Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Diskutiere Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Nach hinten 10cm und vorn 5cm, ist ja nur ein 15er Würfel. Sie hat aber immer noch nicht angefangen zu graben bzw. die Höhle anzunehmen. Zur Zeit...
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #21
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Nach hinten 10cm und vorn 5cm, ist ja nur ein 15er Würfel. Sie hat aber immer noch nicht angefangen zu graben bzw. die Höhle anzunehmen. Zur Zeit versteckt sie sich teilweise unter der Pflanze im Terrarium...
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #22
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Falltürterrarium?
Wenn ja, kannst es auch einfach auf den Rücken legen
und fast bis ganz oben befüllen, Loch vorstechen, fertig.
Denke, das Tier sollte schon so gut wie eben möglich gehalten werden.
Sonst geht auch als Haplo immer die gute alte Tupperware^^
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #23
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

und was is mit der belüftung beim falltür?
kenn zb das die lüftung oben hinten is. wenn man es dann hinlegt und so gut füllen kann dann hm ??
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #24
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hm, meine Haplos haben tatsächlich unten Lüftung^^
Wie soll Wasser beim Fluten raus laufen?

Zur Not einfach ein Streifen Plexiglas mit Löchern versehen und
unter die Scheibe.....
Um von oben Lüftung zu gewährleisten, falls das deine Frage war.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #25
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

plexiglas mit löchern unter die scheibe? das kann ich mir gerade nicht vorstellen :(
aber ja genau das war meien frage. ich weiß das haplo unten löcher brauchen. :)
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #26
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Ganz simpel....
Du nimmst einen Streifen Plexiglas, so breit wie die Falltür des Terrariums,
Löcher rein und in die Schienen schieben, darüber die Falltür schieben.
Ich habe das auch bei meinen Avicularia so, um mehr Belüftung zu haben.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #27
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

ehm bevor ich hier alles vollmüll, könntest du nen bild reinmachen?? ich versteh das immernoch net ganz. meinst du das dann so das fie falltür nur noch halb in der schiene is und der rest der falltür übersteht weil ja der rest platz von der plexiglas-loch platte blpckiert ist=?
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #28
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Ja, genau so.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #29
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

ok danke ;)
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #30
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hi, ich würde gerne in Anlehnung an die Eingangsfrage folgende Frage stellen:

Die Spinne scheint sich also mindestens 2 Jahre und 2 Monate nicht gehäutet zu haben. Dieses kenne ich von den Spinnenarten (die ich gehalten habe) eigentlich nur, wenn sie ausgewachsen und schon etwas älter sind/waren. Mir erscheint das wirklich ungewöhnlich: 2 Jahre nicht gehäutet, nicht ausgewachsen, fressend und munter wirkend. Ich denke nicht, dass das mit strittigen Haltungsparametern zu erklären ist. Täusche ich mich da, gibt es überhaupt Spinnenarten, die ein so zähes Wachstums- und Entwicklungsverhalten zeigen, bzw. gibt es speziell unter Haplopelma-Arten solche Zeitabstände???

Beste Grüße
Ragnar

Andererseits sieht die Haplopelma ein bisschen "abgewetzt" aus - vielleicht löst sich die Häutungsverstopfung ja demnächst auf ;). Trotzdem sehr ungewöhnlich?!
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #31
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Ich habe mich ja auch schon seit längerer Zeit mit bekannten Spinnenzüchtern versucht, auszutauschen, die auch keinen konkreten Rat wussten. Da sie nur 3,5cm Körperlänge hat und weit mehr Körperlänge zu erwarten ist, kommt mir das eben sehr eigenartig vor. Ich habe sie, seit sie bei mir ist, in dem 30iger Würfel gehalten, in dem sie die angebotene Korkröhre nur selten oder kurz (einen Tag) angenommen hat. Auch jetzt zieht sie sich in ihrem "neuen" Zuhause nicht zurück. Deshalb kann ich auch mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass sie sich wirklich bei mir noch nicht gehäutet hat. Da sie aber frisst und doch auch aktiv ist (sobald es jetzt dunkel wird, erkundet sie teilweise den neuen Würfel), kann ich mir das ganze auch nicht erklären. Alle anderen Spinnen wachsen sehr gut und verhalten sich keinesfalls auffällig...
Ich weiß auch keinen Rat.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hi,

bitte tu der Spinne den Gefallen und setze sie einen Haplotank mit ordentlich Erde. 25-30 cm sollten es schon sein. Passenden Artikel hat "Qurk" auf Seite 1 ja schon geliefert.
Wie verhält sich die Spinne Dir gegenüber?

Grüße.
Sven
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #33
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Die Spinne scheint sich also mindestens 2 Jahre und 2 Monate nicht gehäutet zu haben. Dieses kenne ich von den Spinnenarten (die ich gehalten habe) eigentlich nur, wenn sie ausgewachsen und schon etwas älter sind/waren. Mir erscheint das wirklich ungewöhnlich: 2 Jahre nicht gehäutet, nicht ausgewachsen, fressend und munter wirkend.
Hi

das war bei meiner smithi auch so. 2-2 1/2 Jahre keine Häutung bei einer KL von 3,5 cm. Die wollte ins Buch der Rekorde:D

@TE: Ja, tu der Spinne etwas gutes und setz sie zumindest in ne hohe Plastikdose. Diese Plastikbehälter für Cornflakes zB 30cm hoch eingefüllt wird Deine Haplopelma dankend annehmen;) Stech eine kleine Höhle senkrecht vor. Ich nehme gerne die Pappe von ner Küchenrolle, setze sie in einer Ecke des Terras an und schütte dann die Erde drumherum. So kannst Du sie durch das Glas gut beobachten. Aber ein Stück Pappe o.ä. welches das Guckloch vor Licht schütz wäre auch nicht verkehrt.
Gruß
Marcel
 
Thema:

Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Oben