Woher Haploptank?

Diskutiere Woher Haploptank? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Und mein Geschmack sagt "pfui" bei einem Plastikbehälter... Zumindest zu Fauna-Boxen. :D Oke, ich glaub ich fahr heute mal zu dem großen...
  • Woher Haploptank? Beitrag #21
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

dann kam mein Geschriebenes falsch rüber...habe es gerade nochmals gelesen...sorry!
Also, für einen Spiderling, so wie Du ihn unterbringen möchtest, halte ich ein Plastikbehältniss für die optimale Lösung.
Das ist eine reine Frage des Geschmacks und auch lediglich meine Meinung.
Die Bohrungen würde ich nicht vornehmen, dies bezieht sich jetzt auf das Geschriebene der anderen.

Grüsse

Und mein Geschmack sagt "pfui" bei einem Plastikbehälter... Zumindest zu Fauna-Boxen. :D

Oke, ich glaub ich fahr heute mal zu dem großen, schwedischen Möbelhaus. Ich denke ich werde fündig und geb bescheid wenn ich was gefunden hab.
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #22
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Woher Haploptank?

Hallo,

(übrigens kommt ein Hallo und ein Tschüss immer besser...)

ich habe auch nicht von Fauneboxen geredet.
Aber wenn Du sowieso eine eigene Vorstellung hast, verstehe ich diesen Thread hier nicht ganz....

Grüsse
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #23
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Es ist gut jetzt, man kanns auch übertreiben. Ich schreibe ich keinem Forum in dem ich angemeldet bin in jedem Beitrag ein "Hallo" und "Tschüss". Es reicht wenns am Anfang eines Freds steht...

Wo ist bitteschön das Problem wenn ich eine Vorstellung hab, diese umsetzen will, nach Rat frage und mir nun doch eine Plastikdose hole anstatt im Glas rumzubohren weil mir davon abgeraten wurde?
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Woher Haploptank?

  • Woher Haploptank? Beitrag #25
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Gut, dann kann ich meinen Acc löschen lassen. Steht auch in der Forumsordnung, dass ich mir ans Bein pinkeln lassen muss?
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #27
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Haploptank?

`hiho

dir will niemand ans bein pissen, wotan drückt sich immer etwas rabiat aus, das is nicht schlimm.

zum thema haplotanks find ich auch noch http://meyken.spiderlinge.de/?Biete sehr interessant, die tanks sind vom preis i.o. und sie werden versendet!!!

so long Mel
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #28
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Woher Haploptank?

Hi,

Steht auch in der Forumsordnung, dass ich mir ans Bein pinkeln lassen muss?

ähm ... hab ich das gemacht?? o_O
Ich hab dich nur NETT drauf hingewiesen, dass es in der Forumsordnung
steht, der Du zugestimmt hast. Wenn Du sie vorher nicht ließt, ist das ganz
allein dein Problem und nicht meins.

LG, Julian
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #29
A

Athazagora

Gast

AW: Woher Haploptank?

Es lag an Wotans Beiträgen und nicht an die, die sich angesprochen gefühlt haben... Aber ist jetzt auch egal.

Ich war vorhin bei Ikea und hab tatsächlich was gefunden... Oke, zwar nicht wirklich ein Haplotank aber vielleicht ein größeres zu Hause für meine Immanis. ;) So nach dem Motto: Kauf

Ich werd mich später dran setzen und Fotos vom Umbau machen.

@Mel: Die Seite hab ich auch schon entdeckt... Finds schade, dass die Tanks gleich 10€ mehr kosten als die normalen Terras. :wondering:
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #30
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher Haploptank?

Huhu,

ja Ikea hast ja so zu sagen vor der Haustür, da wollt ich auch suchen nur extra hinfahren war mir zu weit.

Bin dann mal auf Bilder gespannt....

mfG
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #31
A

Aaron K.

Gast

AW: Woher Haploptank?

Moin!

Erstens brauchst Du spezielle (teure) Bohrer und zweitens ziemlich viel Übung.
Nicht so ganz richtig..
Ein Bohrer kostet so ca 7 Euro und kann auch ohne viel Übung bedient werden.

Ich dache ich kauf mir einfach so nen Glas-/Fließenbohreraufsatz und los gehts?
So in der Art gehts auch..

Ein vernünftiger Glasbohrersatz inkl. Aufnahmefutter liegt wenn ich mich recht erinnere bei ca. 50,- EUR (gesehen auf der Terraristika in Hamm).

Die Billig-Version taugt m.E. nichts - hierfür braucht man wirklich gutes Werkzeug.
Nur bedingt.
Wie gesagt, hab ich 7 Euro für den Bohrer (4mm) bezahlt.
Damit hab ich mehrere Löcher in Glas geborhrt.
Übrigens mit niedriger Drehzahl, kleinem Vorschub und viel wasser zum kühlen.

Witzig, du schreibst kleine Drehzahl an der Bohrmaschine - ich kenn' das genau umgekehrt.
Siehe oben. Bei Glasbohrungen lieber kleine Drehzahl.

Grüße,

Aaron
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #32
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Haploptank?

mein gravour-set kann garnicht schnell^^
Aber ich war unsicher... also wieder was gelernt. thx
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #33
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Woher Haploptank?

Ahoi,

diese Bohrer hatte ich auf der Terraristika (Hamm) gesehen:

http://www.terrarientechnik.de/prod...iamant-Hohlbohrer-f--Glas--Durchm--12-mm.html

@Aaron: wahrscheinlich bin ich einfach ziemlich voreingenommen was "billiges" Werkzeug angeht - ich habe alle möglichen Materialien (Metall, Holz, Kork ;), "Plaste und Elaste", Glas, ...) bearbeitet... und mich jedesmal über abgerauchte Bohrer, schlechte Sägeblätter, abgebrochene Klingen geärgert.

Generell arbeite ich lieber mit "Mittelklasse-Werkzeug"; bestimmte Werkzeuge sind auch schlichtweg zu teuer (einen Stahlwille Knarrenkasten hätt' ich schon gerne, aber der kostet mal richtig).



Mit der niedrigen Drehzahl beim Glasbohren macht für mich jetzt auch Sinn: bei hoher Drehzahl wird das Werkstück (zu) warm und es entstehen Spannungen - und Glas ist leider sehr spröde.

Naja, Glasbearbeitung finde ich pers. einfach extrem gruselig.
Bei mir gibt's mehr Bruch als wirklich gute Ergebnisse.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #34
A

Aaron K.

Gast

AW: Woher Haploptank?

Moin!

Ich seh schon die Unterschiede.
Deine gezeigten Bohrer sind Hohlbohrer mit Diamanten.. Ich hatte einen einfachen Bohrer wie diese hier http://www.rictools.de/ricshop.htm??glasbohrer.

Im Übrigen hab ich pro Loch ca 25 Minuten ohne Pause gebohrt.. Die Scheibe war 4mm dick.. Vielleicht wäre es auch schneller gegangen, aber bevor etwas kaputt geht..
Damit war für mich das Kapitel Glasbohrungen auch beendet..

Grüße,

Aaron
 
  • Woher Haploptank? Beitrag #35
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Woher Haploptank?

Salle


Glas kann man in dem Sinne auch nicht wirklich Bohren. Zum Bohren braucht man ein material das man Zerspanen kann. Glas hat wegen der sehr hohen härte von ca 65 rockwell nicht die möglichkeit dazu. Wenn man von glasbohren spricht sollte man eher von "Zerstauben" sprechen.

Glas wird nämlich nicht gebohrt sondern mit eher "geschliffen". Selbst wenn man glassbohrer kauft machen die im prinzip nichts anderes als sich stück für stück durchs Glas zu schleifen. Dabei entsteht dann feinster staub. Allerdings sind die Methoden die hier im Forum beschrieben wurden ehre Plump und eher ungeeignet. Den um glas efektif Stauben zu können
Braucht man Spezielle glas fräser und eine Fräsmaschine die mindestens
30000 U/Min packt. Davon kann man als heimwerker nur träumen ^^.
Man kann schon auch selber löcher in Glas bohren allerdings sind das eher dann Steinzeit methoden.

Ich persönlich würde mir eher Plexiglas hohlen für die platten die Löcher bekommen sollen. Das sieht 100% aus wie echtes glas und man kann prima mit werkeln.

Und bevor noch jemand fragt. Ich mach das teilweise beruflich ^^.


Gruß Kevin
 
Thema:

Woher Haploptank?

Oben