Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Erstellt von Igelchen, 14.02.2011, 20:07 Uhr · 32 Antworten · 8.418 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    16

    Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit Dezember 2008 eine Haplopelma schmidti gold, die ca. 3,5 cm groß ist. Seitdem sie bei mit ist, hat sie sich noch nicht einmal gehäutet.
    Hat jemand Erfahrung mit Haplopelmen oder kann mir jemand einen Tipp geben?

    Liebe Grüße
    Franzi


  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    904
    Hallo,
    Haltungsbedingungen bitte.
    Kanns auch sein dass sie die haut gefressen hat?

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    16
    Also, bis gestern 30iger Würfel mit 10cm Bodengrund (Hatte aber nur eine Kuhle an der Rückwand gegraben und die angebotene Korkröhre nicht genutzt, also gut zu beobachten.), ca. 23°C und ca. 60% Luftfeuchte. Jetzt habe ich sie in einen 15er Würfel mit 10cm Boden (so hoch wie möglich) gesetzt.

    Ist das denn möglich, dass Spinnen ihre gesamte Haut fressen, sodass man nichts mehr davon sieht?

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    519
    Hallo,

    Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    Also, bis gestern 30iger Würfel mit 10cm Bodengrund (Hatte aber nur eine Kuhle an der Rückwand gegraben und die angebotene Korkröhre nicht genutzt, also gut zu beobachten.), ca. 23°C und ca. 60% Luftfeuchte. Jetzt habe ich sie in einen 15er Würfel mit 10cm Boden (so hoch wie möglich) gesetzt.
    warum setzt du einen Röhrenbewohner aus einem Becken mit eh schon zu wenig Erde in ein noch kleineres Becken mit noch weniger Bodengrund?

    Zum Lesen: VON WIRTH, V. & M. HUBER. (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23.

    Schöne Grüße,
    Suzette

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    278
    huhu

    Ob sie ihre Haut gefressen hat??
    Nein, VS fressen ihre Exuvie doch nicht, sie lutschen sie höchstens nach der häutung aus um ihren Flüssigkeitsbedarf wieder zu decken.

    mfg

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Hallo ,
    ich halte meine Haplos mit mindestens 25-30 cm Bodengrund .

    Und deine luftfeuchtigkeit ist auch ein bissen wenig Haplos mögen es gerne etwas feuchter .Frisst sie denn noch ????

    Ich würd sie ein bissen feuchter stellen ..

    Kannst du mal ein foto machen ?

    Mfg Benny

  7. #7
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    16
    Ja, sie frisst und sieht eigentlich auch gesund aus...
    Haplopelma schmidti 2.jpg
    Im neuen Terrarium

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    867
    Hallo,

    Zitat Zitat von Suzette S. Beitrag anzeigen
    Zum Lesen: VON WIRTH, V. & M. HUBER. (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23.
    Um mal direkt zu verlinken:
    http://www.dearge.de/arachne/doc/leseprobe.pdf

    Die Haltung des Tieres muss abgeändert werden.

    Gruß,
    Mark

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    25
    Hi,
    also meine Haplos habe ich als sie noch kleiner wahren in einer Aufbewahrungsdose gehalten, die habe ich bin kurtz untern Rand mit Erde gefüllt und ein loch vorgestochen,die Röhre habe sie auch sofort angenommen und ausgeweitet .Ich denke sie fühlen sie wohl . Bist du sicher das sie sich bis jetzt noch nicht gehäutet hat ?Haplo sind bei guter Haltung in 2.5 jahre Geschlechtsreif ..............

    gruss

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    246
    N'abend!
    @TE: mal 'ne etwas blöde frage: ist dir in 2 Jahren haltung aufgefallen ob die Spinne etwas gewachsen ist? weil ja das körperliche Wachsen nur mit einer Häutung möglich ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum häutet sich meine Smithi nicht?
    Von Fely im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 20:05
  2. Meine häutet sich nicht!
    Von Maximillian im Forum Grammostola
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:01
  3. Preisfrage - Haplopelma schmidti "gold"
    Von Sven G. im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:05
  4. haplopelma häutet sich nicht
    Von dasch-83 im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 12:53
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 07:40