H. Lividum trächtig

Diskutiere H. Lividum trächtig im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; hi, ich hab in Hamm mehr doer weniger spontan mir eine lividum zugelegt... Lt. Verkäufer ist sie trächtig. Sieht auch ganz so aus. Die...
  • H. Lividum trächtig Beitrag #1
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
hi,

ich hab in Hamm mehr doer weniger spontan mir eine lividum zugelegt... Lt. Verkäufer ist sie trächtig. Sieht auch ganz so aus.
Die Haltungsbedingungen sind mir bei einer lividum soweit klar... Aber lt. Micha S. ändert sich durch den Kokonbau wohl die Haltung. Kann wer helfen, was genau zu tun ist? Hab leider nirgends konkrete Infos finden können.

Eigentlich Boden feucht halten, aber wegen dem Kokonbau trocken halten? Richtig?

ähm... Ergänzung:
Was muß ich bei der aufzucht beachten? Mal angenommen, es klappt wirklich... Ich hab bisher noch keine Spinnen vom Kokon aus aufgezogen.
Also folgende Fragen:
- Ab wann trenne ich die Kleinen voneinander?
- Wie oft fütter ich die Kleinen?

und was sonst noch zu beachten wäre... Kann da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H. Lividum trächtig Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: H. Lividum trächtig

Hallo,

wenn es wirklich klappen soll, dann solltest Du Dir das hier bestellen:

Huber, Martin; von Wirth, Volker (2008): Haplopelma longipes - Terrarienhaltung und Nachzucht, mit neuen Erkenntnissen zum Verbreitungsgebiet. TERRARIA Nr. 9 - 3(1):21-27.

Und da H. longipes im Grunde genauso zu behandeln ist wie H. lividum kannst Du dort alles nachlesen wie man H. lividum halten sollte und wie man sie zum Kokonbau anregt.

LG, Robert
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #3
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

Was sind denn die ersten Anzeichen, daß es "klappt"?

Und wieviel Zeit hab ich dann noch insgesamt? Wie lange dauert der Kokonbau und die Schlupfzeit?

Ca. 100 Spiderlinge bringt die Lividum in einem Kokon oder?
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #4
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: H. Lividum trächtig

Hallo "Drome",

ich würde Dir wirklich vorschlagen den genannten Artikel zu besorgen & zu lesen - hast ja noch einige Zeit Dich einzulesen wenn Du das "trächtige" Tier erst vor kurzem gekauft hast.

Die Spinne muss sich ja auch erstmal in ihrem Behälter einleben. Den Artikel aus der Arachne über die Unterbringung von Haplopelmen hast Du ja hoffentlich schon gelesen.

VON WIRTH, V.; HUBER, M. (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma-Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. ARACHNE 11(7):14-23

Im Kokon von H. lividum sind laut Literatur und Angaben von befreundeten Züchtern ca. 50-120 Jungtiere.

Grüße, Robert
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #5
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

jep. den hab ich schon gelesen.. Dann bestell ich gleich mal die Terraria... Danke für den Tip.
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #6
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: H. Lividum trächtig

Huhu!!!
Sonst schreib doch dem Micha mal ne Nachricht....

LG
Katja
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #7
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

ich warte jetzte rstmal das Buch ab und dann mal gucken... im notfall nerv ich Micha^^
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: H. Lividum trächtig

Hi,

in der neuesten ARACHNE (6/08) ist ebenfalls ein sehr interessanter Bericht von Philipp Samadi über die Lebensweise der Haplopelma Arten aus Thailand.
Der Autor war im November (also während der Kokonzeit von H.lividum) in Thailand auf VS Suche unterwegs und hat unter anderem auch eine offensichtlich trächtige und kurz vor dem Kokonbau stehende H.lividum ausgegraben...kurzes Zitat:

...in hartem und Knochentrockenem Boden...
Ich war selbst schon einige male in Thailand unterwegs,hatte zu der Zeit leider noch nicht viel mit VS zu tun,kann aber bestätigen daß es um diese Jahreszeit nur selten regnet und der Boden sehr trocken ist.

Bei importierten H.lividum die gegen Ende des Jahres hier ins Land kommen,ist ein großer Teil der Tiere trächtig.
Nach eigener Erfahrung bauen die verpaarten Weibchen bei warmer und trockener Haltung meist direkt ihre Kokons.
Würde aber empfehlen den Kokon nach 4-5 Wochen zu zeitigen,da die lividum Mädels ihr Bällchen auch öfter mal fressen.
Die Zahl der Jungtiere deckt sich mit der Angabe von Robert,also 50-120 Slings.

Viel Erfolg + Gruß
Micha

Nachtrag...
ich warte jetzte rstmal das Buch ab und dann mal gucken... im notfall nerv ich Micha^^

Hat sich gerade überschnitten...^^
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #9
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

Okay... n relativ trockenen Boden hab ich hier... Also werd ich da kein Wasser mehr dran geben.

Aber fürs erste ist das schonmal einiges an Input, damit ich schonmal grundlegend nix falsch mache. Den Rest wird mir sicher das Buch sagen, hoffe ich.

Aber schonmal danke...
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: H. Lividum trächtig

Moin Drome,
wie war das auf der Terraristika doch gleich: "Bei dem Preis muss man doch zuschlagen!":D
hier ist auch noch ne Anleitung!

Inwiefern diese stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich mit der Zucht von Haplopelmen (noch) keine Erfahrung habe!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #11
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

Hi,

hier mal eine Zusammenfassung was bisher geschah. Ich versuche es so detailiert wie möglich zu besachreiben, in der Hoffnung, dem einen oder anderen damit helfen zu können.

Auf der Terraristika in Hamm Ende letzen Jahres kaufte ich eine trächtige H. Lividum. Ich setzte sie in eine Box, welche einem Haplotank nachempfunden wurde. Mit Maßen von ca. B/H/T 20x30x20cm und entsprechenden Bohrungen wurde das Becken mit ca. 80% mit Erde befüllt und eine Korkröhre als Versteckmöglichkeit mit eingebracht. die Temperaturen entsprachen realistischen Winterzeiten von ca. 22° Celsius und einer geringen Luftfeuchtigkeit, da der Tank nicht extra befeuchtet wurde.
Die H. Lividum nahm die Versteckmöglichkeit nur bedingt an. Sie grub darunter einen kleinen Tunnel, den sie dann als Höhle nutze.

Da die Opisthosoma bereits recht groß war, habe ich von einer Fütterung abgesehen.

Da es sich bei der H. Lividum um einen Wildfang handelt, ist ein Kokonbau im Monat Februar zu erwarten gewesen, da in den hiesigen Herbstmonaten zumeist die Verpaarung ind er Natur stattfindet.

Gestern, am 16.02.2009 konnte beobachtet werden, wie die H. Lividum im Laufe des Tages begann, den Teppich in ihrer Höhle auszubauen. Um ca. 19 Uhr war bereits der gesamte Boden verwebt. Der Kokonbau steht kurz bevor.

Fortsetzung und Bilder folgen...
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: H. Lividum trächtig

Hi,
na dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Gruß Julian
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #13
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: H. Lividum trächtig

Hi erstmal,

hier kommt der 2te und leider auch letzte Teil meines ersten Kokons...

Als ich gestern abend nach der Arbeit die künstlerische Arbeit meine H. Lividum bewundern wollte, musste ich leider feststellen, daß entweder der Kokon nicht endgültig fertig gestellt wurde oder sie die Hälfte bereits gefressen hatte. Die eier lagen bereits im Terrarium. Und vom Kokon war keine Spur...

Naja... Das ist eben Natur. da kann man nichts machen. Ab sofort suche ich demnach einen Bock für meine Lividum. Wer also einen über hat oder mit mir (also meiner spinne) eine Verpaarung in erwägung ziehen würde, kann mich gerne anschreiben.

Das sit echt deprimierend...
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #14
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: H. Lividum trächtig

Hi....

Schau mal in der "Kein Bock" IG nach bzw. stell da ein Gesuch ein ;)

Gruss
Kati
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #15
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: H. Lividum trächtig

hallo,
einen kurzen einwurf die vs muss sich eingewöhnen um einen kokon zu bauen:
letztes jahr hatte ich in den terris meiner verpaarten hainanum und minx schimmel. da die tiere keine anzeichen machten zum bauen habe ich sie raus genommen und in plastikboxen mit den maßen 11x19x10 cm gesetzt mit nur wenig erde, sollte ja nur ein zwei tage dauern.
am zweiten tag machte ich die entdeckung das die hainanum in der plastikbox einen kokon gebaut und sich sehr darum kümmerte. also habe ich sie nicht zurück gesetzt, da ich sie nicht weiter stören wollte. leider frass sie den kokon nach ca. vier wochen und verstarb offensichtlich daran. die minax die ich zwei wochen später umsetzte in eine ähnliche box hat genau wie die hainanum innerhalb einer woche in der box einen kokon gebaut. in diesem fall ging aber alles gut und ich hatte nach ca. 7 wochen um die 80 minax slings...
und die moral von der geschicht: ab und an hilft eine neue umgebung dem kokonbau nach ;-) (wurde mir auch von anderen züchtern bestätigt)
aber zur beruhigung all derer die lieber an ein eingewöhntes terri glauben: ich habe aktuell meine lividum in ihrem terri verpaart und dort hat sie vor ca. 3 wochen einen kokon gebaut. was ich von dem halten soll weiß ich noch nicht, da er ziemlich klein und unförmig ist, also abwarten und tee trinken... ;-)
gruß
daniel
 
  • H. Lividum trächtig Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: H. Lividum trächtig

Hi,

@ Heiko...dir ist aber schon klar,daß ein adulter Bock momentan gar nix bringt,oder?
Die gute muß sich erst mal häuten,vorher wird sie sich eh nicht verpaaren lassen...;)

Gruß Micha
 
Thema:

H. Lividum trächtig

H. Lividum trächtig - Ähnliche Themen

Trächtigkeit und Geburt bei der Katze: Trächtigkeit und Geburt bei der Katze, was muß ich beachten? Dieser Text soll nicht dazu animieren, seine Katze decken und trächtig werden zu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben