ich in den alten Becken keine Haut zur Bestimmung mehr gefunden. Die Häute verrotten wohl auch bei Nässe, wenn die da so lange drin liegen, oder?

    Würde mich über ne Antwort freuen.

    MFG, Kevin


  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    415
    Hi Kevin

    Bin ja auch seit etwa nem Monat H. lividum-Besitzer
    Gibt mit Sicherheit auch schon früher die Möglichkeit es zu sehen, was ich vor kurzem noch gelesen habe war aber, dass die Männchen bei der Reifehäutung zum größten Teil ihr Blau verlieren...
    Is jetzt bei der Größe noch nich wirklich hilfreich, wenn das Blau noch nich da is

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2003
    Beiträge
    110

    Farbe von Ha. lividum

    Hallo Kevin,

    die Männchen bleiben so grau und bei den Weibchen fängt die blaue Umfärbung an dem letzten Hinterbeinpaar an, bei der nächsten Häutung sind dann die vorletzten Hinterbeine blau, usw. bis alle Beinpaare blau sind.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    584
    Hi,
    die Böcke bleiben nicht grau! Beide Geschlechter färben sich mit der Zeit blau.
    Die Böcke werden dann aber wieder im adulten Stadium komplett grau mit zwei hellen Streifen an den Beinen.

    Grüße
    Sebastian

  5. #5
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    564
    Hab seid gestern ne H. Lividum,
    konnte sie nur kurz beim umsetzen sehen,
    alle beine bis auf das vordere sind blauschimmernd. der rest ist grau.
    sie hat jetzt eine KL von etwa 3,5 cm.
    Müsste dann ein weib sein oder?

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    584
    Müsste dann ein weib sein oder?
    Nein, beide Geschlechter sind im subadulten Stadium blau.
    Böcke können bei H. lividum auch durchaus 3,5-4cm KL erreichen, sodass ich noch 1-2 Häutungen abwarten würde.
    Ist das Tier dann immer noch blau, wird es wohl ein Weib sein.
    Sollte es irgendwann komplett grau mit hellen Streifen an den Beinen sein, ists ein Bock.

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    64
    Hallo,
    egal ob Bock oder Weib sie ferben sich beide blau. Ab 6Fh ist was von der farbe zu erkennen nur der Bock verliert mit der letzten Häutung die blaue Farbe.

    Grüß
    Sebastian

  8. #8
    Gor
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    12
    hallo!!!meine lividum war bis zur letzten häutung komplett braun!!vor ca.sechs wochen hat sie sich dann endlich gehäutet!!und siehe da,sie erstrahlt seitdem in ihrem Cobaltblau!!!

Ähnliche Themen

  1. Männchen oder Weibchen
    Von Reinhard im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 05:45
  2. Männchen/Weibchen ?
    Von Shanoby im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 00:26
  3. männchen oder weibchen
    Von PrinzPi07 im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 12:30
  4. Männchen oder Weibchen
    Von Aura im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:17
  5. Weibchen zum Männchen
    Von Mystic im Forum Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 19:49