Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Diskutiere Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Miteinander :hi: Habe bei meiner Lividium endlich mal den Bodengrund raus :envy: Hatte Blumenerde drin und diese Plage mit den kleinen...
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #1
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Hallo Miteinander :hi:

Habe bei meiner Lividium endlich mal den Bodengrund raus :envy:
Hatte Blumenerde drin und diese Plage mit den kleinen Mücken zum :puke:
Jetzt habe Ich mir letztens auf einer Börse Vogelkspinnenerde gekauft (S. Foto) auf dem Sticker steht folgendes :
Bodensubstrat Für Vogelspinnen !
Absolut Düngerfrei !
Zum Bepflanzen Geeignet !
Gute Grabeeigenschaften Unter Zugabe
Von Lehmpulver Kann Die Bodenfestigkeit
Noch Erhöht Werden !
Habe mir auch das Lehmpulver gekauft :) (S. Foto)
Meine Frage Ist nun wie Mische Ich das jetzt am Besten und worauf muss Ich Achten ? Die Erde soll 30 Cm Hoch eingefüllt werden und wieviel Lehmpulver brauche Ich da jetzt ?
Der Haplotank Ist L.30/T.20/H.40

Gruss Robert




 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Anzeige

  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

du kannst schnell mal zuviel Pulver nehmen und dann wird es zu fest bzw hart , probiere es im kleinen mal 10-1 aus ;)
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #3
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi Sven

wie kann Ich das Verstehen das 10 zu 1 ?
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

ja , im Verhältnis 10 zu 1 , 10 Teile Erde und ein Lehmpulver , nimm einen Teelöffel als Hilfsmittel und rühre es mit etwas Wasser zusammen , das Lehmpulver wird sehr hart , wenn du es einfach mal ausprobierst wirst du es merken , deshalb erstmal nur 10 zu 1 , kannst aber auch 10zu2 testen - hast ja genug Lehmpulver :evilgrin:
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #5
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Ok ich werde es mal in einem Eimer Probieren hhhmmm :wait: ich nehme 10 Löffel Erde (Suppenlöffel) und dann 1 Löffel Lehmpulver auch Suppenlöffel :wait: oder 2 aber wieviel Wasser ungefähr ?
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

das mußt du austesten , immer ein bißchen mehr . . . vielleicht äußert sich Julian noch denn er ist der Spezialist für solche Sachen ;)
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Huhu!

Probiers doch mal mit nem Messbecher, da ist das Mischen leichter als mit nem Löffel. ;)

Mach doch bei deinem Testlauf einfach mal ein bisschen Wasser nach Gefühl rein. Is doch immerhin nur ein Versuch.

Wie viel musstest du für diese spezielle, düngerfreie "Vogelspinnenerde" zahlen? An deiner Stelle wäre ich einfach mit nem Eimer richtung Wald gewatschelt und hätte mir dort das Substrat geholt.

Viele Grüße
Bine
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #8
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

HHhhhhhmmmm :wait: habe ja keine Lust was Falsch zu machen wie du schon geschrieben hast das es dann zu Hart wird :eek:
Unter was für ein Nick ist Julian hier vorzufinden ?
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

e-Bastler :doh: , er beschrieb mal die genaue Vorgehensweiße

@Sabine - was macht das für einen Unterschied ? Zehn Löffel abzuzählen traue ich sogar Mr.Manson zu :blush: *schnellverkrümel*
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #10
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Ok schreibe ihn mal Privat an ;)
10 schaffe Ich locker :evilgrin:
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hallöle,

ich hab auch nich geschrieben, dass er zu doof zum zählen ist. ;)

In nem Messbecher passt mehr rei als in nem Löffel, von daher geht es schneller und lässt sich genauso gut dosieren.

Viele Grüße
Bine
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Huhu,


diese "Vogelspinnenerde" hab ich auch auf dem Insectday gesehen und mich ernsthaft gefragt, ob das wohl tatsächlich wer kauft ^^

Naja anscheinend gibts die Leute echt :D

Zu Deiner Frage: Du musst das halt echt ausprobieren, Du hast die Erde doch vorort und kannst viel besser beurteilen ab wann sie grabfähig ist als wir, die wir hunderte von Kilometern entfernt vor PCs sitzen^^

Mischverhältnisse probieren, und schauen was Du an Wasser brauchst.....

Ich glaub für die nächste Börse füll ich mal Walderde ab. Die nenn ich dann "Naturerde speziell für Vogelspinnen aus Waldgebieten" und mach sie dann aber doppelt so teuer wie die "Vogelspinnenerde", schliesslich ist sie auch viel besser *g* mal sehn ob das auch wer kauft :party:


Liebe Grüsse
janet
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

es ist aber sehr einfach 10 Löffel von diesem und ein Löffel vom anderen in ein Behältniss zu geben um es dann anschließend zu vermischen - eben 10zu1 ;) da er jetzt weiß an wen er sich wenden kann dürfen sich seine Fragen beantwortet haben ;) . das in ein Meßbecher mehr reinpasst ist klar , er soll aber nicht gleich alles verbrauchen sondern im "kleinen" ausprobieren^^

@janet - du bringst mich auf Ideen , wenn man sieht das sich Leute "fertig" eingerichtete Terras kaufen die nur mit Plastikschrott "eingerichtet" sind funzt das mit der Erde bestimmt :D
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #14
S

Sab!ne

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hallo,

also im Geschichten zusammenreimen bist du echt gut. Schon klar, das man mit 10 Löffel Erde und 1 Löffel Lehmpulver keinen Haplotank befüllen kann. :confused:

Hoffentlich stellt er sich nich so an wie du und nimmt später zum mischen ein größeres Behältnis und keinen Löffel.


Viele Grüße
Bine
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Hi,

Dito :D , aber wieso erfinden ? Es ist eine Tatsache das er das im kleinen ausprobiert und so nicht das ganze Lehmpulver verbraucht ;) nicht mehr und nicht weniger , das hat nichts mit Erfinden zu tun . Seine Frage wurden ja auch längst beantwortet^^
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Huhu,

PN hab ich erhalten, sorry das ich nicht geantwortet hab aber ich hatte die
Hände voller Erde :D
Also mach ichs jetzt hier und werd dich mal etwas enttäuschen *g*

Ich hab kein Plan wie Du das Kram mischen musst, hau Erde und Lehm einfach mit
etwas Wasser und Sand in einen großen Eimer und rühr das ganze (mit einer Kelle
oder einem Betonquirl) zu einer Masse zusammen, bis Du die einzelnen Bestandteile
nicht mehr erkennst. Ab ins Terri, etwas antrocknen lassen und fertig ist der steinharte
grabfähige Boden an dem sich jede grabende Art sicher erfreuen wird. Zu Hart mit
Lehmpulver dürfte kaum gehen, außer Du nimmst es pur.

Ein Rezept gibts da bestimmt nicht, das kann ich Dir nur für einen Sandboden geben,
in dem VS graben können ;)

Schönen Abend noch. LG, Julian
 
  • Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Mahlzeit!

Ich glaub für die nächste Börse füll ich mal Walderde ab. Die nenn ich dann "Naturerde speziell für Vogelspinnen aus Waldgebieten" und mach sie dann aber doppelt so teuer wie die "Vogelspinnenerde", schliesslich ist sie auch viel besser *g* mal sehn ob das auch wer kauft :party:

Ich habe auch schon auf einer Börse jemanden gesehen, der Eichenlaub in Säcken verkaufte...und das wurde gekauft. Also warum sollte niemand deine grabfähige Erde kaufen?

Aber lass deinen Freund schleppen^^

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!!

Bodengrund Mit Lehmpulver Mischen !!! - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum Terraeinrichtung !!!: Hey :) habe mir Heute auf einer Börse ein Haplopelma Lividum Weibchen gekauft ein wirklich Schönes Tier es war Liebe auf den ersten Blick...
Frage zur A. geniculata Bodengrund mit Lehmpulver mischen?: Hallo, ich habe meine geni jetzt mittlerweilen ein 3/4 Jahr in dem sie sich auch schon 2 mal gehäutet hat! Da mein jetztiges Terri der Geni nur...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben