Farbformen minax?

Diskutiere Farbformen minax? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi Michael, der RF-Wert der analytischen Chemie ("related to the front") hat nichts mit dem hier diskutierten RF-Wert (Relationsfaktor) zu tun...
  • Farbformen minax? Beitrag #21
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Farbformen minax?

Hi Michael,

der RF-Wert der analytischen Chemie ("related to the front") hat nichts mit dem hier diskutierten RF-Wert (Relationsfaktor) zu tun:


"Die Längenverhältnisse von Bein I zu Bein IV werden durch die Einführung des Relationsfaktors in Verhältnis zueinander gesetzt und erlauben so in Anlehnung an MAYR einen objektiven Wert für die Proportionen der Beine (MAYR 1975). Liegt der Wert oberhalb von 100, wie bei Ornithoctonus aureotibialis sp. n. mit 105, so bedeutet dies, dass diese Art kurze Hinterbeine hat. Dagegen ist ein sehr niedriger Relationsfaktor von beispielsweise weniger als 90 ein Zeichen für sehr lange Hinterbeine (siehe Haplopelma longipes sp. n. mit 86).

Der Relationsfaktor setzt sich aus dem Verhältnis von Bein I zu Bein IV zusammen und wird demnach wie folgt berechnet:
RF =Länge Bein I x 100 / Länge Bein IV"



Aus:von Wirth, V. & B. F. Striffler (2005). Neue Erkenntnisse zur Vogelspinnen -- Unterfamilie Ornithoctoninae, mit Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis sp. n. und Haplopelma longipes sp. n. (Araneae, Theraphosidae). Arthropoda 13(2): 2-27



Schöne Grüße,
Tobi

 
  • Farbformen minax? Beitrag #22
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbformen minax?

Hallo Tobi.

Kann mich auch etwas vermessen haben, am lebendem Objekt misst es sich sehr schlecht. Beinpaar I ist noch OK, aber das IV... Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Haut...

Gruß Patrick
 
Thema:

Farbformen minax?

Farbformen minax? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
"Sookie und Joey, wie es begann ...": Auch ich muss ein wenig ausholen... Wir hatten zwei Katzen, Lucy und Joschi. 2012 fuhren wir mit Lucy zur Tierdoc, da sie ihr Fellerl nicht mehr...
Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben