Haplopelma lividum umsiedeln

Diskutiere Haplopelma lividum umsiedeln im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab jetzt endlich meinen haplopelmabeckenselbstbau fertig. Frage ist jetzt nur noch wie ich die kleine dazu bringe umzuziehen ;) (wächst...
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab jetzt endlich meinen haplopelmabeckenselbstbau fertig. Frage ist jetzt nur noch wie ich die kleine dazu bringe umzuziehen ;) (wächst ja noch)

Meine einzige idee war jeden Tag paar cm mit einem löffel oder so abzugraben im alten Terra, aber da käme ich ihn für meine Verhältnisse etwas zu nah, sie ist wirklich recht aggressiv bei sowas....

Ich denke ja mal, dass die Züchter mir da vll weiterhelfen könnten...

lg
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo,

ich bin zwar kein Züchter, aber habe evtl. trotzdem einen Tipp.

Wie hat das Tier denn bisher reagiert, wenn du das Terrarium geflutet hast?
Einige Tiere neigen dann dazu die Oberfläche aufzusuchen. Dann könntest du sie problemlos fangen.

LG
Anne
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #3
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Also bei mir im Terrarium ists eigtl immer recht feucht, so dass ich nur immer den wassernapf etwas (mehr als bei meinen brachypelma) überlaufen lasse. von daher hab ich das noch nciht so extrem geflutet, dass sie hoch gekommen ist...
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo!

Also bei mir im Terrarium ists eigtl immer recht feucht, so dass ich nur immer den wassernapf etwas (mehr als bei meinen brachypelma) überlaufen lasse. von daher hab ich das noch nciht so extrem geflutet, dass sie hoch gekommen ist...

Dann versuchs doch einfach mal....:itwasntme:

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo.

Weiß zwar nicht wie dein Terra geschaffen ist, bzw welches Volumen an Erde da drin ist, aber du könntest versuchen mit einem stärkerem Draht vorsichtig in die Erde zu stechen, dort wo du vermutest, wo ihr Höhlenende ist oder sie sich momentan aufhält... Somit kannst du sie langsam aus der Höhle treiben. Zusätzlich hast du damit auch genug Distanz zu ihr... Ist zwar etwas mühsam, aber Übung macht den Meister ;). Wenn sie draußen ist, ganz "normal" einfangen... Fluten bringt bei Haplopelma im Normalfall nichts.

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Ähm^^... also ich würd einfach die Dose in nem großen Waschbecken bzw. der Badewanne/Dusche umkippen und dann das Tier mit ner Heimchendose rausfangen und in das neue Terrarium umsetzen. Wo ist da das Problem? Klar, man sollte die Tiere nicht mit der Hand anfassen, aber es gibt auch noch offensivere Tiere^^.
Thomas
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo.

Weiß zwar nicht wie dein Terra geschaffen ist, bzw welches Volumen an Erde da drin ist, aber du könntest versuchen mit einem stärkerem Draht vorsichtig in die Erde zu stechen, dort wo du vermutest, wo ihr Höhlenende ist oder sie sich momentan aufhält... Somit kannst du sie langsam aus der Höhle treiben. Zusätzlich hast du damit auch genug Distanz zu ihr... Ist zwar etwas mühsam, aber Übung macht den Meister ;). Wenn sie draußen ist, ganz "normal" einfangen... Fluten bringt bei Haplopelma im Normalfall nichts.

Aber immer gut zielen, nicht das man das ende der Höhle mit dem Abdomen verwechselt....

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo!Habe meine Haplo auch vor nicht allzu langer Zeit umgesetzt und dazu einfach eine Bra-Plast Box auf den Höhleneingang gestellt und dann hab ich sie mit ner langen Pinzette aus der Höhle gescheucht...hat wunderbar funktioniert;)!
Mfg David
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass fluten in den meisten Fällen nicht viel bringen wird. Die meisten meiner Röhrenbewohner lassen sich beim Fluten nicht an der Oberfläche zeigen und selbst bei Futterangebot, krieg ich die Meisten, wenn überhaupt, nur sehr kurz zu Gesicht.

Beim Umsetzen mache ich es ähnlich wie Benutzername. Je entschiedener man beim Umsetzen vorgeht, desto schneller geht es und somit sinkt auch das Unfallrisiko. Eine Bade- oder Duschwanne bietet sich dafür am besten an. Die Heimchendose selbstverständlich griffbereit.

Ganz grundsätzlich kommen große Umsetzaktionen bei Röhrenbewohnern ohnehin nicht oft vor, weil ich diese schon in recht frühen FHs in ihre endgültigen "Haplotanks" setze, geht wunderbar auch bei H. lividum.

ciao
Hubi
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo!

Ein "fluten" des Beckens würde ich ebenfalls nicht empfehlen...da ist uns beinahe mal ein Tier ersoffen...

Ich persönlich grabe mich auch langsam nach unten vor..dauert ja nicht sehr lange und man kann dann das Tier bequem fangen und umsetzen.
Ein Umkippen unserer Tanks ist bei bei einer Grundfläche von 30x30 cm und einer Substrathöhe von 50-60 cm nicht möglich.

Bei den üblichen "Miniaturtanks" die verwendet werden sollte es aber schon klappen,...ich würd die umkipp Variante aber dann nicht zum einsatz bringen.

LG Jürgen
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Moin!

Also das Fluten ist eine gängige Sache.
Grad beim Arachnoweekend hat Volker von Wirth Bilder gezeigt, wo er Haplotanks "flutet" und zwar stellt er sie in eine Badewanne die voll mit Wasser ist.
Und das nicht nur mal eben eine Minute.

Grüße,

Aaron
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo Aaron.

Ja, aber das dient im Normalfall dem jährlichen Wässern, nicht dem aus der Höhle locken.

@ Mel:

Habe momentan 250 Haplos in der 1.FH und einige adulte. Wenn da 5% darauf reagieren ist das viel. Man kann die kleinen, wenn man sie dirkekt ansprüht dazu "überreden" die Höhle zu verlassen. wenn der Wasserstand langsam steigt, bleiben sie meist so lang sitzen, bis das Wasser weg gesickert bzw. abgeflossen ist. Klappt aber allerdings nur bei kleineren Tieren. Bei größeren hab ich es noch nicht hin bekommen.

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo Aaron.

Ja, aber das dient im Normalfall dem jährlichen Wässern, nicht dem aus der Höhle locken.

Evtl. hat Aaron deswegen auch vom "fluten" geschrieben, und nicht vom "Wässern"?

Gruß!
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Hallo.

Evtl. hat Aaron deswegen auch vom "fluten" geschrieben, und nicht vom "Wässern"?
Ist das gleiche... Habe das Fluten nur als Wässern bezeichnet genauer gesagt ist fluten einfach nur eine spezielle Form des Wässerns für Haplopelma...

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #16
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

hallo,
hab gestern meine umgesetzt!
von einer "tupperdose", in ein glassbecken.
bin ins bad an die badewanne und hab da alles rein ,neues becken altes becken.stöbsel in die wanne und habe die tupperdose einfach sachte auf den kopf gestellt. !!Vorher deckel weg.!!
sie sitzs oben auf dem "erdhaufen",da hab ich sie "einfach"mit einem becher eingefangen und ins neue becken gesetzt.
gleich noch eine grille mit rein,die sie auch gleich gefressen hat-Wohlfühl-!
hat sich schon über nacht, einen 20cm lange röhre gegraben und nicht erst tagelang in einer ecken verzogen.
hab mir die einfang aktion auch schlimmer vorgestellt:worried:.
aber in der badewanne geht das ganze ganz gut.:)
werd ich auch mit meiner fimbratus so machen.freu:worried:

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #17
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Zum Thema Umsiedlung hab ich auch mal eine Frage. Wie bekomm ich meinen Mann zum Weib ohne den Haplo umzukippen. Würde es reichen beide geöffnet nebeneinander zu stellen und der Kerl findet seinen Weg? Ich will nämlich erstens seine Röhre nicht ruinieren und zweistens Ihn möglichst nicht antatschen, da wär er ziemlich gereizt.
 
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

hallo,
eigentlich führt man den mann zum weib.
vielleicht geht die methode mit der weiblichen spinnenseide,die man zum Bock ins terra oder vor den unterschlupf legt.
da sollte er eigentlich drauf reagieren und evtl. den weg zum weib finden,wenn beide becken offen nebeneinander stehen.
aber es werden dir noch andere Tipps unterbreitet!

mfg
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum umsiedeln Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Haplopelma lividum umsiedeln

Huhu,

ich hab letztens meine kleine lividum aus der Heimchendose in eine geräumigere Box verfrachtet.
Die Spinne ist zwar wirklich noch klein (sagen wir mal, 1cm höchstens), aber hat in der Heimchendose ihre Röhre eher oben rundum am Deckel als Netz angelegt, so dass ich dachte, mehr Erde würde ihr guttun.
Außerdem wurde es bald schwierig, den Deckel zu öffnen.

Das Umsetzen war ne kleine Herausforderung, da sie ja erstens so klein ist und zweitens sie der Teufel persönlich nicht aus ihrer Röhre herausjagen könnte. Schließlich hab ich die ganze Erde rausgenommen, möglichen Dreck entfernt und dann, um das Tierchen nicht zu verletzen (ich fand es für mich irgendwie keine gute idee, mit der Pinzette in ihrer Röhre rumzustochern), den Teil, in dem ich sie vermutete, in einer Vertiefung in die neue Behausung gesetzt.
Fünf Minuten später grub sich etwas Kleines an die Oberfläche ;)
Sie hat diese Röhre wieder ausgebaut und mittlerweile zwei Eingänge; ich hoffe, dass es richtig war, diese mit hineinzusetzen (wegen Kot und Ähnlichem).
Hab sie jetzt seit ner Woche nicht mehr gesehen und frage mich, ob sie überhaupt noch lebt ^^ (das frag ich mich bei ihr aber eh öfter). Da aber die Heimchen verschwinden, wird das wohl anzunehmen sein.

Da sie aber so klein ist, frag ich mich doch, ab wann man mit dem Fluten anfängt (und ob ich unten in die Box Löcher bohren soll). Bekommen hab ich sie als Winzling im Juli, da war sie 4. oder 5. FH und hat sich seitdem zweimal gehäutet.

lg
 
Thema:

Haplopelma lividum umsiedeln

Haplopelma lividum umsiedeln - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Biete Biete 0.1. Haplopelma lividum in Hamburg: Biete Haplopelma lividum ( bzw. Cyriopagopus lividus ) Weibchen mit ca 4 cm KL. Ohne Terra für 60€. Ich verkaufe nur an verantwortungsbewusste...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben