Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Diskutiere Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Heyo weiß natürlich dass das schlecht einzuschätzen ist, aber anhand der Charakteristischem Merkmale: was würdet ihr sagen ist das? m oder w? ist...
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Heyo weiß natürlich dass das schlecht einzuschätzen ist, aber anhand der Charakteristischem Merkmale: was würdet ihr sagen ist das? m oder w? ist 3cm groß

Und die verblasste farbe an den beinen (kenn die von den meisten bilder nur leuchtend blau) deutet die evtl auf eine baldige häutung hin? nährstoffmangel? oder ist das bei der spinne einfach so und ändert sich nicht weiter.

lg

P.s: falls du mein Verkäufer auch hier bist u den Thread findest: nich böse sein ;) ich will nunmal wissen ob sich das Geld lohnt *gg* und du weißt das Geschlecht ja nicht
 

Anhänge

  • DSC01569.jpg
    DSC01569.jpg
    146 KB · Aufrufe: 192
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hallo!

Ein Bild von unten wäre hilfreicher... Meistens gibt es auf Verkaufsplattformen häufiger größere Tiere bei denen sich das Geschlecht leicht bestimmen lässt. Meistens werden die Böcke als "unbestimmtes Tier" verkauft. Dementsprechend wird auch Geld dafür verlangt. :itwasntme:

Sowas gibts, muss aber nicht immer so sein. Ein Züchter z.b. hat sicherlich nicht den Nerv/Lust, alle seine Nachkömmlinge zu bestimmen.

Außerdem gibts auch versch. Farbschäge bei H. lividum. Die typische blaue Farbe kommt auch erst im Alter.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #3
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

mh ok naja vll kann ich den verkäufer nochmal zwecks eines solchen fotos belästigen ;) ich muss sagen dass die kleine relativ billig ist für die größe. billiger als bestimmte.

_______________________________
edit:
ach unfreundlicher mensch (oder mit dem falschen fuß aufgestanden) ich soll nich son theater machen wegen so einer "billig spider" naja da es aber das einzige angebot ist was meinen wünschen entspricht u echt günstig is hab ich sie trotzdem mal genommen. ich versuch dann wenn ich sie nächste woche hab mal selber an das gewünschte bild ranzukommen, wobei es mir vorm hochheben bissl graut, den 3-finger-griff hab ich noch nich ausprobiert. ich stells dann hier rein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hi,

Auf Fotos ist wenig verlass was die Farbe angeht, bei dir Schimmert sie auch Blau und wen du mit dem Kontrast spielst wird da gleich mehr Blau draus.
Hab schon "leuchtende" X.immanis gesehen aber in Real sind die irgendwie immer eher blasser.


Grüße
KoS
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hi,

bei dem Bild ist sicher nichts zu erkennen bzw zu bestimmen. Bei einer KL von 3 cm sind die Farben sicher noch nicht so ausgeprägt und es mag durchaus sein, dass das Tier unbestimmt ist. In der Größe kann es vielleicht nicht jeder sofort erkennen.
Ich weiß zwar nicht was für dich billig ist, doch ein großes, adultes Weibchen liegt so etwa bei 25 €.

LG Andreas
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hallo!

Heb die Spinne besser nicht mit der Hand hoch. :confused: Bedeutet nur Stress für das Tier und für dich. Woher hast du denn sowas?

Wenn es dich wirklich so brennend interessiert, würde ich auf eine Exuvie warten oder versuchen, die Spinne mal von unten zu erwischen. Ein bisschen Geduld solltest du schon mitbringen. Du hättest du die Change gehabt, wie du die Spine bekommen hast. :giggle:

Viele Grüße
Bine
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #7
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

ach leutz, nein ich bin nich sooo wild drauf ;) ich wollt nur bei so recht eindeutigen merkmalen soweit es geht verhindern einen bock zu bekommen. wobei nat. immer ein risiko besteht, aber für mich war von den besagten merkmalen u vom bild her überhaupt nix zu erkennen.

@ darkcrow : ja hoppla, wird bei terraristik.com so mies gehandelt? Da sind die adulten weibchen für rund 45 eu drin, mein exemplar hat mich 12 eurochen gekostet. ich sags mal so ich bin da etwas "knauserig" : alles was mehr als 30 eu (oder sagen wir für ne topspinne die ich unbedingt will 40 eu) kostet is mir zuviel, dann nehm ich ne etwas kleinere, die wächst genauso u ich hab noch etwas mehr von ihr. (da muss ich nur später wenns doch mal an die T. blondi geht umdenken wenn cih nciht schonwieder spiderlinge hüten will ;) )

@ KingOfScraper: du denkst also die bilder die man so bei google und so findet sind fälschungen (kontrastspielereien)

lg
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #9
C

cinder

Gast

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Holla!

Wobei zu bedenken wäre, dass die günstigen großen Weibchen auf den Börsen mit hoher Wahrscheinlichkeit WF sind. Wie viele von denen das nächste Jahr überleben sei mal dahingestellt. Da ist mir ein gesunder Spiderling lieber, und adulte Männchen wird man immer los wenn man will! Was wär das Leben ohne "Risiko"?

Und zu den billigen Preisen: Ich selber habe inzwischen auch relativ günstige Preise für meine Haplos weil: 1. in Zeiten der Wirtschaftskrise kauft man eher weniger, eher bei bekannten Züchtern. Wer als Privatman also noch was loswerden wil muss mit den Preisen runter gehen. 2. wer findet bei Haplos schon mal eine Exuvie? Das ist dann ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

VG, Hannah
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hallo.

Wenn sie wirklich 3cm KL hat kannst du noch 1-2 Häutungen warten, dann kannst du dir fast sicher sein was es ist, denn viel größer werden lividum Böcke nicht.

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #11
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

ok. naja zum verkäufer: ist schon ein züchter, da bin ich mir sicher, aht auch zig gute bewertungen
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hi,

Teilweise ja, du brauchst nur etwas an den Lichteinstellungen der Kamera ändern und schon Leuchtet die spinne....und der rest aufm foto auch

Grüße
KoS
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hallo.

@ KOS: Hast du überhaupt schon mal eine H. lividum live gesehen? Wenn ja, wüsstest du, dass Licheinstellungen, Kontrasterhöungen usw. bei H. lividum nicht nötig sind um zu sehen wie blau sie ist...

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #14
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

und hier leuchtet auch der hintergrund nicht ;)


(nebenbei erwähnt bin ich semiprofessionelle Hobbyfotografin)

Noch eine kleine frage zur haltung der spinne wenn wir schon dabei sind. da steht überall was anderes. Wie ist das nun mit der grundfläche? ist sie von bedeutung oder nicht? mancherorts steht sie ist nicht von bedeutung sondern nur die tiefe andererorts steht mindestens 20x20.
hab letztens einen forenbeitrag gelesen (könnte sogar ein älterer von hier gewesen sein) da suchte jmd nach einem haplopelmabecken-bauplan und ein anderer hat ihm erzählt wie er das macht und noch ein foto eingestellt. der hält die spinnen in zig (hat recht viele h. lividum wies scheint) solchen zitronenteepackungen.


Höhe ok, aber durchmesser hat das ding doch nicht mal den einer CD, sprich 12cm :dull:

ist das nicht eigtl zuwenig?

lg
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #15
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

hallo zusammen,

also, ich hab ne ausgewachsene lividum, eine kecke dame, welche nicht so einfach ist.... :party:
was die farbgebung angeht sah meine ähnlich aus, dann hat sie sich gehäutet, und schon war sie so knalleblau wie die auf dem zweiten foto ...

ich denk, die ist einfach nur ein wenig verblasst, und wird sich bald auf den rücken legen...

lg
andrea

hallo nochmal,

das mit der haltung hab ich glatt überlesen....

also, ich hab mir für dieses tier tatsächlich einen haplotank zugelegt, nachdem ich ein wenig rumexperementiert hab... sie war zuerst in einem 40-40-60 spinnenwürfel, dann in einer noch höheren faunabox, und da das alles irgendwie nix war, hab ich dann irgendwann in den sauren apfel gebissen......

des weiteren; vieeeeeeeeeeeel erde, ich denk bei mir sinds 30 cm mindestens, nen wassernapf, ne halbe holzröhre (hab gedacht, ich könnt sie so ein wenig verarschen, mir war ja klar, das die in der versenkung verschwindet... somit dachte ich, wenn ich einen tunnel simuliere, buddelt sie viellecht nicht so tief... war aber nix)
das wars... mehr gabs net...:party:

mittlerweile hat sie sich so ein schlauchsystem gebaut, quasi tunnel unterirdisch gebuddelt, und alles eingesponnen, damit ihr die erde nicht auf den deckel fällt....

keine kunst :hi:

lg
andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #16
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hallö,

also Zitronenteedosen finde ich für mein Empfinden schon etwas klein für eine ausgewachsene Lividium - Haplotanks machen auch rein optisch einfach mehr her, ich finde die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Langfristig eine Spinne in der Krümelteedose halten wäre mir irgendwie zu wenig ansprechend.
Wie man hört scheint es in letzter Zeit doch etwas schwieriger zu sein Haplotanks zu bekommen - ich hatte auf der letzten Börse noch Glück, wobei der Händler sagte das die Becken sehr schlecht gehen und er sich überlegt sie überhaupt noch zu Börsen mitzunehmen. Er baut sie aber in jedem Fall weiterhin auf Anfrage; wer Kontaktdaten haben möchte kann mir gerne eine PM schicken.

Grüße

Philip

PS: anbei mal mein Tank, Madame ist leider gerade abgetaucht
 

Anhänge

  • 09052009221.jpg
    09052009221.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #17
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

wollt ich auch grad sagen, entweder schwer zu bekommen oder wird nicht versand (bzw. versand ist auch nicht der billigste)
Wenn dein Kontakt allerdings verschickt und nicht allzuhohe kosten hat würde ich schon nochmal drüber nachdenken.

Allgemein suche ich eigtl auch nach außergewöhnlicheren Terrarienformen, was in dem fall aber wegen der hohen feuchtigkeit schwierig ist.

lg

P.s: @Jule: Das schafft hoffnung dann ein farbenprächtiges Exemplar zu haben ;)
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #18
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

also für alle dies interessiert : die kleine ist jetz da und hat mich auch gleich mit offenen armen begrüßt gg (ich glaub sie mag mich ;) )

lg
 

Anhänge

  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 57
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #19
S

Sab!ne

Gast

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Huhu!

:D Ja, sie mag dich wirklich. Irgendwann werd ich mir auch so ne schöne Dame zulegen. :inlove: Viel Spaß mit ihr.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ? Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Hi,

ich halte meine adulte in einem 20x20x40cm Haplotank....

die von www.mp-terra.de machen die Terras und verschicken auch billig so lange s keine pallete ist..

Meine Züchter haben mir allerding geraten das Loch in die mitte zu stechen und nicht an die seite das sie sich durch den lichteinfluss gestört fühlen... hab ich auch gemacht und ihr gehts prima :) :D

PS: Walderde benutzen ;)

MfG

Micha
 
Thema:

Haplopelma lividum "blasse Farbe" und "Männlich oder Weiblich" ?

Oben