Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Diskutiere Haplopelma hat die Röhre zugewebt im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit letzen Samstag ein adultes lividum Weibchen, was ich nach der "von Wirth´schen Methode" halte. Sobald ihr Haplotank aus Glas...
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #1
S

Stephan84

Gast
Hallo,

ich habe seit letzen Samstag ein adultes lividum Weibchen, was ich nach der "von Wirth´schen Methode" halte. Sobald ihr Haplotank aus Glas fertig ist, zieht sie um.

Ich habe ihr eine Cornflakes Dose umgebaut. Samstag abend habe ich sie reingesetzt und seitdem sitzt sie in ihrer Röhre.
Ist ja nichts ungewöhnliches. So weit so gut.

Ich habe jetzt abends mal mit einer blauen Lampe in die Röhre geschaut und musste feststellen, dass das Weib über ihr die gesamte Röhe mit Spinnenseide verschlossen hat. Da könnte nicht mal mehr ein Futtertier durchfallen. Und sie sitzt wirklich ganz unten am Boden mit Blickrichtung nach oben.
Ein Futtertier,was ich Abends rein getan habe, wurde verschmäht. Es konnte sogar neben der lividum sitzen und trinken. Nun ist es zwar weg, aber ich weiss nicht, ob sie es erwischt hat, oder es sich nur verkrochen hat.

Ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich bald häuten wird, oder normales Verhalten von Haplopelma Arten ??

Ich halte Haplopelmas zum ersten Mal. Im Forum hab ich schon gesucht, aber nichts in der Form gefunden.

Danke im Voraus !

MfG Stephan
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Moin,

Völlig normales Verhalten einer als Röhrenbewohner bekannte Vs ;)
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

moin stephan,

rechne dann mal in 8-10 wochen mit der häutung

gruß
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Alles klar. Danke.

Dann stelle ich die Fütterung jetzt ein und lass die Süsse jetzt mal in Ruhe.

Das umsetzen in den größeren Haplotank mache ich dann erst,wenn sie sich gehäutet hat.


Das zuspinnen kenn ich sonst nur von meinen Baumvogelspinnen. Die machen ihre Korkröhre auch immer zu,wenn sie sich ungestört umziehen wollen.

Wie gesagt, die lividum ist meine erste Röhrenbewohnerin. Naja gut. Eine E.cyanognathus hab ich auch,aber die macht das nicht.


MfG Stephan
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #5
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Hallo,

meine Haplo hat auch rund um den Eingang ihrer Röhre alles zugesponnen.

Wobei meine allerdings nicht in die Röhre geht, geschweigeden diese erweitert oder so. Meine Sitzt immer wenn ich hinsehe oben auf der Erde.
Als ich Sie vor ca. 1/2 Jahr bekommen habe war sie zwar immerwieder in der Röhre aber nun gefällts ihr außerhalbt wohl besser :worried:

mfG
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Hi,

Als ich Sie vor ca. 1/2 Jahr bekommen habe war sie zwar immerwieder in der Röhre aber nun gefällts ihr außerhalbt wohl besser :worried:
da würde ich mal nach den Ursachen forschen. Normal hört sich das für mich nicht an. Zumindest, wenn sie sich ständig tagsüber draußen aufhält. Hast du irgendetwas verändert?

Grüße,
Sven
 
  • Haplopelma hat die Röhre zugewebt Beitrag #7
C

cinder

Gast

AW: Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Holla!

Das muss aber nicht unbedingt durch ungeignete Haltungsbedingungen kommen. Ich hatte einige Zeit einen Haplotank relativ dunkel stehen, in dieser Zeit kam mein adultes Weib raus und nahm den ganzen Tank als "Wohnraum" an, die Röhre wurde links liegen gelassen. Als ich umgezogen bin und daraufhin endlich auch bei den Haplos Beleuchtung hatte ergab sich die ganze Geschichte von selbst - nach ca. einem Monat war sie wieder in der Röhre verschwunden und an der Oberfläche nur in Lauerstellung zu sehen.

VG, Hannah
 
Thema:

Haplopelma hat die Röhre zugewebt

Oben