Haplopelma lividum will nicht fressen

Diskutiere Haplopelma lividum will nicht fressen im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hi, meine lividum (ca. 4cm KL) will nicht fressen. Ich hab ihr Rosenkäferlarven und Zophobas angeboten, aber vor sämtlichem Fressen rennt sie nur...
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi, meine lividum (ca. 4cm KL) will nicht fressen. Ich hab ihr Rosenkäferlarven und Zophobas angeboten, aber vor sämtlichem Fressen rennt sie nur davom bzw. tritt einen schritt zur seite. Frag mich ernsthaft wie dumm die ist, denn eine häutung kann auch nicht bevorstehen, dazu ist sie zu sehr abgemagert mittlerweile.
Davor hat sie sich ca. 2 Wochen in ihrer Höhle verkrochen gehabt.ca. eine Woche nach dem wiederauftauchen hab ich versucht was zu geben.


wird sich das noch rechtzeitig bessern? :/
is ne ganz schön verwöhnte zicke die kleine ;)

lg
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Tag,

also ich glaube nicht das Häutungsintervalle was damit zu tun haben ob die Spinne abgemagert ist oder nicht.
Wie hälst du das Tier denn (Temp. usw)?
Manchmal kann es vorkommen das die Spinne das Futter nur schlecht bis garnicht annimmt. Das liegt dann häufig an der Haltung, wobei ich dir da jetzt nichts unterstellen möchte.

Gruß
Andy
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

hi..

vielleicht versuchst du es auch einfach mal mit anderen futtertieren.
mit einer KL von 4cm kann die auch grillen, heuschrecken, heimchen und mittlere schaben fressen.

vielleicht reicht das schon aus.

ansonsten..nutzt du wasser oder watergel?
wie lange ist die letzte häutung denn her?

hast du ein bild der spinne?

gruß, nicole
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #4
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

ich hab aus der evtl häutung nicht auf die abmagerung geschlossen, das hast du etwas falsch verstanden.
temperatur beträgt zwischen 27 und 21°C je nach tag u nacht. sie bekommt normales Wasser.
die zophobas hat sie eigtl immer sehr gern genommen...habe die kleine jetzt schon länger. über ein halbes jahr glaube ich und bisher hat immer alles bestens geklappt...
die häutung kann ich nicht sicher sagen, ist nur eine schätzung, dass sie sich in der langen zeit, in der sie sich nicht blicken lassen hat (und ihrer halterin natürlich etwas muffensausen bereitet hat, wie wohl jedem lividumhalter) wohl gehäutet haben wird....

auf dem bild sieht sie etwas besser genährt aus als in wirklichkeit :/

lg
 

Anhänge

  • DSC09045.jpg
    DSC09045.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 83
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

die zophobas hat sie eigtl immer sehr gern genommen...habe die kleine jetzt schon länger. über ein halbes jahr glaube ich und bisher hat immer alles bestens geklappt...

lg

Hi,

das die auch kräftig zubeißen können weißt du sicherlich?
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #6
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Hallo,
er will dir wohl sagen, das Zophopas die Spinne auch verletzen können, da sie große und kräftige Beißwerkzeuge haben.


LG
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Servus,

aber ein Adulter Bock ist es nicht?

LG André
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #9
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

ja das is schon klar, die leben ja nicht mit der spinne im terrarium ;) entweder sie frisst sie oder die kommen wieder raus. ich achte ja drauf, dass sie die kleinen gleich nimmt.
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Hallo,
darauf kommt es nicht an. Wenn die Spinne das Tier schlechtesten Falls am hinteren Teil des Körpers fängt, kann sich die Larve noch wehren und die Spinne beißen.


LG
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #11
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

ja und wollt ihr mir jetzt vorwerfen, dass ich zophobas verfütter? ich mein das tun die meisten von euch genauso und ich wüsste nicht, was das jetzt zur sache tun sollte. ich mein jedes futtertier birgt ein gewisses risiko
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Hallo,
Ein ratschlag ist nicht gleich ein Angriff und ne Schabe z.B. führt wohl kaum das Risiko, die Spinne zu verletzen. Ob hier so viele mit Zophopas verfüttern....


LG
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #13
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

ich hab nie von nem angriff gesprochen und ich hab schon damals mit etlichen geschrieben, die mir hier sogar zu zophobas geraten haben.
schaben wären mal ne möglichkeit, aber noch keine gesehen bei fressnapf u co...
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

hi!

...schaben wären mal ne möglichkeit, aber noch keine gesehen bei fressnapf u co...

grillen, heimchen und heuschrecken sind auch ne möglichkeit.
und die gibts fast in jedem zooladen.
warum also so schwierig?

wenn sie zophobas nicht nimmt, schaben nicht zu haben sind..dann nimm doch was anderes.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #15
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

alles was zirpt u springt nehm ich seit monaten nicht mehr, das thema wurde damals auch im forum besprochen. hat zuviele probleme gemacht.
könnt die derzeit auch nirgends lagern, ohne nicht die ganze nacht ohne schlaf auskommen zu müssen.

meinst du die spinne denkt sich nach paar zophobas: "neeee darauf hab ich heute keinen appetit..." kann ich mir nur schwer vorstellen :/
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

alles was zirpt u springt nehm ich seit monaten nicht mehr, das thema wurde damals auch im forum besprochen. hat zuviele probleme gemacht.
könnt die derzeit auch nirgends lagern, ohne nicht die ganze nacht ohne schlaf auskommen zu müssen.

meinst du die spinne denkt sich nach paar zophobas: "neeee darauf hab ich heute keinen appetit..." kann ich mir nur schwer vorstellen :/

Also es gibt noch die Möglichkeit, Heimchendose in 2 größere Styroporboxen zustellen dann hört man nix mehr.

Ja ich selber habe einige VS die nicht mehr ans Heuschrecken,Schaben gehen.

Meine Frage nach den Bock wurde leider immernoch nicht beantwortet.
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

hi...

na, du hast echt ne herzliche art an dir..oder kommt das nur so genervt rüber??

das spinnen plötzlich futtertiere, die sie sonst immer genommen haben verschmähen und man sie nicht zum fressen dieser zwingen kann..ist eigentlich bekannt.
was die spinne denk oder auch nicht, steht doch gar nicht zur debatte..sie frißt nicht..das ist der punkt.
und da sollte man als halter handeln..und eben alles versuchen, um zu helfen und nicht auf eine futtertiersorte bestehen.

und wenn sie die zophobadinger nicht will..warum kaufst du dann nicht 1 oder 2stk heuschrecken oder grillen und gut?
die gibts meist auch einzeln zu kaufen.
oder du teilst dir ne packung mit nem anderen halter.
warum denn mit der kirche ums dorf?
man muß doch nicht immer alles so umständlich machen.:cool:

übrigens...die antwort auf andre´s frage steht noch aus. (edit: ich sehe grad, das hat er selbst auch nochmal angesprochen^^)
die vermutung war eigentlich auch ein grund dafür gewesen, warum ich um ein bild gebeten hab.
leider hat das bild sehr wenig aussagekraft.

und keine von meinen spinnen guckt zophobas auch nur mit dem hintern an..soviel dazu.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Hi!

meinst du die spinne denkt sich nach paar zophobas: "neeee darauf hab ich heute keinen appetit..." kann ich mir nur schwer vorstellen :/

Möglich ist es insofern, dass manche Tiere eben nicht jedes Futtertier annehmen.
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #19
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

ich kann ja auch mal was überlesen. weiß nicht ob es ein bock ist, das hat der züchter nicht bekanntgegeben. von unten bekomm ich nur schlecht ein foto von ihr, kanns ja nochmal probieren...aber so wie der züchter damals schon nach dem verkauf getan hat, könnts sogar sein....

naja die futtertiersorte hatte ich ja schon gewechselt, aber Rosenkäferlarven waren scheinbar auch nicht so ihr stil...

also stückzahlen kaufen, hab ich noch nix gesehen, nur die packungen und ich kenn hier keine halter weiter.

in ner styroporbox? da kommt doch keine luft ran, wenn auch kein ton rauskommt.

und zu meiner laune: weiß nicht was damit sein soll. ich bin nur sachlich wie immer.
 
  • Haplopelma lividum will nicht fressen Beitrag #20
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma lividum will nicht fressen

Und trotzdem scheint die Threaderstellerin keinen adulten Bock zu erkennen, womit sie sich ihre Frage, warum das Tier nicht mehr frisst und bald sterben wird, selbst beantworten sollte. Zumindest sieht es für mich nach einem adulten Bock aus.
@Serenity: Schau also erstmal bitte nach, ob es ein adulter bock ist, falls Du einen erkennen kannst!
edit: Ok, Du weißt es nicht, schau also bitte nach Bulben bzw. Schienbeinhaken, wenn Du nicht weißt was es ist, nutz mal die Sufu.
Thomas
 
Thema:

Haplopelma lividum will nicht fressen

Haplopelma lividum will nicht fressen - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen: Hallo an alle :spidergoof: Wir haben uns Anfang Juli eine Haplopelma lividum, ca. 3 cm KL, gekauft. Es ist der Färbung nach ein Weibchen. Als wir...
Häutet sich meine Haplopelma lividum?: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Internet einen Haplopelma lividum Spiderling (ca. 1,5 - 2,0 cm Länge) bestellt. Sie hat sich gut...
Haplopelma lividum: Ich halte zeit 6 Monaten ein adultes Haplopelma lividum Weibchen, dieses saß das letzte mal vor 4 Monaten am Eingang ihrer Wohnhöhle und die...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
fressen für haplopelma lividum: Hallo, kann mir jemand sagen wie viele heimchen eine ca. 3 jahre alte haplopelma lividum pro woche bekommt? gruß Smithi1899, Folkert
Oben