Farbformen minax?

Diskutiere Farbformen minax? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben :hi: Ich hatte mich ein wenig über das Aussehen meines Minax Slings gewundert, und erfuhr dann das es wohl neben der...
  • Farbformen minax? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :hi:

Ich hatte mich ein wenig über das Aussehen meines Minax Slings gewundert, und erfuhr dann das es wohl neben der klassischen schwarzen Variante, auch eine bräunliche gezeichnete Variante gibt, der mein Sling wohl anzugehören scheint.

Kann mir da vielleicht jmd was genaueres drüber sagen? Google gibt nicht so viel her, ausser ein paar Bildern, oder hab ich da eine ganz andere Art? Ich muss gestehen das ich da heute das erste mal von gehört habe, und ich bin ein wenig ratlos :eek:

LG Ilona
 
  • Farbformen minax? Beitrag #2
C

cinder

Gast

AW: Farbformen minax?

Holla Ilona!

Wie groß ist denn Dein Sling? Meine minax-Spiderlinge haben alle noch braune Behaarung bei einer KL von 3cm. Allerdings sind viele Haplos in ihren Jugendjahren braun/hellbraun gefärbt. Das gibt sich mit der Zeit, ca. ab 3-4 cm KL färben sie sich um. Wobei es auch immer Ausnahmen gibt.

VG, Hannah
 
  • Farbformen minax? Beitrag #3
C

creech

Gast

AW: Farbformen minax?

abend,
hat schon jemand was von H.cf minax/vonwirthi gehört?
gabs auf der börse KWH.
wie soll die ausehen?mir wurde gesagt das cf steht für vergleichbar!
soll das ein mischling aus beiden arten sein?
mfg michael
 
  • Farbformen minax? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Farbformen minax?

Hey,

konntest du die dort nicht ankucken?

cf heisst soweit ich weiss colour form, wie bei Pt. murinus rcf (red colour form)

Aber was das mit der Haplo zu tun hat.... vielleicht ne Änderung in der Artbezeichnung?

Wo sind die alten Hasen? Huhuuuuu.... *in die Runde ruft* die Unwissenden bitten um Aufklärung! :blush:

Sally
 
  • Farbformen minax? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Farbformen minax?

Hi,

soweit ich weiß, ist cf. sowas wie spec. ... nur dass man cf. verwendet
wenn man ein Tier nicht eindeutig bestimmen kann, aber eine Vermutung hat.

LG, Julian
 
  • Farbformen minax? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Farbformen minax?

Hi,

cf heißt confer = vergleiche , so wie Michael es schrieb und die vonwirthi gabs nur einmal in Kwh (siehe Avatar^^)

GruSven
 
  • Farbformen minax? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Farbformen minax?

Moin!

CF sollte eigentlich nur für confer stehen.

ein einzelnes cf für "color form" ist wohl eher umgangssprachlich.. ?

Grüße,

Aaron
 
  • Farbformen minax? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Farbformen minax?

Hallo Aaron,

ich denke mal sie hat es einfach nur von RCF, TCF, ...
abgeleitet ;) Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass
jemand zu colour form CF sagt^^

LG, Julian
 
  • Farbformen minax? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Farbformen minax?

Right Stefan , confer wird von conferre abgeleitet

@Julian - nur Cf ohne red , typical oder sonst was kann ich mir als Farbhinweiß nicht vorstellen da es ja sonst nur Colorform heißen würde , Colorform von was ?

GruSven
 
  • Farbformen minax? Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Farbformen minax?

Hallo,

wie der Sven schon richtig schrieb, steht das "cf." für confer (deutsch: vergleiche). Was bedeutet, dass das Tier zwar aussieht wie die angegebene Art, dies aber durch vergleichende Untersuchungen (z.B. Untersuchung von Typusmaterial) noch nicht vollständig bestätigt wurde [eigentlich müsste das "cf." wohl bei einem Großteil der im Handel befindlichen Arten stehen].
@ Michael: Haplopelma minax und H. vonwirthi sehen sich sehr ähnlich. Es ist auch noch nicht abschließend geklärt, ob es sich bei H. vonwirthi überhaupt um eine eigenständige Art handelt, oder nicht doch nur um eine lokale Form ("Farbvariante") von H. minax [siehe: von Wirth, V. & B. F. Striffler (2005). Neue Erkenntnisse zur Vogelspinnen -- Unterfamilie Ornithoctoninae, mit Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis sp. n. und Haplopelma longipes sp. n. (Araneae, Theraphosidae). Arthropoda 13(2): 2-27 ].
Es wäre also möglich, dass der Verkäufer sich nicht sicher war, um welche Art es sich bei seinem Tier handelte, aber aufgrund des Aussehens entweder H. minax oder H. vonwirthi vermutete.

Schöne Grüße,
Tobi

Edit: -> Duden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbformen minax? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Farbformen minax?

@Julian - nur Cf ohne red , typical oder sonst was kann ich mir als Farbhinweiß nicht vorstellen da es ja sonst nur Colorform heißen würde , Colorform von was ?

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich das denke, sondern dass Sally
das "cf = colour form" wahrscheinlich von RCF, TCF... abgeleitet hat.
Dass cf nicht colour rorm heißt ist mir auch klar :p

Jetzt hab ich aber genug von cf. und colour form ... !

LG, Julian
 
  • Farbformen minax? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Farbformen minax?

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich das denke, sondern dass Sally

Hab ich auch so nicht gemeint sondern nur meinen Eindruck darüber geäußert das ein Cf ohne die Zusatzbezeichnugen wohl in der Farbfrage keinen Sinn ergeben würden ;)

GruSven
 
  • Farbformen minax? Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbformen minax?

Hallo.

Es wäre also möglich, dass der Verkäufer sich nicht sicher war, um welche Art es sich bei seinem Tier handelte, aber aufgrund des Aussehens entweder H. minax oder H. vonwirthi vermutete.

Bingo. Habe diese Tiere unter dem Namen O. gadgili bekommen:confused:. Da sich das Weibchen nun gehäutet hat, und ich nach mehrfachem Umgraben keine Haut gefunden habe, konnte ich sie nicht näher bestimmen lassen. Wobei es eine der beiden Arten sein dürfte.
Und ja, mit cf. ist confer gemeint, was mein Kollege zum Zeitpunkt der Börse auch nicht wusste...

Gruß Patrick
 
  • Farbformen minax? Beitrag #15
C

creech

Gast

AW: Farbformen minax?

hallo,
estmal danke für die vielen antworte!
ich habe keine grösseren exemplare,an dem stand, sehen könne!
also müste man abwarten bis das tier grösser ist und dann die haut bzw. die spinne bestimmen lassen.

mfg michael
 
  • Farbformen minax? Beitrag #16
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Farbformen minax?

Hallo Patrick,
Habe diese Tiere unter dem Namen O. gadgili bekommen:confused:.
Es könnte sich bei den Tieren, die unter der Fantasiebezeichnung "Ornithoctonus gadgili" o.Ä. verkauft werden, ev. auch noch um Haplopelma longipes handeln. Der Volker v.W. hat diese Tiere bisher noch nicht untersucht. Aufgrund der Bilder hält er aber H. vonwirthi für sehr wahrscheinlich. Ich habe so ein Tier einmal "live" gesehen (hatte aber auch keine Gelegenheit, das Tier näher zu untersuchen), und dabei viel mir ein verhältnismäßig langes 4. Beinpaar auf (zumindest hatte ich den Eindruck), was dann auf H. longipes oder H. lividum schließen würde (wobei man letztere schon aufgrund der Färbung ausschließen kann).
Aber vielleicht kannst du ja mal den RF-Wert bestimmen (ev. am lebenden Tier), dann könnte man sicher schon etwas mehr sagen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Farbformen minax? Beitrag #17
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbformen minax?

Hallo.

Habe Volker Bilder geschickt, da es mit der Haut nichts geworden ist. Er meinte da auch, wahrscheinlich H. vonwirthi. H. longipes schließe ich bei meinem Tier eigentlich aus, da die Haarfranse am IV. Beinpaar fehlt. Kann den RF-Wert aber mal bestimmen.

Gruß Patrick
 
  • Farbformen minax? Beitrag #18
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbformen minax?

Hallo.

Der RF Wert ist ca. 109. Es handelt sich also definitiv nicht um H. longipes.

Hier mal Bilder des Muttertieres:





Gruß Patrick
 
  • Farbformen minax? Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Farbformen minax?

Hi Patrick,

danke für die Information. Ja, H. vonwithi ist wahrscheinlich.
[wobei diese Art nach Volker einen RF von ca. 96 haben soll??]

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Farbformen minax? Beitrag #20
C

creech

Gast

AW: Farbformen minax?

hallo,
was bedeutet RF wert und was macht man damit.
Die Rf-Werte in der DC dienen der qualitativen Auswertung der DCs und sagen Dir wie weit ein bestimmter Stoff im Verhältnis zur Gesamtlaufstrecke der DC-Platte gewandert ist.:|:|
oder
Jedes Protein besitzt seinen „eigenen, charakteristischen“ Rf-Wert.
Rf = Retensionsfaktor oder Relative Laufstrecke bzw. Beweglichkeit.
(Laufstrecke des Proteins geteilt durch die Laufstrecke bis zur Front).

Hä...
und für was braucht man das bei der spinne?
mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbformen minax?

Farbformen minax? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
"Sookie und Joey, wie es begann ...": Auch ich muss ein wenig ausholen... Wir hatten zwei Katzen, Lucy und Joschi. 2012 fuhren wir mit Lucy zur Tierdoc, da sie ihr Fellerl nicht mehr...
Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben