Röhrenform H. lividum

Diskutiere Röhrenform H. lividum im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, wollte nur mal posten das meine H. lividum keine L-förmige Röhre mehr hat, sondern ein U mit Ein- und Ausgang sozusagen. :D Hat schon...
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #1
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte nur mal posten das meine H. lividum keine L-förmige Röhre mehr hat, sondern ein U mit Ein- und Ausgang sozusagen. :D Hat schon jemand ähnlich kuriose Varianten gehabt?
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Röhrenform H. lividum

Hi,

die meisten Röhrenbewohner die ich bisher gehalten habe und auch noch halte, haben sich mit zunehmender Zeit regelrechte Tunnelsysteme angelegt.
Je nachdem wie viel Platz und Bodengrund man ihnen anbietet kann dieses sehr große Ausnahme an Tunnelsysteme haben.

Meine Haplopelma Lividum Exemplare die in den Fürst-Dosen drin leben, haben am Boden zum großen Teil fast alles leer geschaufelt. Und oben eine Art Gang
sich gebaut. Was sehr interessant ausschaut.

LG Donny
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Röhrenform H. lividum

hi,

das sollte daran liegen, daß sie nicht tief genug buddeln kann.+

gruß karsten
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #4
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Röhrenform H. lividum

Kenne ich nur von Jungtieren bzw. von Tieren in zu kleinen Becken (Jungtiere werden ja häufig in sehr kleinen Döschen gehalten).
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #5
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenform H. lividum

Aha. Ich halte meine ja auch in einer Fürst-Dose, die ist auch fast bis oben hin gefüllt mit Substrat. -> größeren Behälter besorgen!
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #6
P

pygmaea

Gast

AW: Röhrenform H. lividum

Hi,

das mit der zu kleinen Unterbringung macht Sinn , ich konnte bei meinen meist immer eine L-förmige Röhre sehen was wahrscheinlich aber eine anpassende Funktion hat um damit entsprechend auf die Gegebenheiten zu reagiere/n sich anzupassen , ab und zu mit größerer Kammer im Anschluss , von einem Röhrensystem würde ich nicht sprechen denn dazu gehören mehrere Tunnelarme mit seperaten Kammern wie man es zb von Ameisen oder Erdhörnchen kennt . . .

VG
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Röhrenform H. lividum

-> größeren Behälter besorgen!

Ich halte meine große Haplopelma lividum Dame (aktuell 5 cm kl) in einem 40 cm hohen Behälter, den sie in wenigen Stunden bis zum Boden durch gebuddelt hat.
Ich denke man könnte den Tieren auch 60 cm Höhe anbieten und sie würden bis zum Boden sich durch graben.

LG Donny
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Röhrenform H. lividum

Hallo,

ich halte zwei H.lividum von etwa 3,5 bis 4,5 cm; ich denke da kommt es auch auf das Tier selbst an, die verhalten sich ja doch ziemlich unterschiedlich bisweilen.
Beide Tiere haben nach unten hin 50 cm zum graben.
Die eine nutzt das voll aus und gräbt bis zum Boden, die andere hat grad mal etwa 25-30 cm tief gebuddelt.
Die Haltungsbedingungen sind gleich, die Tiere stehen was die Temperatur angeht im selben Raum.
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #9
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenform H. lividum

Meine H. lividum hat ca. 5cm KL und sitzt in einem 40 cm hohen Haplotank ich habe ihr ein Loch von 10 cm Tiefe vorgestochen in dem sie dauernd nur sitzt Abends gucken dann die Beine raus, oder sie sitzt komplett auf ihrem Loch drauf, komischerweise gräbt sie aber nicht weiter :/ weiss vielleicht jemand woran das liegen kann? Ich war der Meinung das sie voll die Tiefe Wohnröhre graben wird, aber irgendwie kommt es nicht dazu.


Naja vielleicht hat ja jemand einen Tipp
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Röhrenform H. lividum

hi,

wie lange ist die spinne schon in dem haplotank?

gruß karsten
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #11
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenform H. lividum

ca. 1 1/2 Monate
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #12
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Röhrenform H. lividum

hey,

also ich habe die erfahrung gemacht, das ältere tiere schonmal länger brauchen bis sie die röhren annehmen und diese auch erweitern.

gruß uli
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #13
H

hool-e-gan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Röhrenform H. lividum

Ich werd mal noch 2-3 Monate warten... und wenn sich bis dahin nichts tut werde ich sie rausnehmen und einfach mal 30 cm vorstechen, oder was meint ihr wie lange ich warten sollte?
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #14
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Röhrenform H. lividum

Ich würde die Röhre so lassen, und nicht weiter vorstechen. Sie wird es schon so machen wie es ihr passt.

Gruß Markus
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: Röhrenform H. lividum

Meine H. lividum hat ca. 5cm KL ... weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?

Ist das Exemplar eine NZ oder ein WF?
Ich kenne es von WF-Tieren her, das diese doch sehr lange brauchen um sich einzuleben. Einige fangen mit dem Graben erst nach Wochen oder sogar nach Monaten an.

Hier mal meine Erfahrungen: Vogelspinnen-Hameln.de - Haplopelma lividum

Wie ich bei Haplopelma minax schon erwähnte, brauchen einige Exemplare sehr lange um sich einzugewöhnen, siehe Vogelspinnen-Hameln.de - Haplopelma minax

Aktuell habe ich 2x Haplopelma minax Exemplare bei mir sitzen die nicht graben wollen, aber gehalten werden wie alle anderen Haplopelma Arten die bei mir sitzen.
Andere haben längst gegraben, nur die zwei wollen nicht. Verhalten & fressen sind aber wie gehabt. Nur beim Graben tun sie sich schwer. ;-)

Ich persönlich finde da jedoch nichts ungewöhnliches dran, da es WF Tiere sind. Und ich das schon ein paar mal erleben durfte, dass sie lange nicht graben.

LG Donny
 
  • Röhrenform H. lividum Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Röhrenform H. lividum

...oder mal eine Regenzeit simulieren - nach dem Wässer bekommen einige Tiere die bisher nicht graben wollten einen "Grabflash".
 
Thema:

Röhrenform H. lividum

Röhrenform H. lividum - Ähnliche Themen

Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben