Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Diskutiere Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Ich vergleiche das eigentlich immer mit einem Fahranfänger, der gerade seinen Führerschein in die Hand bekommen hat: Man sollte erstmal mit einem...
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Mahlzeit!Sicher. Aber ehrlich gesagt sollte man doch dann vorher ein paar Erfahrungen mit nicht ganz so schwierig zu handelnden Tieren haben.

Ich vergleiche das eigentlich immer mit einem Fahranfänger, der gerade seinen Führerschein in die Hand bekommen hat:
Man sollte erstmal mit einem minder PS-starkem Auto übung und erfahrung erlangen, als direkt mit nem Golf R32 zu beginnen. So in etwa sehe ich das bei ner Vogelspinne. Wenn der Vogelspinnenhalter in bestimmten situationen panisch reagiert und die Vogelspinne beim Unsetzen zb auf den Boden fällt, hat da niemand etwas von....

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #22
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

wie Pulchra schrieb zeigte sie dieses Verhalten in Gegenwart von ihr selbst , also des Menschen und bei Störung , wenn sie eine Höhle als Versteck gehabt hätte wäre sie auch nicht bei der kleinsten Störung gegen die Scheiben gelaufen (soll kein Vorwurf an dich sein)
Hallo,

ich sehe das nicht als Vorwurf. Du hast ja völlig recht. Nur damals wusste ich das eben nicht, dass das agressive Verhalten nur von der falschen Haltung kommt. Sondern die lividum war für mich im allgemeinen eine sehr agressive Vs-Art.

Desweiteren sage ich ja auch immer, dass man es Nicht in zwei Kategorien teilen kann.
1. Friedliche Arten sind für Anfänger geeignet.
2. Agressive Arten sind für Anfänger ungeeignet.

Ich sehe es so, wie bereits vorher schon erwähnt, dass die eher anspruchslosen Arten für Anfänger geeignet sind. Für alles andere muss sich der Anfänger wirklich im Klaren sein, wieviel er sich selbst zutraut. Und ne lividum, habe ich gemerkt, verzeiht einem die Anfängerfehler nicht. Aber eher auf der persönlichen Ebene :eek::D. Zudem habe ich auch vergessen zu erwähnen, dass sie durch die falsche Haltung kein Futter annahm, trotz dass ich ihr immer wieder etwas angeboten hatte.

Nur es macht die Sache wesentlich leichter, wenn man an friedlichen Arten erstmal "übt", wie z.B das Handling, das Umsetzen etc.

LG
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

sollte sich jemand für so eine selbstbewußte Vs entscheiden , er sich einliest , Erfahrungen mit anderen Vs sammelt und eine gehörige Portion Reskekt aufbringt denke ich kann so eine Vs auch von nicht so erfahrenen Haltern gepflegt werden .

Hi,

ich denke mal alles andere währe Harakiri^^
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #24
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Die H.lividum ist zweifelsfrei eine schöne Spinne.
Das Verhalten und die Wehrhaftigkeit würde ich in etwa mit dem einer Theraphosa oder einer Poecilotheria gleich stellen. Die sind auch schnell bei der Sache und warten nicht erst ab.
Meine Haltungserfahrungen in Bezug auf eine H.lividum beliefen sich auf "schwer". Die extreme Feuchtigkeit liess immer wieder Schimmel aufkommen und das hatte meistens die Teilräumung zur Folge. Das war auch der Grund, warum ich sie nach einem halben Jahr wieder abgegeben haben.

Aus meiner Sicht kann nicht von einer Anfängerspinne im Sinne der Haltung gesprochen werden, denn der Aufwand und die zu beachtenden Dinge sind recht hoch. Vom Tier selbst her würde ich es halten wie bei anderen etwas "mutigeren" Spinnen: Nichts zum Anfassen und bischen aufpassen bzw. Reflexe trainieren ;)

Gruß, Sven
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #25
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Man sollte erstmal mit einem minder PS-starkem Auto übung und erfahrung erlangen, als direkt mit nem Golf R32 zu beginnen. So in etwa sehe ich das bei ner Vogelspinne.
Man kann auch mit 150ps langsam fahren. Es kommt immer auf den Umgang an und der findet zunächst im Kopf statt. :D
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #26
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Gruß!

