Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Diskutiere Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; hallo an alle, ich bin neu hier und muss als erstes mal sagen das diese seite wirklich klasse ist.ich habe bisher keine spinne und konnte mir hier...
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #1
K

Kirschenwerfer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,
ich bin neu hier und muss als erstes mal sagen das diese seite wirklich klasse ist.ich habe bisher keine spinne und konnte mir hier sehr nützliche tipps holen.
wie ihr also aus dem ersten satz lesen könnt,bin ich quasi also noch ein vogelspinnen noob.aber ich habe viel gelesen und mich sehr über arten,haltung,fütterung etc. informiert.so langsam soll es dann mal losgehen mit dem erwerb einer spinne.hierfür war ich diese woche in einem zooladen und hab mir einige arten angeschaut und mich informiert.dort habe ich eine haplopelma lividum gesehen und mich in deses tier verliebt.liegt warscheinlich daran,weil blau meine lieblingsfarbe ist :D
der verkäufer hat mir aber eigentlich abgeraten,da er meinte diese art ist für anfänger eigentlich nicht geeignet,weil viele tiere dieser art sehr aggressiv sind.
nun wollte ich hier einfach mal nachfragen,da hier sicherlich bestimmt auch einige diese art haben und hier eh sehr viele spinnenprofis sein müssten.
ist diese art wirklich so ungeeignet für anfänger und sind sie wirklich so aggressiv ??? und wie äußert sich diese aggression ???
schon mal danke an alle die mir helfen können !!!
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Moin,
ist diese art wirklich so ungeeignet für anfänger und sind sie wirklich so aggressiv ??? und wie äußert sich diese aggression ???
Weißt du, ich bin kein Freund von "anfängergeeignet", da meist die vermeintliche Aggressivität der Spinne auschlaggebend ist, nicht aber, wie (ich finde, das wichtigere) schwer die Haltung der Spinne ist! Also ob einer Spinne Anfängerfehler (wie z.B. Temperatur-, Luftfeuchtigkeitswerte nicht optimal stimmen) was ausmachen oder sie relativ resistent dagegen ist (was nicht heißen soll, dass man sich keine Mühe zu geben hat, nahezu perfekte Werte zu erzielen)

Haplopelma lividum ist deswegen nicht so für Anfänger geeignet, da man die Spinne teilweise wochenlang nicht sieht, was für einen Anfänger ja nicht unbedingt das Gewünschte ist. Bodenbewohnende Spinnen sind aber oft relativ resistent gegen Fehler.
Eine weitere Schwierigkeit in der Haltung einer H.lividum besteht in der Nachempfindung des Monsuns (-> Terrarium "fluten").

Aggressivität: Wenn man H.lividum richtig (also mit ausreichendem Bodengrund, Höhle/Loch usw.) hält, so verzieht sie sich bei Gefahr für gewöhnlich sehr schnell in ihre Höhle, sodass auch der Anfänger beruhigt im Terrarium händeln kann. Man bleibt ja auch nicht ewig im Terrarium, sondern sollte sich vielmehr ein weing bewegen;).
Falsch gehalten, kann aber fast jede Spinne aggressiv werden!

Wenn du einfach eine blaue Vogelspinne suchst, guck doch mal hier!

Andere, z.T. als "Anfängerspinne" betitelten Arten, bleiben bei einer Störung einfach in ihrer Position sitzen und bombardieren dann (was wohl auch nicht so angenehm sein soll).

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #3
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo,

also solls eine lividum sein, toll. Wie du sicher schon gelesen hast ist dies eine VS die Hölen bewohnt. wann auch immer die Spinne sich bedroht fühlt wird sie sich dorthin zurückziehen, für den fall das sie mal außerhalb sein sollte. Also aggressiv evtl. jedoch stellt sie sich erst auf und "schlägt" wenn es kein zurück mehr gibt kann auch ein biss erfolgen.

Jedoch denke ich das du da keine Problem mit haben solltest, denn wenn die Spinne einmal im Tank ist, hast du fast keine Arbeit mehr damit und es ist bestimmt nicht so das sie angreift oder so was wnn du den tank öffnest zum füttern oder so.

Wenn jemand andere erfahrungen hat, verbesser mich bitte, danke.

mfG
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #4
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo...

Jedoch denke ich das du da keine Problem mit haben solltest, denn wenn die Spinne einmal im Tank ist, hast du fast keine Arbeit mehr damit und es ist bestimmt nicht so das sie angreift oder so was wnn du den tank öffnest zum füttern oder so.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Auch ruhige VS können durchaus mal einen "Pin im Kopf" haben. Und dieses "oder so" finde ich etwas bedenklich.

@Kirschenwerfer

Du kannst auch hier mal schauen: Haplopelma lividum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Weiter unten kannst du einige Erfahrungsberichte nachlesen. :)

Zu Bedenken ist auch, dass sie in einem Haplo-Tank gehalten werden (sollten). Oder täusche ich mich da?
Hier mal ein Link... http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf ...in der Ausgabe der DeArGe e.V. (Heft 11, Nov 2002)
sind einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #5
K

Kirschenwerfer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

hallo schon mal danke für eure antworten.da sieht man aber das verkäufer auch nicht so viel ahnung haben.das einzige gegenargument von ihm war das sie halt sehr aggressiv sein könnte.ansonsten nur positives.davon das man sie wochenlang manchmal nicht sieht,oder das man das terrarium "fluten" muss,davon hat er nichts erwähnt.ich werde jetzt mal dem link von zisou folgen und mich da etwas einlesen.vielleicht finde ich auch eine andere spinne die mir gefällt.ansonsten werde ich mich noch mal ausführlich über eine lividium informieren.aber besser nicht in der zoohandlung.
es eilt ja nicht mehr bei mir.schließlich möchte ich eine spinne finden die zu mir paßt und vor allem möchte ich ihr optimale haltungsbedingungen bieten.
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #6
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Auch ruhige VS können durchaus mal einen "Pin im Kopf" haben. Und dieses "oder so" finde ich etwas bedenklich


Ja da hast du recht, jede VS ist anders im Verhalten, daher kann man es nicht verallgemeinern.

"oder so" --> war nicht gemeint das man nur aus langeweile den Tank öffent (macht man doch nicht), wie soll ichs sagen??? Überlest einfach "oder so":blush:

mfG
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Moin! und Salut!

Aggressiv würde ich nicht sagen.
Defensiv wie ´s auch im Artenteil steht triffts eher.
Vom Wort " Die Anfängerspinne " halte ich auch net so viel.
Ich finde das Verhalten einer Spinne sollte dich nicht von ihr abschrecken - wenn man sich informiert hat :)

Schwierigkeiten könntest du aber bei der Haltung haben.

° Du siehst sie kaum bis garnicht (das kann nem Anfänger schon die Nerven rauben ^^ -hab ich schon durch lol - )

Wenn du einen Haplo-Tank hast ist auch das Fluten kein Problem -find ich-

Eine Chromatopelma Cyaneopubescens ist auch schön blau an den Beinen :)
http://www.arachnophilia.de/de/art/19/C
Machs gut.
Jokkel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #8
K

Kirschenwerfer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

ja die tatsache das man sie selten sieht ist sicherlich nicht so schon.aber ich habe gesehen es git auch sehr viele andere wunderschöne arten.
z.b: chromatopelma cyaneopubescens,poescilotheria metallica und noch viele mehr.muss mich jetzt nur noch mal schlau machen wo der unterschied ist zwischen baum-und bodenbewohnend (auch wenn ich es mir denken kann)
eine frage würde ich gerne noch hinterschieben.wie alt wird eine vs eigentlich ??? sicher es hängt bestimmt von der rasse ab,vom geschlecht etc. aber son ungefährer durchnittswert würde mich mal interessieren
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Huhu,

welche "Voraussetzungen" Deine Spinne erfüllen sollte, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden. Zur Haplo wurde Dir ja nun schon einiges erklärt. Wobei ich der Meinung bin, dass man mit jeder Spinne anfangen kann, denn um alle sollte man sich gut kümmern und über alle, die man halten möchte, sollte man sich gut informieren.

Vorsicht zählt bei allen VS, egal ob als aggressiv geltend oder nicht. Ich habe unter anderem eine B. Boehmei, soll ja eine friedliche Art sein, naja... dann hab ich wohl die Zicke erwischt.

Tu Dir selbst auch noch einen Gefallen und schaue nicht in einem Zoohandel nach einem Tier, dass Du evtl. erwerben möchtest. Dort gibt es fast nur Wildfänge. In Deiner Nähe gibt es bestimmt auch Terraristikbörsen. Auf diesen wirst Du viele Nachzuchten finden. Der Vorteil bei solchen Börsen ist auch, dass Du fast immer eine Visitenkarte vom Züchter bekommst und Dich bei Fragen immer an ihn wenden kannst, was in einem Zoohandel nicht so einfach ist, denn das Personal hat oft nicht wirklich Ahnung.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG Lamia

Edit: VS-Böcke leben nach ihrer Reifehäutung meist nicht mehr so lange.... wenn es hoch kommt 1 - 2 Jahre... ich denke mal 7 Jahre sind für einen Bock schon viel. Die Weiber können durchaus recht alt werden... grob gesagt zwischen 20 und 25 Jahren.
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hola,

meine H. lividum ist für mich die schönste Spinne die ich habe. Jedoch würde ich sie dir als erste Spinne nicht empfehlen. Du siehst sie einfach nur wenn sie Hunger hat oder am späten Abend mal kurz. Aggressiv ist sie nur wenn man sie falsch hällt oder wenn sie gestört wird und sich nicht zurück ziehen kann. Dann macht sie sich schon bemerkbar das du sofort aus ihrem Reich abhauen sollst. Meine musste vor kurzem umziehen. Keine Ahnung warum aber sie hat die vorgestochene Röhre noch nicht angenommen und lebt zur Zeit auf dem Boden und nicht im Boden. Ein wenig zickig ist sie zur Zeit schon aber ich lass sie in Ruhe und wir beide sind glücklich. Sie wird schon nach unten gehen wenn sie Lust dazu hat.

Saludos
Miguel
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo!

Als erste Spinne würde ich nicht die H.lividum wählen. Ich hatte auch eine, sie war schön blau, sah schön aus aber mehr auch nicht. Ob eine Spinne als erst Spinne für "Anfänger" geeignet ist muß man nicht allein daran entscheiden, wie schwer sie zu halten ist oder ob sie agressives verhalten zeigt, sondern man muß auch ihre Lebensweise in das Urteil mit einbeziehen. Die lividum sitzt nur in ihrer Röhre oder am Röhreneingang. Bei der kleinsten Bewegung zieht sie sich in die Röhre zurück. Wenn man es so sieht, ist es eigentlich (für einen Anfänger) eine total uninteressante Spinne. Sie läuft eigentlich nie durchs Terri o.ä. Darum finde ich, ist es nicht die richtige Spinne, um mit diesem Hobby zu beginnen. Da braucht man eine Spinne, die man beobachten kann. Zudem muß ich sagen, das meine lividum ziemlich aggressiv war (Das umsetzen war die Hölle).....

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #12
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

zum Thema... agressiv oder nicht
Ich finde eine als agressivere Spinne geltende wesentlich angebrachter für einen anfänger, da diese diesem evtl den nötigen respekt früh schaffen wird, und evtl so manchem neuling die flausen aus dem kopf treibt, man könne ne spinne jederzeit mal "nur" auf die hand nehmen :hi:
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #13
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hallo zusammen!
Ich würde Dir auch ne Spinne empfehlen, die man oft sieht und die recht aktiv ist. Ich halte auch ne lividum und wie schon gesagt wurde bewohnt Sie ihre Höhle und zeigt Sich nur sehr selten. Wie wär es denn mit ner Brachypelma oder Acanthoscurria z.B.! Grüße und Viel Spaß bei der Qual der Wahl. :D
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Huhu,

also ich würde die lividum niemals einem Anfänger empfehlen. Und auch wie sehr ihr über Zoogeschäfte schimpft, aber der Verkäufer hat es richtig gemacht, indem er sagte, die lividum wäre nichts für ihn. Als Argument hat er zwar nur die "Agressivität" bringen können, aber dennoch mal einer von denen, die nicht nur dicke Kohle machen wollen.
Zur Agressivität dieser Spinne wurde ja bereits genug geschrieben und auch dass man sie kaum sieht, aber bei dem Beitrag von Steinie76 kann man sehen, dass ne lividum nichts für Anfänger ist.
Zudem muß ich sagen, das meine lividum ziemlich aggressiv war (Das umsetzen war die Hölle).....
Und spätestens dann ist ein Anfänger völlig überfordert.

Und die Beiträge: "Meine lividum ist seit zwei Wochen verschwunden, mache mir Sorgen" oder "habe Schimmel, muss meine lividum umsetzen, hilfeeee...."
würden gar nicht mehr abreißen, wenn man jedem Anfänger ne lividum empfehlen würde.

LG
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Mahlzeit!

Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, auch mit einer "aggressiven" Spinne könne man anfangen, würde ich bei meinen beiden Haplopelmen (H. lividum und H. hainanum) davon abraten. Selbst der lividum-Sling ist deutlich schneller auf den Hinterbeinen als alle Südamerikaner, die ich bisher erlebt habe. In ihrer Röhre zu verschwinden ist da erst die zweite Option.

Das Verhalten an sich wäre nicht das Problem, aber wenn eben ein solches Tier umgesetzt werden muss oder es im Haplotank schimmelt, tritt der Fall ein, den Pulchra genannt hat. Und hier im Forum finden sich auch durchaus Threads, in denen erfahrenere Leute fragen, wie zur Hölle sie denn ihre lividum umsetzen sollen...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Hi,

stimmt, sogar erfahre Halter können überfordert sein, wenns heißt, das Tier muss aus dem Terra raus und eingefangen werden.
Ich betreibe jetzt das Hobby seit ein paar Jahren und ich würde es mir immer noch nicht zutrauen, so ein Tier zu pflegen, obwohl ich die super schön finde.
Aber ich wüsste ganz genau, wenn es mal dazu käme, dass das Tier eingefangen werden muss, weil sie z.B. verletzt wäre, würde ich die Spinne wohl eher zugrunde gehen lassen, so schlimm sich das auch anhört. Also lass ich es. Natürlich kommen da auch noch andere Arten dazu, die für mich nicht in Frage kommen.

Als ich mit dem Hobby anfing, hatte ich mal ne lividum geschenkt bekommen und mir über die Haltung keine Informationen eingeholt. Absoluter Anfängerfehler. Ich habe ihr nicht genügend Bodengrund zur Verfügung gestellt und sie konnte sich nicht wirklich zurückziehen. Das Tier war sowas von agressiv, dass ich zum Schluss die Scheibe des Terris nur noch max. einen cm öffnete, um ihr Futter und Wasser zu geben.
Sie rannte jedesmal gegen die Scheibe, wenn ich nur am Terri stand und hineinschaute.
Dann erfuhr ich, dass ich das Tier total falsch halte. Aber ich hatte echt nicht den Mumm, sie einzufangen und das Terri neu herzurichten, also habe ich sie komplett mit Terri, so wie es war, abgegeben.

Sowas verdirbt einem Anfänger schnell den Spaß am Hobby.

LG
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Moijen,

also wenn sich berteffender nicht eingehend mit der Vs-Haltung beschäftigt denke ich auch das eine lividum nicht geeignet ist . . . aber als agressiv würde ich diese Vs nur bedingt betiteln wie andere als agressiv eingestufte Vs auch , wie Pulchra schrieb zeigte sie dieses Verhalten in Gegenwart von ihr selbst , also des Menschen und bei Störung , wenn sie eine Höhle als Versteck gehabt hätte wäre sie auch nicht bei der kleinsten Störung gegen die Scheiben gelaufen (soll kein Vorwurf an dich sein) .Ihr Verteidigungsverhalten zeigt sie ja auch nur wenn sie gestört wird . . .

Hängt ne Webcam auf und betretet eine zeitlang nicht mehr das Zimmer - ein solches Verhalten wird dann wohl keiner zu sehen kriegen .

Es soll jetzt auch kein Vorwurf an alle sein die so eine oder auch andere Vs mit ähnlichem Verhalten besitzen das alle falsch mit ihr umgehen oder sie so halten , ganz im Gegenteil , ich denke mal das es trotz ihrer versteckten Lebensweiße sehr spannend sein kann so eine Vs zu halten (allein die wunderbaren Gespinnströhren , wahre Baumeister) - sollte sich jemand für so eine selbstbewußte Vs entscheiden , er sich einliest , Erfahrungen mit anderen Vs sammelt und eine gehörige Portion Reskekt aufbringt denke ich kann so eine Vs auch von nicht so erfahrenen Haltern gepflegt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Mahlzeit!

@Sven: Aber was passiert denn, wenn der Anfänger das Tier in einen größeren Behälter umsetzen muss, wenn es irgendwo schimmelt usw.? Da mag alles andere noch so ideal sein, aber solche Tiere mal eben umzusetzen ist doch imho was anderes als einen zickigen Bodenbewohner umzuquartieren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

@Sven: Aber was passiert denn, wenn der Anfänger das Tier in einen größeren Behälter umsetzen muss, wenn es irgendwo schimmelt usw


Hi,

Auf kurz oder lang wird sich das nicht vermeiden lassen , wie schon geschieben wurde haben auch erfahrene Halter Probleme damit von daher kommts aufs gleiche raus . . . und ich würde das wenn überhaupt nur unter den empfohlenen Tipps jemanden nahelegen sich so ein Tier anzuschaffen
 
  • Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Mahlzeit!

@Sven: Sicher. Aber ehrlich gesagt sollte man doch dann vorher ein paar Erfahrungen mit nicht ganz so schwierig zu handelnden Tieren haben.

Die lividum in ihrem richtig eingerichteten Behälter, in dem nichts schimmelt und der groß genug ist, um das Tier nicht umsetzen zu müssen, ist sicher auch vom belesenen Anfänger gut zu halten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ???

Haplopelma lividum für Anfänger geeignet ??? - Ähnliche Themen

Schmerzen im Rücken und Schwanz: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Ideen, weil ich mir seit etwa 2 Wochen große Sorgen um meine Katze mache. Der Sachverhalt...
Brauche Rat - neue Gruppenkonstellation - Weibchen: Hallo, ich brauche mal euren Rat, ein paar Denkanstöße zur neuen Gruppenkonstellation: Ich hatte eine friedliche 3er Gruppe aus Kastrat mit 2...
Hund unberechenbar auf dem Grundstück: Hey Ho werte Hundefreunde ... vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Im groben geht es um eine Bellproblematik, wobei...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Ersthilfe für Anfänger: Erstmal ein liebes Hallo an alle Mitglieder, ich bin auf der Suche nach Hilfe und denke ich bin hier gut aufgehoben. Ich interessiere mich seit...
Oben