Woher Haploptank?

Diskutiere Woher Haploptank? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich bekomme zu Weihnachten vielleicht eine H.lividum geschenkt (vermutlich nen Spiderling). :party...
  • Woher Haploptank? Beitrag #1
A

Athazagora

Gast
Hallo zusammen!

Ich bekomme zu Weihnachten vielleicht eine H.lividum geschenkt (vermutlich nen Spiderling). :party:

http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf habe ich mir schon angeguckt, dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass es bei Ikea doch diese langen Spaghetti-Aufbewahrungsbehälter gibt... :D Plastikbehälter o.ä. finde ich weniger schön, deswegen bin ich auf die Glas-Variante gekommen. Der Deckel kann man ja problemlos mit Löcher versehen, wie siehts jedoch mit dem Glas aus? Kann man da auch irgendwie Löcher reinbohren, ohne dass das Glas bricht (Glasbohrer)? Ich kenn mich da leider nicht aus.

Oke, wie siehts denn später mit einem Tank aus? Ich komme aus Regensburg und die Börsen sind leider etwas weiter weg. Evtl. müsste ich auf ein normales Terra zurück greifen und a) die Erde nach hinten hin aufschichten oder b) mir eine (Plexi)Glasscheibe kaufen und diese an die Vorderseite des Terras kleben damit ich mehr Erde einfüllen kann. Nur leider habe ich hier wieder das Problem mit dem Fluten. :|

Eigenbau fällt weg, da ich da zu unbegabt bin.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Woher Haploptank?

moin,

schau mal da:
www.terrastoreilsede.de

EDIT:
ich hab gerade gesehen, ist "under construction", aber ich denke die site ist bald wieder online ...

gruß

meik
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Woher Haploptank?

moin moin!

für den eigenbau ansich braucht man kein großes talent...

schau doch mal, ob dir dieser beitrag bzw. die darauffolgenden antworten hier weiterhelfen.

liebe grüße
keisha
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #4
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Den Link aus dem Forum kannte ich schon. ;) Problem beim normalen Terra ist halt, dass man die Röhte, das Gespinst und evtl. auch die Spinne selber nicht sieht. Wäre schade.

@Meik: Danke für den Link, ich werd die Tage mal gucken.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Woher Haploptank?

Ahoi,

Der Deckel kann man ja problemlos mit Löcher versehen, wie siehts jedoch mit dem Glas aus? Kann man da auch irgendwie Löcher reinbohren, ohne dass das Glas bricht (Glasbohrer)? Ich kenn mich da leider nicht aus.

Eigenbau fällt weg, da ich da zu unbegabt bin.

...von Glasbohren kann ich definitiv abraten. Erstens brauchst Du spezielle (teure) Bohrer und zweitens ziemlich viel Übung.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #6
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Echt? Ich dache ich kauf mir einfach so nen Glas-/Fließenbohreraufsatz und los gehts? Kosten nur ein paar Euronen soweit ich das gesehn hab.

Hast dus schon mal probiert?
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #7
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Haploptank?

Also ich hab mir bei einer großen Supermarkt-Kette ein Gravour-Set gekauft für 10 Euro. Damit bohr ich problemlos bei geringer Geschwindigkeit Löscher in meine Glasterrarien. Das klappt super und ist noch nie was kaputt gegangen.
sicherlich ist es zeitaufwendiger (bis zu 30min. für 1 Loch^^) Aber es kost auch nur 10 Euro... Das mla so am Rande.

Ich glaub, die hatten den bei Aldi im Angebot gehabt mal. Da ich aber keine Werbung amchen will, weise ich auch auf viele andere tolle Supermärkte hin, wie Lidl, Plus, Edeka usw.. ;)

Oder guck mal bei Ebay nach: Gravour u. Schleifset oder so.... hab da welche für 20 euronen gesehen. Also das ist ne billige wenn auch aufwendige Variante.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Woher Haploptank?

Ahoi,

"probiert" ist genau die richtige Umschreibung - das Ergebnis war ein Puzzlespiel (korrekter: ein Scherbenhaufen).

Ein vernünftiger Glasbohrersatz inkl. Aufnahmefutter liegt wenn ich mich recht erinnere bei ca. 50,- EUR (gesehen auf der Terraristika in Hamm).

Die Billig-Version taugt m.E. nichts - hierfür braucht man wirklich gutes Werkzeug.

Ansonsten ist Glasbohren nicht viel anders als in Fliesen / Kacheln zu bohren:
Schlag aus der Maschine nehmen; hohe Drehzahl und gib' ihm.

ahoihoi,

Eurmal / Martin

EDIT: @Drome: welche Durchmesser haste gebohrt?
Witzig, du schreibst kleine Drehzahl an der Bohrmaschine - ich kenn' das genau umgekehrt.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Woher Haploptank?

moin,

@ drome
die methode interessiert mich aber auch mal, das hört sich gut an.
haste das schon häufiger gemacht? und problemlos?
welchen durchmesser hatten die bohrungen?(EDIT: hat martin schon gefragt, überlesen)

nochmal zur drehzahl? wirklich langsam oder schnell?
wie sieht so nen set aus? könntest du mir dazu per PN mal nen link schicken (zb zu ebay)?

danke schonmal ...

gruß

meik
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #11
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Haploptank?

also ich hab erst mit nem kleinen Bohrer vorgebort und dann mit nem größeren nachgeborhrt... Weil ich nix kaputt machen wollte. Eine hohe Drehzahl ist besser an sich...

Aber wie gesagt: Es ist langwidrig. Wenn du sowas öfter machst, solltest du echt das Geld für richitge Glasbohrer investieren. Kann ich auch nur empfehlen.

Ich hatte am Ende immer Löcher, die ca. 5-7mm waren. Damit meine Kabel durchpassten. Kommt ja immer drauf an, was für Bohrer du dann hast. Aber wenn du 10 oder 20 Löcher bohren willst, rate ich vond er Methode ab. Da biste dann ewig dran...
dann hör besser auf Eurmal...
Meine Methode eignet sich nur, wenn man "mal" 1 Lcoh bohren will.. Ich hatte 4 gemacht und brauchte insgesamt ca. Std... ^^
Mit nem richitgen Bohrsatz gehts sicher schneller.

Falls du nicht genau weisst wie, guck mal wie die das bei tooltime mit Tim Taylor machen...^^ So bitte nicht :p
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Woher Haploptank?


huhu!

neee... nich bitte nich *indeckunggeh* :itwasntme:

alternativ kann man auch n plastikdach (z.b. aus dem billigbilderrahmen) machen... sieht zwar nicht so schön aus, ist aber fürs erste kostengünstiger und bekanntlich hält auch nichts so gut, wie ein professorium *kicher*

da muss man aber auch vorsichtig beim bohren sein, dass es nicht springt.. als einzigsten bohrer hatten wir nur einen eisenbohrer da, aber das ging eigtl ganz gut :D

bei meinem 60l aquariumbecken, welches ich dann für meinen brocklehurstibock verwendet habe, hat das als "dach" gut getaugt... man muss halt irgendwas draufstellen, dass man bzw. spinne es nicht von innen aufmachen kann...

selbstgebastelte grüßle :rock:
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #13
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Ich glaub ich hatschel mal in nen Baumarkt und schau mich um was da so ein Ding kostet / wie lang das zum bohren dauert. :confused: Wenn ein gescheiter Aufsatz wirklich so teuer ist, werde ichs lieber sein lassen und derweil so ein olles Plastikteil hernemen... Und mein Geld gib ich lieber gleich für einen gescheiten Tank aus.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

meiner Meinung nach passt ein Plastik-Behältniss, so wie Du es vorhast, wunderbar. Ich selbst halte meine kleinen Haplos auch in entsprechend hohen Dosen, setzt sie erst ab einer gewissen Grösse in spezielle Haplo-Tanks. Diese sind im Übrigen gar nicht teuer und auf Börsen bekommst Du immer welche.
Ich würde nicht den Aufwand betreiben und meine Glassterrarien mit Bohrungen versehen, da wäre mir die Gefahr zu gross, dass etwas kaputt geht.

Grüsse
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #15
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Haploptank?

wie gesagt: ich brauchte nur 2 Bohrlöcher für Verkabelungen bei meinen Geckos. Von daher ging es ja auch sehr gut. Hab es vorher bei normalem Fensterglas getestet...
Also ich kann nur gutes drüber sagen...
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #16
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

habe auch gerade diese Woch erst selber versucht einen Tank aus Glas zu bauen. 3mm Glasstücke gabs umsonst zurechtscheiden mit einfachem Glasschneider war auch kein Problem.

Habe mich vom Aufbau her daran gehalten wie in Arachne beschrieben, nur mit anderen Maßen. Ist jetzt 15cm x 20cm x 28cm (breite x tiefe x höhe) groß.

Als dekel einfach ein Stück Plexiglas, da kannst ohne Probleme Löcher bohren.

Die Silikonfugen sind leider nicht von Schönheit gekrönnt aber nicht so schlimm, sieht man hoffe nicht alzusehr wenn Erde drin ist.


Hier mal ein Bild:




Sorry, die Scheiben waren noch nicht geputzt ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Woher Haploptank? Beitrag #17
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

meiner Meinung nach passt ein Plastik-Behältniss, so wie Du es vorhast, wunderbar. Ich selbst halte meine kleinen Haplos auch in entsprechend hohen Dosen, setzt sie erst ab einer gewissen Grösse in spezielle Haplo-Tanks. Diese sind im Übrigen gar nicht teuer und auf Börsen bekommst Du immer welche.
Ich würde nicht den Aufwand betreiben und meine Glassterrarien mit Bohrungen versehen, da wäre mir die Gefahr zu gross, dass etwas kaputt geht.

Grüsse

Erm, ich wollte den Spiderling in einem Glas-Behälter unterbringen, in Plastikteilen siehts unschön aus. In nem richtigen Tank würde der Spiderling erst kommen, wenn er größer ist. Ich komme aus Regensburg und die Börsen sind leiter etwas weiter weg, sonst würde ich nicht fragen.

Und von Terrarien mit denen ich ne Bohrung verschaffe, habe ich auch nichts geschrieben. :confused:

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Schon mal Danke für die zahlreichen Tips!
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

dann musst Du das machen, was Du willst.

Grüsse
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #19
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Schon klar... Nur wenn du irgendwas schreibst und das auf mich beziehst (was nicht zutrifft), kommts mir vor, als ob du nicht gelesen hast was ich geschrieben hab.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

dann kam mein Geschriebenes falsch rüber...habe es gerade nochmals gelesen...sorry!
Also, für einen Spiderling, so wie Du ihn unterbringen möchtest, halte ich ein Plastikbehältniss für die optimale Lösung.
Das ist eine reine Frage des Geschmacks und auch lediglich meine Meinung.
Die Bohrungen würde ich nicht vornehmen, dies bezieht sich jetzt auf das Geschriebene der anderen.

Grüsse
 
Thema:

Woher Haploptank?

Oben