H. lividum terrarium reinigen?

Diskutiere H. lividum terrarium reinigen? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; hallo liebe leutz, ich hab ein kleines problem mit der behausung meiner h. lividum.... sie (weiblich, adult, kl. ca. 5 cm.) lebt im moment in...
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo liebe leutz,

ich hab ein kleines problem mit der behausung meiner h. lividum.... sie (weiblich, adult, kl. ca. 5 cm.) lebt im moment in einer 30cmx40cmx40cm faunabox, mit ca. 30-40 cm erde drin... ne tolle röhre hat sie sich gebuddelt (sie sitzt immer auf dem grund der box), alles einsturzsicher gestaltet, und hat sich nun zum zweiten mal gehäutet....

mittlerweile weiss ich nun, das man spinnenterrarien nicht unnötig saubermachen soll ;) (habe bis vor kurzem gedacht, 1x im jahr wäre nötig)

nun liegen aber im haploheim mittlerweile zwei häute rum, die irgendwo vor sich hin gammeln... ich kann sie nicht sehen, aber ich bilde mir ein, das das terri langsam an zu stinken fängt... mein freund sagt, das ist der geruch der erde, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so toll für die spinne ist, die häute fangen doch sicher irgendwann an zu gammeln, und sie sieht ja gar net ein, mir die vor den bau zu legen...

also, was soll ich tun? terri sauber machen?

eure ratlose
andrea
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: H. lividum terrarium reinigen?

Hi!

Welche Erde ist drin? Gibt es da Springschwänze und/oder weiße Asseln?
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: H. lividum terrarium reinigen?

hallo du,

nein, leider nicht... die haplo war eine meiner ersten spinnen, da war ich noch der meinung, das die terrarienerde aus dem handel super ist.. und da sie sofort angefangen hat zu buddeln, und sich ihre wohnröhre zu graben, hab ich sie auch drin gelassen...

das wäre meine zweite frage, gut das du es erwähnst.. ich hab in der zeitschrift terraria gelesen, das diese weissen asseln sehr gut für das klima und die sauberkeit im terri sind.. wo bekommt man die denn?

lg
andrea
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: H. lividum terrarium reinigen?

Hi!

Du kannst Asseln und Springschwänze auch nachträglich einsetzen. Springschwänze bekommst du z.B. mit einer Handvoll Laub aus dem Wald, weiße Asseln bekommt man u.a. auf Börsen.
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: H. lividum terrarium reinigen?

hey,

also, in meine börse hab ich reingeguckt, da ist nur ne geldfressassel drin :cool:

nee, ohne scheiss, ich bin was das angeht, unerfahren.. also, einfach in den wald gehen, laub in tüte, und dann? ich denk, die tierchen sind doch sehr klein, wie bekomm ich die vom laub in das terri...

gibts nicht auch onlineshops, wo man weisse asseln kaufen könnte?

also, du meinst, wenn ich nachträglich die tierchen ins haplo-heim setze, fressen sie die häute auf, und ich kann mir das saubermachen sparen?

wär schön... mag sie nämlich nicht unbedingt ausgraben, oder das terri fluten..

lg
andrea
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #7
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: H. lividum terrarium reinigen?

hey surak,

das hat mir sehr geholfen, vielen vielen dank...

ich les mal ein wenig, und das mit der dose und den löchern werd ich auf jeden fall die tage umsetzen... da muss die kleine eben mal in den sauren apfel beissen und umziehen...

liebe grüsse und nen schönen sonntag,
andrea
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: H. lividum terrarium reinigen?

Moin.

1. ist es normal dass Haplopelma ihre Häute nicht rauswerfen. Da diese aber eh aus Chitin bestehen, können sie ja auch nicht gammeln oder stinken ....

2. Man muss die Springschwänze nicht von dem Laub klopfen ... hau doch einfach ne Handvoll feuchtes, halb verrottetes Laub ins Terrarium ...

3. Weisse Asseln gibts in Onlineshops, auf Börsen und manche von uns züchten sie auch :p

4. Normalerweise flutet man bei Haplopelma das Terrarium oder besser gesagt den Haplotank ....

All das steht aber schon zigfach hier im Forum.

Gruss
janet
 
  • H. lividum terrarium reinigen? Beitrag #9
I

irminia1983

Gast

AW: H. lividum terrarium reinigen?

Moin,

brauchste nicht sauber machen, Springschwänze bekommste beim Fressnapf auf der Krefelderstraße und weiße Asseln bei mir ;) .

LG
 
Thema:

H. lividum terrarium reinigen?

H. lividum terrarium reinigen? - Ähnliche Themen

Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
H. lividum hängt an ihrer haut: hallo zusammen, ich hab gerade bemerkt, das sich meine lividum, ein adultes weibchen von ca. 6 jahren, kl 7 cm, gehäutet hat.. die häutung an...
H. Lividum Umzug: Hi, Habe grade eine H. Lividum mit einer KL von etwa 4 cm in einem Zoofachhandel erstanden. Auf dem preisschild steht 59,90€, die funf war...
Milben bei H. lividum: Hallo Allerseits, dies ist mein erstes Topic und gleich mein erstes Problem. Ich habe mir vor ca 1 Woche auf einer Börse 2 H. lividum´s (KL 3 u 4...
T. bloni - extrem "aggressiv": Guten Morgen alle! Heute möchte ich Euch die Geschichte von meiner „extrem aggressiven“ blondi erzählen! Ich habe sie seit ca. 1,5 Jahren; als...
Oben