Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Diskutiere Lividum baut ihr wohnröhre nicht im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit ca einem monat habe ich mir eine Haplopelma lividum gekauft mit Tank. Komischer Weise baut sie sich keine unterirdische wohnhöhle...
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ca einem monat habe ich mir eine Haplopelma lividum gekauft mit Tank. Komischer Weise baut sie sich keine unterirdische wohnhöhle, sondern hat den ganzen tank zugewebt. Ich hab schon ein loch vorgebuddelt, aba das scheint sie nich annehmen zu wollen, fressen tut sie auch nicht, da ist sie ganz uninteressiert dran. Langsam mach ich mir sorgen, gesund sieht sie jedenfalls aus.
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo,

1. wie gross ist die VS?
2. inwiefern hast Du "ein Loch vorgebuddelt"?
3. hast Du ein Bild der VS?

Gruss
janet
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #4
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Das tier ist denke ich mal ausgewachsen.. und adult. Das loch hab ich ca 4 cm tief gebudddelt. Foto hab ich jetzt leider nur aufm meinem handy weiss nich wie ich es auf meinem pc bekomme, weil is eingefundeneshandy und hab kein kabel dafür =(
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo,

mach mal folgendes (ich gehe davon aus,dass Dein Tier weiblich ist und dass Du den Haplotank bis fast oben mit fest angedrückter grabfähiger Erde gefüllt hast, ansonsten bitte nachholen!):

nimm nen Besenstiel und stech in einer Ecke des Tank eine Röhre bis unten vor.

Meine beiden adulten WF (Deins könnte auch einer sein), die ich aus schlechter Haltung übernommen habe, haben das sofort dankbar angenommen und nach einiger Zeit waagerecht unten erweitert.

Gruss
janet
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #6
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Japp isn mädel, okay werde ich tun, werd dann auch sofort bescheid sagen. Ob sies angenommen hat, tank hab ich bis oben hin gefüllt. Was heisstn WF???
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo!

WF heißt Wildfang. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hola,

mach das Loch nicht zu groß sonst nimmt sie es nicht an. Ein änliches Problem hatte ich auch. Sie nahm das vorgestochene Loch nicht an und saß den ganzen Tag an der selben Stelle rum. Dort habe ich ihr dann noch ein Loch vorgestochen und schwups hat sie es angenommen.

Saludos
Miguel
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #9
Jogi79

Jogi79

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hab mir auf der Börse in Ulm ne H. lividum gekauft,ebenfalls ein adultes W,hab am vortag nen Haplopelma tank wie von Wirth&Huber beschrieben gebastelt und gewässert.Nach dem einsetzten hockte sie auch nur an einer stelle,als ich dann nach ca. 3 stunden reigeglotz hab war sie bereits in der Röhre verschwunden,hat auch gleich am eingang ein bischen gesponnen,die hab ich wie schon beschrieben mit nem Besenstiel vorgestochen. Und Abends hat sie dann ne fette Grille verspeißst.:) Anbei noch zwei Pic´s,das eine in der röhre ist etwas unscharf,sorry!:itwasntme:
 

Anhänge

  • Haplopelma lividum 006.jpg
    Haplopelma lividum 006.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 68
  • Haplopelman lividum 001.jpg
    Haplopelman lividum 001.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 59
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #10
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hi
meine H. lividum (ca. 1,5 cm) bewohnt derzeit noch eine HD und hat sich da ihre röhre selbst gegraben trotz vorgestochenem loch und erstaunlicher weise auch den trichter oben so ausgesponnen das er 2 zugänge hat. Heut abend zieht sie endlich dann in ihren Tank den ich gebaut hab und da bin ich noch gespannt drauf ob sie da dann das vorgestochene loch annehmen wird.

Gruss
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hi,
@Summtrulli: Hast du die HD auf senkrecht stehen? Ich kann mir sonst nicht vorstellen das die Lividum dort sonderlich viel graben kann.

Gruß Julian
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #12
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

nein senkrecht steht sie nicht..hab die dose bis knapp unter dem deckel mit erde befüllt und das war eigentlich nur als übergang für ein paar tage gedacht aber mir wurden glasscheiben mit falschen maßen zugeschnitten deshalb ist der tank jetzt erst fertig geworden. Heut abend wird sie ja dann auch endlich umgesetzt mit genug bodengrund zum graben. In der HD konnte sie so tief graben das sie komplett in der röhre verschwindet. Es sieht auch so aus als wäre sie unten dann waagerecht nach rechts gegangen..
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo.

Besonders bei adulten WF soll das regelmäßig vorkommen. Habe dies auch schon beobachtet. H. lividum gräbt gern in Phasen, in denen der Boden extrem feucht(matschartig) und die Temp etwas höher ist und während der Häutungsvorbereitung bzw. während der Vorbereitung zum Kokonbau, was normalerweise auf die Regenzeit fällt. Für die restliche Jahreszeit sind die Tiere für normal nicht sonderlich aktiv was das Graben angeht.

Gruß Patrick
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo,
während der Vorbereitung zum Kokonbau, was normalerweise auf die Regenzeit fällt.
nach dem Artikel: "Haplopelma Arten in Thailand Beobachtungen zur Lebensweise" von Jan-Philipp Samadi aus der Arachne fällt die Zeit des Kokonbaus bei H. lividum (wie auch bei vielen anderen Arten) wohl eher auf die Trockenzeit! Außerdem leben Haplopelma spp. in der Natur lange nicht unter so feuchten Bedingungen wie oft gesagt wird!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #15
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hey

ich hatte genau das selbe meine H.lividum sie hat auch wochernlange erst die erde oben am Tank zugesponnnen und dann angefangen nach ca. 1 monat) ihre Höle zu graben

das ganze habe ich jetzt schon zwei mal miterlebt
habe sie schon seit der ca. 3 FH
bei nem kollegen von mir is es genau das selbe gewesen

Also ich denke mal das sie erst alles zuspinnt um ihr rewier zu verschaffen und nach ner gewissen zeit erst anfängt ihr höle zu graben

Ich habe auch z.b. nie löcher vor gestochen

Gruß David
 
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hallo.

Ich kenne diesen Artikel darum zitiere ich mich mal selbst.

bzw. während der Vorbereitung zum Kokonbau,
Diese "Matschzeit" kommt auch nur einmal im Jahr, weshalb auch empfohlen wird die Haplobecken 1 Mal Jährlich ordentlich zu fluten. Im Normalfall kommt es dann zu den Grabaktivitäten.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lividum baut ihr wohnröhre nicht Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Hi,

meine süße hat zwar ne wohnröhre geraben nur gräbt nicht mehr weiter ...:yawn:

naja is nicht schlimm überlege mir nur grad ob das was mit den jahres zeiten zu tuhn hat..?:confused:

Wann muss ich denn welche jahreszeit simolieren und wie oft muss ich von dem jährlichen bewässern abgesehen sprühen..?


MfG

Micha
 
Thema:

Lividum baut ihr wohnröhre nicht

Lividum baut ihr wohnröhre nicht - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein: Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
Ich glaube, mein Hamster ist unglücklich :(: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe mir vorgestern einen kleinen speckigen Goldhamster aus dem Tierladen gekauft :) Sie heißt Elli und...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben