Frage zu meiner Haplopelma lividum

Diskutiere Frage zu meiner Haplopelma lividum im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Tach auch ich bin seit heute erst in diesem Forum und hoffe hier ienige gute Themen zu lesen zu bekommen. leider habe ich jetzt schon eine...
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #1
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Tach auch
ich bin seit heute erst in diesem Forum und hoffe hier ienige gute Themen zu lesen zu bekommen.

leider habe ich jetzt schon eine frage und ich hoffe sie ist nicht alzu lästig

also ich leg denn man los:
meine Haplopelma lividum ( Mara ) weiblich 7 Jahre alt in meinem besitz seit sie 2 einhalb is ...
eine nachzucht von einem Freund.
ich habe den verdacht das sie krank ist oder schlimmeres denn sie kommt nicht mehr aus ihrer höhle. nicht mal wenn ich ihr ihr lieblingessen reinlege ( Steppengrille adult ) und sie lauert auch nachts nicht mehr am höhleneingang.

leider traue ich mich nicht das netzt zu zerstören denn das letzte mal hat sie mich gebissen und ich hatte dann eine blutvergiftung und sie war dann versteckt hinter meinem nachtkonsölchen...

könnt ihr mir einen tipp geben was ich machen soll damit sie rauskommt??

ich habe zwar so einige spinnen also 43 um genau zu sein , aber jede davon ist ein teil von mir und keine ist ersetzbar...

also dann danke für eure tipps.


MFG

Magista
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #2
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Huhu,

Ich würde rein gar nichts machen, da sich das Tier gerade ja auch Häuen könnte, oder sich von einer Häutung erholt/auf eine Häutung vorbereitet.
Wenn du sie dabei störst kann das unter Umständen schlimme Flgen für das Tier mit sich bringen. Ein weiterer Grund warum ich nicht versuchen würde sie
auf Teufel komm raus nach oben zu locken ist, das du ja schon mal Gebissen wurdest und dir das unter Umständen dann noch einmal droht. Lass sie am besten einfach in Ruhe in ihrer Höhle/Wohnröhre.

Grüße

Sascha

Edit: Was macht das eigentlich im Zuchtbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #3
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

ja okay dann warte ich noch mal und schreibe in den thread mal wie es denn ausgegangen ist
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hallo.

Ich vermute sie wird sich häuten. Ist zumindest etwa die typische Zeit für die Häutung einer adulten Haplopelma. Kannst ja mal vorsichtig mit einem langen stöckchen in die Höhle stochern. Wenn sie schlägt ist alles normal ;).

Gruß Patrick
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #5
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hallo,

ich frage mich grade ehr wie man bei einer artgerechten Haltung einer Lividum, nur das Netzt zerstören muss um sie zu sehen. Ich müsste die erst mal ausbuddeln oO Wie hälst du die Spinne denn ? Terrariumgröße ? Bodengrund?

So würde ich die Spinne auf jedenfall in Ruhe lassen. Klar ist es doof und es juckt in den Fingern, aber du tust dir und deiner Spinne keinen Gefallen damit.

Mfg Nils
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hi,
ich finde es nicht ausergewöhnlich das sich das Tier nicht zeigt. Ist ja schließlich ein Röhrenbewohner.

Gruß Julian
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #7
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hallo!@Gluecksbaerchi:Das wollte ich auch gern erst einmal wissen!Und vor allem wi9e es dazu kommen kann das man von der gebissen wird...also wenn meine außerhalb ihrer Röhre sitzt und ich den Haplotank öffne ist die ruck zuck verschwunden...;)
Mfg David
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #8
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hallo,

bei meiner ist das ebenfalls so. Ich habe das Geühl ich muss sie nur schief angucken und die haut ab :D Ne mal im ernst. Ich hab ja noch nen Spiderling. Im momentan noch in ner Eisteedose. Oben und unten rundherum Löcher. Wenn ich beim gucken mal zu nah ran komme, und in die Löcher atme, dann ist die Spinne wirklich schneller weg als ich gucken kann. Aber eins muss man zugeben. Die Dinger sind sau schnell. Die ist beim Umsetzten einmal um meine ganze Hand und wieder in die Dose, bevor ich überhaup mal regestriert habe das ich sie auf der Hand habe xD ( brauner Schatten xD)

Mfg Nils
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Trotzdem finde ich es verblüffend wie man sich von so einer VS beißen lassen kann!Selbst beim Umsetzen gehen die ja nicht auf einen los!lol Wobei da die Wahrscheinlichkeit höher ist!Hätte gern mal gewusst wie es dazu kam...
Mfg David
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

moinmoin

herzerfrischend, sich beim gespinstzerstören beissen zu lassen :D
futterzange 4tw!!!!

so mal nebenbei, bevor ich ne haplo ausbuddel, versuch ich den tank (soweit er denn auch vorhanden ist) zu fluten, und sie somit raus zu holen...



lg Mel
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Nabend,
bring ihn nicht auf dumme Gedanken, ich denke er sollte einfach nichts machen und sie in Ruhe lassen, sofern sie richtig gehalten wird, also in nem Haplo Tank.

Grüße

Sascha
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #12
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hei Folks !!

Weiss nicht,was der ganze Thread soll ???
Wenn ich ein Tier über 4 Jahre habe und noch 43 weitere und dann noch keine Ahnung habe,dann mache ich was falsch :party:
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss.
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #13
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Nun ja

Hallo

1. Ich weiß ja nicht ob ihr denkt das alle Spinnen gleich sind die können genau wie menschen einen anderen charakter haben so wie mien H. lividuum
sie ist ne echte zicke

2. Ich denke mal das ich die höhle NIE IM LEBEN FLUTEN WÜRDE und ich denke das es nicht gerade so gesund ist die röhre zu fluten

3. gehäutet hat sie sich nicht. sie hat spinnenkrebs so wies aussieht naja ich hätte sie schon vorher hausholen müssen aber ich frage mich wieso sie nichts gefressen hat das spinnenkrebs nix mit dem fressverhalten zu tun hat.

für den tierarzt isses nun zu spät weil sich schon blässchen und so weiter gebildet haben nun ja ich hoffe ich bringe es über mich sie in die gefriertruhe zu stellen.....


MFG Magista...
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #15
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hi!



Wenn du dich mal mit Lebensweise und Haltung von H.lividum beschäftigst, wirst du feststellen, dass fluten nicht ungesund ist, ganz im Gegenteil.
Dazu:
http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

also habe ich mich nciht mit der lebensweise und haltung beschäftigt oder was???
tut mir leid das ich das sagen muss aber du solltest dich mal eher mit der lebensweise beschäftigen bevor du mir unterstellst das ich mich nichtnicht damit beschäftigt habe ich meine wo sind wir denn hier ??? wir sind hier ja nicht in einem GU ratgeber oder so und ich denke mal das ich mich auch schon eine * WEEEEENIG * mehr mit VS beschäftige als du...
denn wenn du mal bedenkst was passiert wenn du zu viel wasser bei deinem ach so tollen fluten in die höhle reinkippst oh mein gott....

nun ja auf die anschuldigung rauche ich mir erst mal eine...

MFG Magista
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Servus,

@Magista: Sorry, aber was du da verzapfst ist mal echt der Hammer. Das, was surak dir da reingestellt hast, ist die Vereinszeitschrift der DEARGE und glaube mir eines, da schreiben um einiges mehr als du erfahrene Leute. Das ist auf einem ganz anderen Niveau als ein GU-Ratgeber, der eher allgemein für Amateure beschreibt.

1. Ich weiß ja nicht ob ihr denkt das alle Spinnen gleich sind die können genau wie menschen einen anderen charakter haben so wie mien H. lividuum
sie ist ne echte zicke

Das wissen hier eigentlich alle Leute. Aggressives Verhalten wird allerdings durch falsche Haltung durchaus gefördert.

3. gehäutet hat sie sich nicht. sie hat spinnenkrebs so wies aussieht naja ich hätte sie schon vorher hausholen müssen aber ich frage mich wieso sie nichts gefressen hat das spinnenkrebs nix mit dem fressverhalten zu tun hat.

Achso, schön, dass du so viel über die Krankheit weißt. Je nach Stadium einer solchen Krankheit, kann ein Tier zu geschwächt zur Futteraufnahme sein.

2. Ich denke mal das ich die höhle NIE IM LEBEN FLUTEN WÜRDE und ich denke das es nicht gerade so gesund ist die röhre zu fluten

Den Punkt nun zuletzt nochmal. Wenn du sie in einem artgerechten Behältnis, sprich Haplotank, hälst, dann passiert einer Haplopelma rein garnichts! Die Flutung geschieht in ihrem Habitat auch und ist für das Wohlbefinden, eine wichtige Maßnahme. Lies es einfach selbst in dem Link von surak nach...

Man kann auch mit 43 Spinnen und X Jahren Erfahrung auch mal Haltungsfehler machen. Besonders, da sich durch neue Erkenntnisse von Forschung und Haltern auch mal einfach Haltungsweisen änderen.
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #17
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Nabend

denn wenn du mal bedenkst was passiert wenn du zu viel wasser bei deinem ach so tollen fluten in die höhle reinkippst oh mein gott....

hehe sollte man sein tier in einem Haplotank halten brauch man sich darüber erst recht keine sorgen machen da das überschüssige wasser durch löcher wieder abfliesst...
Und wenn du dich sooo sehr mit deinen spinnen beschäftigt hast, dann solltest ja eigentlich wissen das der spinne unter wasser erstmal nix passiert da sich eine luftblase um sie bildet. Wenn man den Tank flutet kann es auch vorkommen das die spinne in ihrer überschwemmten höhle sitzen bleibt ;)

gruss
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #18
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

moinmoin

wieder ein fall von unbelehrbar, einfach laufen lassen...


lg Mel
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #19
M

Magista

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hallo

okay nun ja das das hier kein GU ratgeber ist weiß ich selbst auch aber wenn man sich so verhält ich meine man wird ja wohl mal seine eigene meinung äusern dürfen.

nun also wenn man hier echt NICHT einen Thread aufmachen kann ohne gleich wie auf einem schulhof völlig unsachlich angepöbelt wird hat das aber auch nichts mehr mit VS zu tun.
Ich habe mir mal so 20 bis 30 threads durchgelesen und habe wirklich KEINEN thread gesehen wo mal KEIN dummes und völlig unnötiges kommentar zu leen war was mich etwas stutzig macht.

ich weiß ja nciht ob diese unsinnigen äußerungen oder bemerkkungen hier irgentetwas mit dem thema zu tun haben... die dinger kann man sich echt sparen. :no:

und das beschis***** ist ja noch das es manche leute hier es noch gutheißen das es hier solche äußerungen gibt .

ich finde das die bemerkungen hier manchmal echt so sind wie kot an der scheibe im terri.
ist nur meine meinung.

nun ja dann gucke ich mal ob es hier wenigstens einen thread ausser spinnenpix gibt wo es keine dummen kommentare gibt!

MFG Magista:no:
 
  • Frage zu meiner Haplopelma lividum Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Frage zu meiner Haplopelma lividum

Hi!

nun also wenn man hier echt NICHT einen Thread aufmachen kann ohne gleich wie auf einem schulhof völlig unsachlich angepöbelt wird hat das aber auch nichts mehr mit VS zu tun.

Unsachlich angepöbelt? Weil dir klargemacht wurde, dass man bei einer Haplopelma eben fluten sollte? Unsachlich wäre, wenn man dir empfohlen hätte, doch bitte alle deine Tiere abzugeben.

und das beschis***** ist ja noch das es manche leute hier es noch gutheißen das es hier solche äußerungen gibt .

Dir ist es also lieber, wenn man dich bei deiner falschen Haltung lässt und dir keinen Hinweis gibt, wie man die Tiere hält?

ich finde das die bemerkungen hier manchmal echt so sind wie kot an der scheibe im terri.
ist nur meine meinung.

Ich finde, dass es traurig ist, dass manche Leute ihre Tiere offenbar falsch halten und sich dann über böse Kommentare beschweren, wenn man ihnen Tipps zur richtigen Haltung gibt.

Zu deiner Kenntnisnahme: Volker von Wirth und Martin Huber gelten als äußerst kompetent. Komisch, da saufen die Tiere trotzdem nicht ab. Obwohl du doch weißt, dass das Fluten den Spinnen schadet. Was könnte uns das nur sagen?

Wie kommst du eigentlich ansonsten so durchs Leben? War dein Mathelehrer auch abgrundtief böse, wenn er dir mal gesagt hat, dass dein Ergebnis falsch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu meiner Haplopelma lividum

Frage zu meiner Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben