Haplopelma lividum Becken allgemein

Diskutiere Haplopelma lividum Becken allgemein im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, bisher habe ich nur gelesen. Und ich habe überlegt ob ich überhaupt frage - WEIL - Oftmals wurden die Fragensteller hier bös...
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #1
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bisher habe ich nur gelesen.
Und ich habe überlegt ob ich überhaupt frage - WEIL - Oftmals wurden die Fragensteller hier bös beschimpft, ich hoffe mal nicht. :blush:
Ja, gesucht und Google hab ich auch gefragt. ;-)

Kurze Info zum "Inventar":
4 Schlangen (Werden reduziert)
6 Meerschweine
2 Ratten
2 Hasen (Die hassen mich)
1 Hamster (Der ist immer da wenn ich am Compi sitze)
1 Jemen-Cham
7 div. VS
2 Pferde
1 Hund
div. Futtertiere
ein Terra mit Stab- und Gespensterschrecken
und Fische 500l Becken
:D:D:D

Nach div. VP hat meine Freundin IHRE Spinne gefunden - Haplopelma lividum 0,1 -.
Jetzt bau ich Ihr gerade ein Terra - 60h x 30b x 15t - sollte am WE fertig sein.

So nu meine Fragen:

1) Größe sollte passen, oder ??

2) Wollte es mit ca. 35-40 cm Waldboden füllen und oben ein paar Pflanzen, muss man da was beachten ?? Meine Meinung eher nischt, halt was für´s Auge.

3) Würde in das Becken Assel/Springschwänze oder ähnlich zur Beckenpflege einsetzen, aber machen die sich nicht aus der Belüftung/Wasserausgang unten in der Erde (weis nicht wie es sonst beschreiben soll) raus ?
Zur Erklärung, bei meinen Schönnatter habe ich auch Springschwänze drinnen, aber da sind die Lüftungsgitter oberhalb des Bodengrundes.

Zu guter Letzt:
4) Da nachtaktiv - eher Moonlight blau oder rot ?? (Finde ich einfach GEIL :) ) Bitte keine Diskussion ja/nein.
Soll nur dann an sein wenn man im Zimmer sitzt, ca. 4 h.

Gruss
Clonem@n
Jürgen

P.S. Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #2
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Herzlich Willkommen !

1.) Perfekt ;)
2.) kannste auch locker 50cm reinpacken. Meine hats sich komplett durchgebudellt. Zu den Pflanzen findeste hier ne menge.
3.) Ich sehe bei mir keine. Also keine Ahnung.
4.) Klar, wenn du das schön findest. Glaube kaum das es ihr schadet.

Kannste mal n bild posten vom Terra ?

LG
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #3
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

zu 3. : da das tiere sind, die feuchtigkeit zum überleben brauchen, kann dir das egal sein. selbst wenn sie raus wollten, was sie nicht wollen, dann kämen sie vielleicht nen halben m weit, ausser dein spinnenzimmer schwimmt. :D

4. ; rotes licht soll für spinnen unsichtbar, blaues dagegen sehr sichtbar sein. deckt sich mit meinen erfahrungen. ;)

grüßles
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Hallo.

zu 1: Größe mehr als ausreichend. Bedenk aber das hohe Gewicht, wenn du 40-50cm Walderde einfüllst und diese dann noch gewässert wird. Lass nach oben noch etwas Platz, falls du mal ein Männchen zur Verpaarung reinsetzen möchtest. So haben die Beiden etwas mehr Platz für den Akt. ;)

zu 2: Sicherlich nicht notwendig, hab ich bei meinen Röhrenbewohner auch nicht drin.

zu 3: Die Tierchen brauchen eine gewisse Feuchtigkeit, sollten außerhalb des Terrariums also nicht lange überleben bzw. habe ich noch nicht beobachten können, dass sie das Terrarium verlassen. Einheimische Kellerasseln überleben vielleicht etwas länger?!

zu 4:...

Gruß, Damian
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Huhu

Bei 60cm Terrarienhöhe sind 50cm eingefüllte Erde etwas viel, es wird eine Menge Aushub anfallen der auch noch reinpassen muss wenn mann ihn nicht rauspulen will. Aus dem gleichen Grund würde ich mit Pflanzen auch warten bis die Röhre fertig ist.
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #6
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Hi,
ich hab auch eine lividum und habe ihr ein Becken nach VON WIRTH selbst gebastelt - im Anhang einige Fotos. Vor dem Einfüllen der Erde habe ich an einer Wölbung des Behälters einen Beselstiel als Platzhalter reingetan - dann geflutet und ablaufen lassen. Nach 2 Tagen hab ich den Stiel wieder rausgenommen und die Spinne reingesetzt. Sie hat die auf diese Weise vorgefertigte Röhre gerne angenommen und noch was erweitert. Wie man sehen kann, ist oben auch noch Platz für weiteren Aushub.
Viel Spaß beim Einrichten und
 

Anhänge

  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 173
  • PICT0065.jpg
    PICT0065.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 170
  • PICT0066.jpg
    PICT0066.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 172
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

@betboh: Den Wassernapf kannst Du rausnehmen, die Spinne nimmt die Feuchtigkeit über die Erde auf. Hatte bei meinen Röhrenbewohnern auch noch nie einen Wassernapf drin.
Thomas
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #8
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Nabend Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten !!!

Ihr habt mir weiter geholfen !!!

Meine Bedenken wegen der Springschwänze/Assel war nix.

Und die Grösse hat sich ergeben, war mal ein 60er Aquarium. :)
Aber ich war mir nicht sicher, da beim googeln die Meinungen doch etwas unterschiedlich waren. Genauso wie bei der Farbe des Moonlight´s, ok der Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.
Doch wenn, dann sollte es nicht stören, deshalb die Frage nach der Farbe / Eure Erfahrungen.

Foto´s mhhh, bin ja noch am bauen, ok:


LG
Clonem@n

Edit:
Weitere Bilder folgen, ist doch klar.
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #9
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Hallo Zusammen,

wie versprochen weiter Bilder. Jetzt muss nur noch der Silko aushärten dann kommt die Erde rein. Ok, den Deckel muss ich auch noch so ca. 5mm kürzen. :spiderbiggrin::spiderbiggrin::spiderbiggrin: Hab mich vermessen. :spidershocked::spidershocked:

Aber ich hoffe es findet Zuspruch was ich da gebaut habe.
Habe heute mal gerechnet, ca. 18 l Erde - macht dann ca. 40 kg - ohne Wasser. Uff, doch schon was schwer.
Hätte ich nicht gedacht, gebe ich zu.





 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #10
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Sieht garnicht mal so übel aus.
Unbekannterweise lass ich mal Grüße da.

Manu
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Hallo "cloneman".

Hast du das Becken jetzt schon mit Erde gefüllt und gewässert? Ist es noch handlebar?

Gruß, Damian
 
  • Haplopelma lividum Becken allgemein Beitrag #12
cloneman

cloneman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum Becken allgemein

Hallo "cloneman".
Hast du das Becken jetzt schon mit Erde gefüllt und gewässert? Ist es noch handlebar?
Gruß, Damian

Hallo,

ja ist Erde drinnen und bewässert. Das war etwas mühselig, da ich scheinbar den Lehmanteil zugross habe.
Aber es ist handelbar !

Habe an der Frontscheibe mit einem Besenstiel den Gang "vorgegraben", mittlerweile ist der Gang doppelt so tief. Für das graben scheint meine Mischung zu stimmen.
Ich mache am WE mal Bilder, denn Heute habe ich noch 2 weitere Terras fertig gemacht und unsere Rosea und die Versicolor konnten auch in ihr endgültiges Heim umziehen.
 
Thema:

Haplopelma lividum Becken allgemein

Oben