Haplopelma longipes

Diskutiere Haplopelma longipes im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bauen eure minax oder vonwirthi auch einen turm/schlauch auf den höhleneingang? meine lividum und cf vonwirthi/minax tun das,meine longipes...
  • Haplopelma longipes Beitrag #1
C

creech

Gast
Hallo,
bauen eure minax oder vonwirthi auch einen turm/schlauch auf den höhleneingang?
meine lividum und cf vonwirthi/minax tun das,meine longipes tut dies nicht.
oder sind ihre verstecke bodeneben?
kann man so nicht auch auf eine art schliesen/bestimmen(grob)?



Hier mal zwei bilder
1.longipes ohne turm.
2.minax/vonwirthi mit turm/schlauch auf eingang.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 93
  • H.cf minax-vonwirthi.jpg
    H.cf minax-vonwirthi.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haplopelma longipes Beitrag #2
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma longipes

Hallo.

Meine H. longipes tat es damals nicht und bei den anderen adulten H. spp. ist es für gewöhlich auch so.... Bei kleineren Exemplaren kommt es gelegentlich vor das die Röhren eher schlauchartig aussehen. Normalerweise sind die Ausgänge aber eher ebenerdig, bzw. gleichmäßig aufgehäuft. Wenn allerdings Gegenstände in der Nähe sind, wie bei dir z.B die Dosenwand, kann es sein dass sie diese mit einbeziehen und es deshalb turmartig wird. Hab eine H. albostriatum, die momentan einen 10 cm hohen "Turm" hat. Liegt aber daran, dass sie genau in der Ecke ihre Röhre gegraben hat und somit nur 1/4 der Fläche hatte um die Erde zu "entsorgen". Damit ergibt sich automatisch ein Turm. Blöd nur dass sie damit den Deckel erreicht hat und ihren Ausgang somit clevererweise komplett verschlossen hat:confused:. Zur Artbestimmung ist das mit Sicherheit nicht dienlich. Dafür bei H. longipes aber das IV. Beinpaar ;).

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma longipes Beitrag #3
C

creech

Gast

AW: Haplopelma longipes

H.longipes

servus,
ja das mit der beinelänge hast ja schon mal erwähnt.
meine lividum ist ja jetzt so ca 3cm kl und die baut ihn(in dem fall schlauch ) immer noch ,undzwar von becken mitte aus.
naja egal ,dann kann ich das ja wohl knicken.
danke

mfg
micha
 
  • Haplopelma longipes Beitrag #4
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma longipes

Hallo.

Mach mal bitte ein Bild davon. 3cm zählt noch unter kleineres Exemplar ;)
ja das mit der beinelänge hast ja schon mal erwähnt.
Hab ich das?:wondering:

Gruß Patrick

Edit:Tobi hats erwähnt, ich habs bei meiner nachgemessen... Ich meinte eigentlich die "Haarfranse" am Tarsus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma longipes Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: Haplopelma longipes

servus,
die art wird doch nur 5cm,von daher ist sie ja schon recht groß.
gibt kein besseres bild ,aber es ist ein heimchen mit drauf,da kann man es ungefähr abschätzen.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 57
  • Haplopelma longipes Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma longipes

Hallo.

5cm halte ich für etwas klein... Mein großes Weib hat momentan etwa 6... aber egal... ich meine adult <-> kleiner...

Ok, anders... bei deiner H. longipes befindet sich keine Wand in unmittelbarer Nähe (im "Einzugsgebiet"), bei deiner H. lividum schon, da kommt es auch bei adulten dazu dass sie die Wand integrieren und dran hoch bauen.

Gruß Patrick
 
  • Haplopelma longipes Beitrag #7
C

creech

Gast

AW: Haplopelma longipes

meine lividum hat in der mitte des beckens ihren unterschlupf,von da aus hat sie richtung wand einen überdachten gang gebaut ,so auch meine minax/vonwirthi.
die longipes tut dies nicht, sie baut den eingang trichterförmig aus.
ich werde das verhalten mal im auge behalten.
vielleicht hats ja noch andere longipes halter hier!
mfg
micha
 
  • Haplopelma longipes Beitrag #8
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma longipes

hy ,
also bei meiner longipes kann ich beobachten das sie sich ein trichter baut . sie ist noch nicht lange darin 2std ungefähr habe sie geretten aussen zoogeschäft :)mal ein paar fotos 05022011280.jpg06022011285.jpg06022011284.jpgmfg benny
 
  • Haplopelma longipes Beitrag #9
CREECH

CREECH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma longipes

Servus benny,
hast du sie zufällig aus backnang?
mfg
micha
 
Thema:

Haplopelma longipes

Haplopelma longipes - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!): Hey liebe Forengemeinde, ich würde euch bitten, mir in folgender Angelegenheit weiterzuhelfen: Anfang vergangenen Jahres habe ich mir bei einem...
Oben