Haplopelma spec. surat thani

Diskutiere Haplopelma spec. surat thani im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab mir auf Terraristikbörse in Mannheime eine VS der oben genannten Art gekauft. Wie man sie hält weiß ich auch. Allerdings findet man im...
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #1
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6
Hi,
ich hab mir auf Terraristikbörse in Mannheime eine VS der oben genannten Art gekauft. Wie man sie hält weiß ich auch. Allerdings findet man im Net nichts über diese Art. Sie sieht laut Verkäuferin genauso aus wie O. aureotibialis, allerdings wäre es eine an andere Art. Was mir auffält ist das diese H. sp. Surat Thani aus dem selben Gebiet wie O. aureotibialis kommt. Daher vermute ich das es die selbe Art sein könnte, weiß es aber nicht. Ich wollte Fragen ob es hier andere Halter dieser Art gibt mit denen man sich austauschen könnte? Ich werde wenn die VS größer ist die Exuvie auf jeden Fall einen Fachmann geben um zu schauen um welche Art es sich handelt, falls sie schon beschrieben ist.

Gruß Julian
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #2
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hallo Julian,

Volker von Wirth erzählte vor kurzem von einer Ornithoctoninae, die im selben Gebiet lebt wie Ornithoctonus aureotibialis und z.T. ihre Röhren in unmittelbarer Nähe zu den Röhren von O. aureotibialis hat! Außerdem soll sie O. aureotibialis optisch recht ähnlich sehen.
Ob es sich bei deiner Ornithoctoninae wirklich um diese Art handelt weiß ich nicht, ich halte es aber durchaus für möglich.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hallo.

Ein Bild davon ist von Volker...: sp. 'Surat Thani' - BTS photogallery Sieht O. aureotibialis auch recht ähnlich. So wie ich mitbekommen immer noch unbeschrieben...

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hi,
danke für die Antworten. Das was mir Tobi erzählt hat trifft genau auf das zu was mir die Verkäuferin erzählte. Ich werde mal schauen ob diese Art noch beschrieben wird. Wenn ich etwas vor euch rausfinde (was ich nicht glaube) werde ich es euch Wissen lassen.

Gruß Julian
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hallo,
was mir gerade noch eingefallen ist: Volker sagte, dass das deutlichste (optische) Unterscheidungsmerkmal beider Arten der helle Beinring (zwischen Femur und Patella) bei der bisher unbeschriebenen/unbestimmten Art ist.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hi,
das kann man leider bei meinem Tier noch nicht erkennen, da sie gerade erst 1,5cm KL hat. Die VS ist übrigens eine NZ von Sonja Netopil. Allerdings meine ich leichte hell Beinringe schon erkennen zu können.

Gruß Julian
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma spec. surat thani

Huhu,

was mir gerade noch eingefallen ist: Volker sagte, dass das deutlichste (optische) Unterscheidungsmerkmal beider Arten der helle Beinring (zwischen Femur und Patella) bei der bisher unbeschriebenen/unbestimmten Art ist

jap. Ausserdem fehlen dieser Art im Gegensatz zu Ornithoctonus aureotibialis die hellen Streifen an den Beinaussenseiten von Bein I und II.

Die Streifen lassen sich bei O. aureotibialis schon recht bald erkennen (ab ca. 2cm KL):

Fussel mit ca. 2cm KL, Nachzucht von 2007

Wenn Sonja am Sonntag in Fürth ist, werde ich mir mal die andere Art anschauen.

Gruss
janet
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #8
C

cinder

Gast

AW: Haplopelma spec. surat thani

Holla!

Es gibt auch O. aureotibialis die fast keine goldenen Härchen an Bein I und II haben und trotzdem O. aureotibialis sind.

VG, Hannah
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma spec. surat thani

Es gibt auch O. aureotibialis die fast keine goldenen Härchen an Bein I und II haben und trotzdem O. aureotibialis sind.

Hi,
es kann aber auch sein das es H./O. sp. Surath Thani ist, die unter falschem Namen verkauft werden. Wenn das mit den goldenen Streifen von irgendein sehr erfahrener Halter (möchte dich da jetzt nicht ausschliesen) stammt nehme ich meine Aussage zurück^^

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #10
C

cinder

Gast

AW: Haplopelma spec. surat thani

Holla Julian!

(möchte dich da jetzt nicht ausschliesen)
Kein Problem, ich bin nicht nachtragend ;) Die Aussage stammt von Volker von Wirth.


VG, Hannah
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hi Hannah,
wenn die Aussage von Herrn Wirth stammt wird es wohl stimmen. @ Tobi H.: Hab gerade nachgeschaut... O. aureotibialis hat auch helle Beinringe zwischen Femur und Patella. Ich werde wahrscheinlich wenn sie sich zeigt mal ein Bild reinstellen. Wenn sie größer ist gebe ich eine Exuvie einen Fachmann zur bestimmung.

Gruß Julian
 
  • Haplopelma spec. surat thani Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma spec. surat thani

Hi,
hier mal das derzeitige Terra. Sieht sehr niedrig aus... ist aber gut 15cm Bodengrund drinnen:





Gruß Julian
 

Anhänge

  • DSC02544.jpg
    DSC02544.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02545.jpg
    DSC02545.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Haplopelma spec. surat thani

Haplopelma spec. surat thani - Ähnliche Themen

O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani: Hallo, wie auch im schweizer Forum will ich hier auf O. aureotibialis und O. sp. Surat Thani eingehen. Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Durchfall - Darmflora - und nun?: Hallo Zusammen, nach vielen Jahren der Abwesenheit bin ich nun mal wieder hier und hoffe auf euren Rat. Es geht um mein Schweinchen Klara, die...
Oben