Lividum bombardiert

Diskutiere Lividum bombardiert im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit ca. einem Monat eine H. Lividum. Sie ist mir bis jetzt noch nicht agro in Erscheinung getreten. Nur was mir aufgefallen ist, als ich...
  • Lividum bombardiert Beitrag #1
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca. einem Monat eine H. Lividum. Sie ist mir bis jetzt noch nicht agro in Erscheinung getreten. Nur was mir aufgefallen ist, als ich das Wasser aufgefüllt habe, hat sie bombardiert.
Ist das normal? Ich dachte die bombardieren garnicht.

Machen das eure auch?

Gruß
vom_bodensee
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #2
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Lividum bombardiert

Biste dir dann sicher dass:

a) sie auch wirklich bombardiert und nicht einfach nach dir tritt wie die Lividum´s das so machen

oder

b) Überhaupt eine Lividum ist?

Ansonsten:
Ich hab neulich mal was gehört hier im Forum, dass es ganz seltene Fälle geben soll bei denen Arten die dis net können das aufeinmal machen.
Ich meine hier war von einer Avicularia die rede. (?)


Grüze
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #3
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum bombardiert

Also a: bin ich mir ziemlich sicher das sie bombardiert hat. und b: auch das sie ne lividum ist. Sie ist zwar nicht wirklich blau sondern mehr blauschwarz. bin mir aber sicher....
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Lividum bombardiert

Also a: bin ich mir ziemlich sicher das sie bombardiert hat. und b: auch das sie ne lividum ist.

a schließt b aus und b schließt a aus.
Evtl. sah das nur so aus als ob sie Reizhaare abgestreift hat.

Schönen Gruß

HW
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Lividum bombardiert

Salle


Also ich weiß nicht worüber hier so heiß diskutiert wird.

Wenn man mal logisch nachdenkt kommts gleich.

Eine Lividum hat keine brennhaare. Somit kann sie auch nicht Bombardieren.

Also entweder ist es keine lividum oder die Spinne hat nicht bombardiert.

Wenn du nicht weißt wie es aussieht wenn eine Spinne Bombardiert, geh auf youttube und schaus dir an.


Gruß Kevin
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Lividum bombardiert

Hi

Ansonsten:
Ich hab neulich mal was gehört hier im Forum, dass es ganz seltene Fälle geben soll bei denen Arten die dis net können das aufeinmal machen.
Ich meine hier war von einer Avicularia die rede. (?)

Grüze

Da Avicularien Brennhaare/Reizhaare haben, können sie auch bombadieren ;)

LG
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #7
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Lividum bombardiert

Moin...

können die das wirklich? ich dachte, der Haartyp ist "flugunfähig" und sie kleiden nur ihr Gespinnst damit aus?

Poecilotheria spec. soll ja auch Brennhaare besitzen, aber nicht bombardieren.

mfg Zille
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Lividum bombardiert

Das is mir aber trotzdem neu dass Avi´s Brennhaare haben...
Hab ich noch nirgends gesehen und auch im Artenteil steht sowas nich.
Und gesehen hab ich das auch noch nicht :worried:

Ich meine, dass nur ganz wenige Tiere das können... keine ahnung warum
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Lividum bombardiert

Hi Zille,

also soweit ich weiß, benutzen die die nicht nur, um Gespinste auszukleiden. Zu dem "flugunfähig" kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Habe aber schon Berichte gehört, wo Avicularien ihre Brennhaare zur Verteidigung eingesetzt haben.
Von meinen hat das zwar noch kein getan aber ich musste schon erleben, beim Entnehmen einer Häutung, dass auch deren Brennhaare ganz schön jucken können an den Fingern.
Jedoch soll es sehr selten bei dieser Gattung vorkommen.
Mit Poecilotheria kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.

LG
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lividum bombardiert

Hi,

Avicularia Arten besitzen definitiv Brennhaare!
Sie haben nur einen anderen Brennjahrtypen als die "Bombadierspinnen". Soweit ich weiss fliegt dieser tatsächlich nicht so gut bzw. fällt schneller runter. Typisch bei Avicularia Arten ist das entgegenstrecken des Hinterleibes. Bei diesem Abwehrverhalten werden auch Brennhaare abgestriffen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lividum bombardiert Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Lividum bombardiert

Hi,

eogentlich haben Avicularia spp. Kontaktbrennhaare.. deswegen ist auch eine Drohstellung bei Avis verkehrt herum.....
Sie recken einem oft den Ar... entgegen....
Ich hatte shcon Avicularia versicolor, die sehrwohl aktiv bombardiert haben und ich hab auch einiges davon abgekriegt bei einer Verpaarung...
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #12
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Lividum bombardiert

hi

Hi
Kommen wir doch mal wieder zum thema zurück.

Stell mal ein bild von der Spinne rein. (oder bist du dir wirklich sicher das es eine Lividum ist?)

Gruß
Jonathan
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Lividum bombardiert

Moin!

Stell mal ein bild von der Spinne rein. (oder bist du dir wirklich sicher das es eine Lividum ist?)
Wenn das Bild zu einer Artenbestimmung dienen soll, kannst du den Gedanken gleich wieder verwerfen.
Bildbestimmung ist hier nicht!

Du könntest höchtens ein Bild vom Opisthosoma einstellen, damit man sehen kann, ob da Brennhaare abgeworfen wurden, oder nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #14
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum bombardiert

Also!! Ich hab meine kleine jetzt nochmal beobachtet. Ich war mir ja eigentlich auch sicher das die nicht bombardiern, aber hätt ja sein können. Ich konnte heut sehen, das sie zwar was von ihrem Hinterteil abstreift, aber es waren net wirklich haare. Sondern sah mehr so aus wie staub. Also ganz anderest wie bei meiner smithi, auratum und roseas....
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lividum bombardiert

Hallo.

War es eine schnelle Bewegung so wie bei "normalerweise" bombadierenden VS-Arten? Hatte sie danach eine kahle Stelle am Abdomen?

Gruß Patrick
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #16
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum bombardiert

ne sie war langsamer. und ne glaze hat se au net wirklich. Vllt wars au nur irgendwie deck den se loswerden wollt. aber komisch ist halt das se des immer macht wenn ich am terri bin.
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lividum bombardiert

Hallo.

Hab unter anderem bei Haplopelmen gesehen, dass sie vor allem ihr Abdomen mit Flüssigkeit ("Speichel") einreiben wenn die Temperaturen zu hoch sind um durch Verdunstung ihre Körpertemperatur zu senken... Bei welchen Temperaturen hälst du sie?

Gruß Patrick
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #18
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum bombardiert

Ja also die temp. beträgt 24-25 °C.....

gruß vom_bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lividum bombardiert Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lividum bombardiert

von oben beheizt?
 
  • Lividum bombardiert Beitrag #20
vom_bodensee86

vom_bodensee86

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum bombardiert

grüß gott....ja oben ist ne lampe....die wärmt ein wenig.
Gruß
vom_bodensee
 
Thema:

Lividum bombardiert

Lividum bombardiert - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Goldfischkrankheit?: Hallo Zusammen, wir haben seit letztem Jahr einen Gartenteich mit ca. 4500 l Wasser. Aktuell leben darin 6 Goldfische von uns eingesetzt und 2...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Oben