Haplopelma Minax

Diskutiere Haplopelma Minax im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab zwar schon die Suche gequält aber nix gefunden :( Muss ich bei dieser Art irgendwas besonderes beachten? Im Artenteil hab ich auch...
  • Haplopelma Minax Beitrag #1
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

hab zwar schon die Suche gequält aber nix gefunden :( Muss ich bei dieser Art irgendwas besonderes beachten? Im Artenteil hab ich auch schon gelesen, aber ich möchte gerne Tipps von Leuten die bereits diese Art zuhause haben. Bekommen würde ich ein adultes Weibchen inkl. Haplotank. Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Fütterung? Verhalten? (Ich tendiere das sie sich von der Lividum nicht viel unterscheidet, oder?)

LG Liane
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma Minax

hi,

meine wohnt in einem 30er würfel mit 25cm boden komplet feucht diesen nutzt sie auch voll aus. gehalten wird sie bei 22°C und 85% LF. gefüttert wird mit heimchen wenn sie dünn wirkt. ansonsten haltung wie lividum. die spinne ist sehr schnel und auch recht angriffslustig verzieht sich aber meistens bei störung sofort.

mfg dirk
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Haplopelma Minax

Moin,
(Ich tendiere das sie sich von der Lividum nicht viel unterscheidet, oder?)
tut sie auch nicht!;)
Ist übrigens die Spinne, die am liebsten gegessen wird und, wie die meisten Bodenbewohner, nicht oft zu sehen, wenn dann ist es aber auch ein Genuß.
Fütterung: ist nicht groß anders als bei andern Spinnen.
Verhalten: Zieht sich normallerweise sehr schnell zurück, greift bei weiterer Störung aber ebenso schnell an
Luftfeuchtigkeit: ca.80% und einmal komplett (Monsun) nässen.
Temperatur: ca.24° im Winter: bis 20°

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende an alle,
Jan Helge
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #4
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Minax

minax

Hallo!
Ich habe bei mir ein Adultes mädel ich habe sie in so einem selbstgebastelten Haplotank bekommen ( Ganz schlecht gemacht mit Ausbruchs gefahr):(
Und als Bodensubstrat is Kokoshumos drinn was ganz unten so einen gelben schimmel oder so entwickelt hat!!!:confused:
Nun möchte ich sie Umsetzen ... Und da sind sie meine Probleme!!!

1. Wie bekomm ich die Spinne heile und sicher aus dem Haplotank raus????? Vielleicht in der badewanne oda kommt sie wie die Baumbewohner da raus????

2. Ich habe gelesen das manche diese Art wie einen Bodenbewohner halten geht das ist das gut für die Spinne???? Wäre ja ne erleichterung für mich :)

Genau das selbe Problem und die selben Fragen hätte ich bei einer Adulten 0.1 Citharischius crawshayi:D

Ich freue mich über jeden Tipp!!!
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma Minax

Morgen,

ich weiß jetzt nicht ob das bei dir funktioniert. Ich habe eine Selenocosmia, die hab ich folgendermaßen umgesetzt.
Ich habe eine Heimchendose genommen und oben ein kleines Loch reingeschnitten so das meine Pinzette (30cm) durchpasst. Dann hab ich die Dose über ihr Loch gestellt und dann oben die Spitze der Pinzette reingeschoben. Anschließend nur noch am Höhleneingang am Boden gekratzt und sie kam wie eine Irre rausgeschossen. Wenn sie dann drausen ist musst du gleich einen Deckel darunter schieben bevor sie sonst wieder in ihrem Loch verschwindet.
Bei mir hat das wunderbar geklappt. Falls du es so versuchst hoffe ich das es bei dir auch klappt.

Es mag sein dass die Bodenhaltung bei ihr funktioniert. Ich würde sie aber allein dem Tier zu liebe so halten wie es für diese Art erforderlich ist.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #6
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma Minax

moinmoin

das herrausholen funktioniert nach meinen erkentnissen am besten mit "fluten". habe so auch jetzt erst eine lividum und eine albostriatum ausm tank bekommen.
wie es funktioniert sollte dir eigendlich die sufu sagen (denke mal das gabs schon)
und bitte beachte, das die spinne wirklich sehr sehr schnell is!!!


lg Mel
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: Haplopelma Minax

Moin
2. Ich habe gelesen das manche diese Art wie einen Bodenbewohner halten geht das ist das gut für die Spinne????
Das geht vlt., ist aber sicherlich nicht gut für die Spinne. Es verkürzt die Lebensdauer, ist für die Spinne nicht natürlich (und es geht uns doch schließlich darum, die natürlichen Begebenheiten bestmöglichst nachzuahmen) und außerdem macht doch gerade dieser Röhrenbau diese Art von Spinnen aus, und wenn man sich hierdran hält, ist es doch nicht mal schwer. Also versteh ich nicht ganz warum es eine Erleichterung sein soll!?

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haplopelma Minax

Hallo,

man muss bedenken, dass gerade diese Arten sehr agressiv und launisch werden können, wenn man ihnen keinen artgerechten (in dem Fall eine Röhre im Boden) Unterschlupf und Rückzugmöglichkeit anbietet.

LG
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #9
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Minax

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Das ganze bestätigt meine Meinung also werde ich mir erstmal ein paar vernünftige Haplotanks holen/bauen und dann bekommen die süßen ein Artgerechtes heim!!
Ich war erstaunt wo ich gelesen hab das einige Leute die Haplopelma minax als Bodenbewohner halten ich wollte nur nochmal zur Sicherheit nach fragen was ihr darüber denkt!
Einfacher wäre es für mich aus dem Grund gewesen weil ich noch leere Terrarien für Bodenbewohner hier hab und die Haplotanks müsste ich erst besorgen !
Aber das haben die Spinne verdient.
wenn man sie nicht Artgerecht halten kann dann sollte man sich die Tiere garnicht erst anschaffen!

Ich hoffe das ich auch schönes finde! ;)


ALSO:.... Ich habe mal bei unserem Terrarien Typen gefragt wegen den Haplotanks ... 20x20x40 kosten 34,50 und 20x30x40 kosten 36,90!!!
Sind die Preise normal / in ordnug???

ich wollte jetze nochmal schauen ob ich eine andere möglichkeit finde ... z.B Diese Vorratsdosen hat da jemand einen Tipp welche gut sind und wo ich die Kaufen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma Minax Beitrag #10
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Minax

Huhu?!

Weiß denn keiner eine Antwort?? :crying::(
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma Minax

Hi,
ich würde bei H. minax allerdings nicht eine 20cm hohe Dose, sondern eine höhere empfehlen, da die Minax ja relativ groß wird.

Gruß Julian
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #13
A

Acid_B!tch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Minax

Halli Hallo,
ich halte bereits einige Haplopelma-Arten, die sich bei der Haltung nur sehr geringfügig unterscheiden. Eigentlich ist die H. Minax genauso zu halten wie die H. Lividum. Allerdings muss ich sagen ist die Lividum erfahrungsgemäß die fieseste. Sie ist am aggressivsten von allen. Die H. Minax interessiert sich nicht im geringsten für ihre Umwelt und zieht sich zurück, wenn es ihr zu viel wird. Ein tolles Tier, und wie alle Haplopelma-Arten kommt sie in der Dämmerung aus ihrer Höhle und durchwandert ihr Terrarium !
 
  • Haplopelma Minax Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Minax

Hallo.

Ein tolles Tier, und wie alle Haplopelma-Arten kommt sie in der Dämmerung aus ihrer Höhle und durchwandert ihr Terrarium !

Das ist kein normales Haplopelma Verhalten ;). Im Normalfall sieht man die ersten beiden Beinpaare aus der Höhle schauen. Manchmal auch die ganze Spinne, aber weiter verlassen sie ihren Höhleneingang im Normalfall nicht... Es sei denn du hast sie im Haplobecken... da kann es sein, dass sie die Oberfläche auch als "Höhle" ansehen sich deshalb dort aufhalten...

Gruß Patrick
 
Thema:

Haplopelma Minax

Haplopelma Minax - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Tod einer Schildkröte / Fragen zur verbliebenen Schildkröte / Umstellungen: Guten Tag, ich besitze seit 2002/2003 zwei griechische Landschildkröten. Ende März diesen Jahres habe ich die Schildkröten aus ihrem Winterschlaf...
Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Chrysemys picta dorsalis zieht bald ein...: Hallo, ihr Lieben, mein Freund und ich werden in einigen Monaten - voraussichtlich Anfang September - ein Chrysemys Picta Dorsalis Männchen bei...
Kitten Notfall: Hallo zusammen, wir machen uns riesige Sorgen um unsere Kitten (geboren am 01.08.15 - 4 Wochen und 5 Tage alt). Die ersten zwei Wochen nach der...
Oben