Man kann auch mit 150ps langsam fahren. Es kommt immer auf den Umgang an und der findet zunächst im Kopf statt. :D

Aber wenn eine H.lividum beginnt, Gas zu geben, sind Führerscheinanfänger sehr schnell überfordert und finden die Bremse nicht....;)

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #27
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

hi.
LoL
interessanter Vergleich mit dem Führerschein lol

ALso ich finde mitlerweile -fast- dass es gar keine bessere Anfänger-Spinne gibt als eine Lividum xD
Die sieht man ja NIE ... also muss man auch keine Angst haben dass sie einen "anfällt" weil sie ja eh sofort abhauen... ^^

Naja. Aber ein Anfänger will mit sicherheit eher was für´s Auge haben und das hat man bei einer Lividum -meiner Meinung nach nicht - es sei denn man hält sie wie im Baumarkt mit 5 cm Bodengrund :lipssealed:

Und dis wirdn Anfänger bestimmt zur Weissglut treiben

Die Lividum sieht SUPER AUS...
Aber davon hast du nix weil du sie SICHERLICH -seeeehr- selten siehst
Meine z.B. Hab ich beim Einsetzen fix fotografiert... damit ich sie mal gesehn hab (kein witz) und seit dem sehe ich sie sehr (!) selten. Nur unter Rotlicht und absolutem Atem-Anhalten ^^

ICH WÜRDS MIR ÜBERLEGEN :)
Tschaui
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #28
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hey ho,

wie toll man sich freuen kann wenn man ein paar blaue Beine sieht :D.

Anfängerspinne hin oder her. !ALLE! VS haben die gleichen Anforderungen was den Respekt, handling etc. angeht. Denn !ALLE! haben 2 unangenehme Chelizeren!

Ich denke man sollte Anfängerspinnen mit "aktiven" Spinnen gleichsetzen!
Sprich idR zeigefreudige Tiere wie Genis oder Chromas. Schließlich will ein Anfänger ja was von der Spinne haben und sie sehen und beobachten können!

MFG
Michael
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #29
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Aber wenn eine H.lividum beginnt, Gas zu geben, sind Führerscheinanfänger sehr schnell überfordert und finden die Bremse nicht....;)
Ok, das passiert beim Auto seltener, dass es von allein Gas gibt ;-)

Gruß, Sven
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #30
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo das gehört zwar nicht hir hin aber ich wolte wissen ob H.Lividum meldepflichtig in bayer ist oder nicht?. Habe ein weibchen und ein mänchen geschenkt bekommem. BREUCHT DRINGEN EINE ANTWORT DANKE IN FORRAUS.
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #31
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo das gehört zwar nicht hir hin aber ich wolte wissen ob H.Lividum meldepflichtig in bayer ist oder nicht?.

Hallo,

Haplopelma spp. sind in Bayern weder Melde- noch Genehmigungspflichtig!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Mahlzeit!

@Flo: Darauf hast du an anderer Stelle bereits eine Antwort bekommen. Ansonsten ist es wenig sinnvoll, die Frage in mehreren Threads zu posten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #33
F

Flo87

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Danke für die Antwort. Welche Arten sind Melde oder Genehmigungspflichtig?
 
Thema:

Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? - Ähnliche Themen

Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Brauche Rat - neue Gruppenkonstellation - Weibchen: Hallo, ich brauche mal euren Rat, ein paar Denkanstöße zur neuen Gruppenkonstellation: Ich hatte eine friedliche 3er Gruppe aus Kastrat mit 2...
Hund unberechenbar auf dem Grundstück: Hey Ho werte Hundefreunde ... vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Im groben geht es um eine Bellproblematik, wobei...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Ersthilfe für Anfänger: Erstmal ein liebes Hallo an alle Mitglieder, ich bin auf der Suche nach Hilfe und denke ich bin hier gut aufgehoben. Ich interessiere mich seit...
Oben