Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Diskutiere Sind Haplotanks wirklich notwendig? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, ich hätte da mal ne frage muss die H. Lividum wirklich in einem Haplotank untergebracht werden, oder kann man z.b. ein 30*30*30 oder...
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,
ich hätte da mal ne frage

muss die H. Lividum wirklich in einem Haplotank untergebracht werden, oder kann man z.b. ein 30*30*30 oder größer - nicht einfach viel Bodengrund reinmachen?
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Anzeige

  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #2
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Hallo ZeZ,

wie stellst du dir das denn vor?

Die normalen 30x30x30 Terras haben immer eine Fall- oder Schiebetür an der Vorderseite, sprich dort kannst du das Substrat nicht weiter auffüllen, als der Steg hoch ist. Auf die Rückseite Legen kannst du das Terrarium auch nur wenn du das Lüftungsgitter verschließt bzw. das Terra keine Lüftung an der Oberseite hat.
Du müsstest den Bodengrund also seeeeehr steil nach hinten auffüllen, allerdings stelle ich mir die ganze Handhabe dann sehr umständlich vor.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dieser Methode sehr schnell zu Staunässe kommen kann, da unten kein Wasser ablaufen kann..
Ein größeres Terra wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich denke nicht dass sich das lohnt.

Also auf die schnelle würde ich sagen dass es bei größeren Tieren dieser Art eher suboptimal wäre.

Was hast du denn gegen die Haplotanks?


MFG
Hans
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Nabend,

Nimm doch eine Wassertonne:rock:

Oder einfach eine recht hohe Faunabox die du bist knapp unter den Rand auffüllst und unten drunter Löcher bohrst.
Damit hast du dann knapp 30 cm tiefe Erde und dürfte für nicht zu große Tiere reichen.

MfG,
Lukas
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Salle

diese extra hohen faunas kosten auch an die 20 €. Da geb ich noch 5 euro mehr aus und hol mir nen 20x30x40 haplotank. Der sieht schön aus und tut seinen zweck.


Gruß Kevin
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Ahoi,

oder man kauft gleich die professionelle Lösung... ich habe auf diversen Börsen Haplo-Tanks mit H40 x B20 x T20
bzw. ähnlichen Abmessungen (nagelt mich jetzt nicht auf den cm fest) für ab 30,- € bis 40,- € gesehen.

Wenn die Börse in Dortmund ist (16. Nov. 08) stattfindet kann ich mal Photos schießen und das ganze auch mit konkreten Preisen unterfüttern.

ahoihoi,

Eumal / Martin

PS: von diesen seltsamen "Fauna-Boxen" halte ich pers. nichts... dann lieber direkt Glasterrarien. Aber das ist (generell) Geschmackssache.

EDIT: Kevin war schneller (und preiswerter im Vergleich :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #6
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

grundsätzlich hab ich eh nix gegen haplotanks, nur ich hab mal ein pic gesehn, da ist die erde von vorne nach hinten gestiegen und in der schräge war dann die röhre
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #7
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

moin

hallo,

du könntest schon an 30er würfel nehmen.
wennst dir a plexiglasscheibe zurechtschneidest und diese mit silikon vorne bei der tür einklebst könnte es klappen.
hab jetzt mal gemessen.
wennst die platte so zurrecht machst das se von boden bis oberkannte ca. 22-23 cm nimmst kannst noch super drin hantieren (auffüllen von erde und und und).
so hättest a große grundfläche und nach hinten hin kannst ja immernoch die erde erhöhen.

platte könntest einkleben auf dem lüftungsgitter oder dahinter.
wennst se dahinter machst ist halt der spalt zwischen der tür und platte frei.
optimal finde ich das nicht.

ich würds auf dem gitter machen.

ps. gemacht hab ich es noch nicht aber ich werd es bald mal probieren

mfg
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

hallo,

du könntest schon an 30er würfel nehmen.
wennst dir a plexiglasscheibe zurechtschneidest und diese mit silikon vorne bei der tür einklebst könnte es klappen.
hab jetzt mal gemessen.
wennst die platte so zurrecht machst das se von boden bis oberkannte ca. 22-23 cm nimmst kannst noch super drin hantieren (auffüllen von erde und und und).
so hättest a große grundfläche und nach hinten hin kannst ja immernoch die erde erhöhen.
platte könntest einkleben auf dem lüftungsgitter oder dahinter.
wennst se dahinter machst ist halt der spalt zwischen der tür und platte frei.

Salle


Machen kann man viel ^^.

Aber wenn man son 30er würfel nicht gerade rein zufällig irgend wo im eck stehen hat lohnt es sich nicht einen zu kaufen. Denn die kosten (mit falltür) auch locker 30€. Die preisgünstigste lösung wäre immer noch wenn du mal 5 glas (oder plexiglas) scheiben übrig hast. Bappst die zusammen und spannst einen Netzstrumpf drüber. Wobei man dann wieder am aussehen zu knausern hat.... ach egal. Warte auf die nächste börse. Dort gibts auch oft schon Lividums + eingerichteten haplotank zum super spar vorteilspreis.

+ Schon eingerichtet

+ Keine eingewöhnungsphase

- ka.

Gruß Kevin
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #9
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Die preisgünstigste lösung wäre immer noch wenn du mal 5 glas (oder plexiglas) scheiben übrig hast. Bappst die zusammen und spannst einen Netzstrumpf drüber.



hey,
hmm aber man sollte darauf achten,das man unten einen gewissen abfluss hat. dadurch kannst du den tank einfach in wasser stellen und die erde nimmt das wasser auf und überschüssiges wasser kann wieder abfliesen...

wenn du das nicht hast,müsstest du ja von oben wasser reinkippen... und das wäre unnatürlich,weil wohl eher die obere schicht erde nass wäre und unten wäre es trocken und das müsste ja eigentlich grad anders rum sein
gruß uli
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Nabend,

wenn du das nicht hast,müsstest du ja von oben wasser reinkippen... und das wäre unnatürlich,weil wohl eher die obere schicht erde nass wäre und unten wäre es trocken und das müsste ja eigentlich grad anders rum sein
gruß uli

Huiii!
Auf der Südhalbkugel steht nicht nur alles Kopf, sondern es regnet auch aus der Erde. Sehr interessant^^

MfG,
Lukas
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #11
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

hihi,
so mein ich das nicht!
aber je tiefer du gräbsts desto feuchter wird die erde...
und die spinne kann sich dann aussuchen ob sie grad es feucht will oder halt mal mehr nach oben und nicht so feucht
gruß uli
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Mahlzeit!

Liegt zb Thailand nicht nördlich des Äquators?

Ansonsten dürfte das genauso funktionieren wie hier auch...die oberen Erdschichten trocknen schneller aus (durch Sonneneinstrahlung usw.), während es weiter unten feucht wird.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #13
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Ansonsten dürfte das genauso funktionieren wie hier auch...die oberen Erdschichten trocknen schneller aus (durch Sonneneinstrahlung usw.), während es weiter unten feucht wird.

hey kahless,genau so hab ich das gemeint... nicht so wie es mir hier unterstellt wird ;)

gruß uli
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Mahlzeit!

@Uli: Du hast nur geantwortet, während ich noch geschrieben habe. Deshalb hab ich dich dann (ungewollt) wiederholt.

Ansonsten mal an dieser Stelle gefragt: Gibt es optisch schönere Alternativen zum Haplotank, die sich ausreichend wässern lassen? Und ansonsten auch keine Nachteile für die Spinne haben?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Hallo
Was Ihr schreibt stimmt einfach nicht. Ich selber halte ein adultes Ornithoctoninae spec. Malaysia (auch als Haplopelma robustum im Handel, früher als Lampropelma violaceopes gehandelt) in einem 30er Würfel und hab die da auch Anfang letzten Jahres erfolgreich drin nachgezogen.
Ich habe ca.10cm Bodengrund eingefüllt und dann nach hinten hin einen Hang aufgeschichtet bis zur Terridecke, in den ich eine waagerechte Röhre vorgegraben habe. Diese wurde angenommen und nach unten hin ausgebaut.
Als Substrat habe ich Blumenerde mit Lehm gemischt genommen.
Außerdem wurden hier auch mal Fotos gepostet, wo jemand eine lividum in einem 20*20*30* Terri gehalten hat nach eben genau dieser Vorgehensweise. War das ein Foto von Boris Striffler? Weiß nicht mehr so recht.
Eine Alternative wäre es, ein hohes Terri zu nehmen und die Falltürscheibe einfach mit einem Glasschneider zu halbieren, so passt auch viel Erde rein.
Jetzt werden einige sagen: Und wo sollen die Löcher unten sein? Die fehlen bei Standardterris natürlich, allerdings kann man auch so gut wässern meiner Meinung nach.
Ich selber halte die meisten Röhrenbewohner jedoch einfach in 20*20*20* Fürstplastdosen, die hoch mit Erde aufgeschüttet sind und auch unten Löcher haben.
MfG, Thomas
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #16
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Hola,

@Thomas: Top Antwort :yes: Dieses Bild gibt es wirklich und funktioniert.

Ich habe "noch" ein Terrarium für Baumbewohner mit Schiebescheiben. Ich kann zwar eine Seite nicht mehr öffnen aber ich habe trotzdem 30cm Erde drin. Ich schreibe noch weil meine Lividum nächste woche in ein Terra mit 80cm Höhe umziehen wird.

Mit dem Bewässern muss man dabei etwas vorsichtig sein. Das Wasser darf unten natürlich keine Pfütze bilden. Das sieht man aber mit etwas Übung. Ich gieße halt ein mal die Woche etwas mehr und flute nicht den Tank.

Saludos
Miguel
 
  • Sind Haplotanks wirklich notwendig? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Außerdem wurden hier auch mal Fotos gepostet, wo jemand eine lividum in einem 20*20*30* Terri gehalten hat nach eben genau dieser Vorgehensweise.

Salle

Geb ich dir recht. Geht auch.

Aber wenn ich dir jetzt sage das diese spinnengattung röhren bis 2m tiefe anlegt..kommt dir dein terra dann nicht ein bischen klein vor? Ich will jetzt nicht sagen das es 2m sein müssen aber wenn ich mir einen röhren bewohner hole dann soll er doch auch die möglichkeit haben eine röhre zu bauen oder nicht? Wozu hole ich mir sonst eine Lividum oder eine Crawshayi. Klar kommen die alle auch in einem 30er würfel zurecht. vll sogar in einem 20er....vll hat einer auch seine Lividum in einem 15er. Wer weiß. Ich könnte auch meine Blondi in einen haplotank packen so nach dem Motto...Ja sie sitzt ja eh nur in ihrer höhle da braucht sie kein großes terra. hauptsache sie kann buddeln. Ich sage nicht das deine lösung falsch ist , und wenn du sogar darin nachgezogen hast gehts der Spinne bestimmt nicht schlecht. Aber eine Lividum , eine grabende, röhren bauende art, in einem 20x20x30 terra zu halten stell ich mir so vor als wenn ich kleine Fische in Maas-Krügen großziehe.--> es erfüllt seinen zweck aber ist das der sinn der tierhaltung?



Gruß Kevin
 
Thema:

Sind Haplotanks wirklich notwendig?

Sind Haplotanks wirklich notwendig? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Laufradpinkler - > der Geruch: Hallo Leute, Ich bin so ziemlich neu hier und hatte mir vor zwei Wochen einen neuen Hamster zugelegt,mein zweiter im Leben. Ich habe jetzt leider...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben