Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Diskutiere Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, ich habe seit Dezember 2008 eine Haplopelma schmidti gold, die ca. 3,5 cm groß ist. Seitdem sie bei mit ist, hat sie sich noch...
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #1
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Dezember 2008 eine Haplopelma schmidti gold, die ca. 3,5 cm groß ist. Seitdem sie bei mit ist, hat sie sich noch nicht einmal gehäutet.
Hat jemand Erfahrung mit Haplopelmen oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Franzi
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hallo,
Haltungsbedingungen bitte.
Kanns auch sein dass sie die haut gefressen hat?
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #3
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Also, bis gestern 30iger Würfel mit 10cm Bodengrund (Hatte aber nur eine Kuhle an der Rückwand gegraben und die angebotene Korkröhre nicht genutzt, also gut zu beobachten.), ca. 23°C und ca. 60% Luftfeuchte. Jetzt habe ich sie in einen 15er Würfel mit 10cm Boden (so hoch wie möglich) gesetzt.

Ist das denn möglich, dass Spinnen ihre gesamte Haut fressen, sodass man nichts mehr davon sieht?
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #4
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hallo,

Also, bis gestern 30iger Würfel mit 10cm Bodengrund (Hatte aber nur eine Kuhle an der Rückwand gegraben und die angebotene Korkröhre nicht genutzt, also gut zu beobachten.), ca. 23°C und ca. 60% Luftfeuchte. Jetzt habe ich sie in einen 15er Würfel mit 10cm Boden (so hoch wie möglich) gesetzt.

warum setzt du einen Röhrenbewohner aus einem Becken mit eh schon zu wenig Erde in ein noch kleineres Becken mit noch weniger Bodengrund?

Zum Lesen: VON WIRTH, V. & M. HUBER. (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23.

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

huhu

Ob sie ihre Haut gefressen hat??
Nein, VS fressen ihre Exuvie doch nicht, sie lutschen sie höchstens nach der häutung aus um ihren Flüssigkeitsbedarf wieder zu decken.

mfg
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #6
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hallo ,
ich halte meine Haplos mit mindestens 25-30 cm Bodengrund .

Und deine luftfeuchtigkeit ist auch ein bissen wenig Haplos mögen es gerne etwas feuchter .Frisst sie denn noch ????

Ich würd sie ein bissen feuchter stellen ..

Kannst du mal ein foto machen ?

Mfg Benny
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #7
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Ja, sie frisst und sieht eigentlich auch gesund aus...
Haplopelma schmidti 2.jpg
Im neuen Terrarium
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #9
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hi,
also meine Haplos habe ich als sie noch kleiner wahren in einer Aufbewahrungsdose gehalten, die habe ich bin kurtz untern Rand mit Erde gefüllt und ein loch vorgestochen,die Röhre habe sie auch sofort angenommen und ausgeweitet .Ich denke sie fühlen sie wohl . Bist du sicher das sie sich bis jetzt noch nicht gehäutet hat ?Haplo sind bei guter Haltung in 2.5 jahre Geschlechtsreif ..............

gruss
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #10
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

N'abend!
@TE: mal 'ne etwas blöde frage: ist dir in 2 Jahren haltung aufgefallen ob die Spinne etwas gewachsen ist? weil ja das körperliche Wachsen nur mit einer Häutung möglich ist.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #11
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Nicht wirklich... Auch, wenn ich die Bilder von jetzt und von vor einiger Zeit vergleiche, fällt mir kein Wachstum direkt auf...
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Moin

Und deine luftfeuchtigkeit ist auch ein bissen wenig Haplos mögen es gerne etwas feuchter .

Die Luftfeuchte geht dem Tier am Abdomen vorbei. Hier geht es um einen Röhrenbewohner ,für den zählt allein die Feuchtigkeit des Bodengrunds.
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #13
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

hi,
damit meinte ich das ja ,habe es nur nicht so ausgedrückt .....
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

...habe es nur nicht so ausgedrückt .....

Hast Du leider nicht, Du hast Allgemein-Quatsch geschrieben.

"Haplos" (klingt für mich wie eine Gang mexikanischer Kleinkrimineller) haben bisweilen im Habitat auch Trockenzeiten in denen selbst der Boden nicht "etwas feuchter" ist!



PS. vor dem nächsten Posting vlt. mal lesen:
SAMADI, J. P. (2008): Haplopelma Arten in Thailand – Beobachtungen zur Lebensweise. ARACHNE 13(6): 16-30
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #15
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Wenn es hier um die Art Haplopelma geht und ich "Haplos " schreibe weiss man woll was gemeint ist oder ???????

Der boden trocknet nie ganz aus .... und "HAPLOPELMEN" mögen es eben wenn der Bodengrund etwas feuchter ist ....

Ich kenn SAMADI wohnt bei mir um die ecke ...
Ich werde mal dann was vor dem nächsten POSTING was lesen ...........
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #16
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hallo "pözzi84",

Der boden trocknet nie ganz aus .... und "HAPLOPELMEN" mögen es eben wenn der Bodengrund etwas feuchter ist ....
dieses Vorurteil geht möglicherweise auf das Gerücht zurück, dass Haplopelma-Arten in der Natur in Reisfeldern leben würden; dass dies nicht so ist, dürfte inzwischen bekannt sein (siehe auch BROGHAMMER, J.(2011); ARACHNE 16 (1) ). Tatsächlich leben einige Haplopelma-Arten saisonal auch in recht trockenem Boden. Ich zitiere aus o.g. Artikel: "das Substrat [war] auch am Grunde der Wohnröhren [...] staubtrocken".
Nach eigenen Erfahrungen sind einige Haplopelma-Arten in den ersten Nymphenstadien sogar vergleichsweise anfällig gegenüber zu hoher Feuchtigkeit (v.a. in Kombination mit unzureichender Belüftung).

Wenn es hier um die Art Haplopelma geht
...die Gattung Haplopelma

Schöne Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Tatsächlich leben einige Haplopelma-Arten saisonal auch in recht trockenem Boden. Ich zitiere aus o.g. Artikel: "das Substrat [war] auch am Grunde der Wohnröhren [...] staubtrocken".
Wie schon gesagt saisonal. Deshalb bewässert man einen Haplotank auch nur 1-2 Mal im Jahr und lässt dann austrocken.
Thomas
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #18
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

OK,leute dann habe ich ich mich geirrt ....

tut mir leid

mfg benny
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #19
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Jedenfalls habe ich ihr jetzt einen feuchten Boden angeboten, der langsam austrocknet. Also kann so ja erstmal nichts schiefgehen. Danke :)
 
  • Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Hallo,

wie viel Boden hat das Tier denn jetzt bekommen?
 
Thema:

Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht?

Warum häutet sich meine Haplopelma schmidti gold nach 3 Jahren nicht? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Oben