Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Diskutiere Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit an alle. Ich halte meine Haplo in nem ganz normalen Terra, Boden besteht aus Kokoshumus mit normaler erde gemischt. Wässern tu ich...
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #1
P

Paketknecht

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit an alle.

Ich halte meine Haplo in nem ganz normalen Terra, Boden besteht aus Kokoshumus mit normaler erde gemischt.
Wässern tu ich aller 2 tage per Sprühflasche. Also feucht is immer genug.
Nun hab ich aber heut beim reinsehn kleine Insekten gesehen ca <1mm, grabbeln und springen. Zum Bild machen aber einfach zu winzig, stellt das ne Bedrohung für die Spinne dar? Futterreste werden immer entfernt.

Eignet sich im allgemeinen das Behältnis zum halten dieser art? Den monsum kann ich leider nich so gut nach machen.

CIMG7238.jpg

Den Boden hab ich richtig fest gedrückt ( Höhe ca 25cm schräg zum hügel. Seit dem baut sie auch Höhlen. Der Höhleneingang befindet sich unter einer holen Wurzel.
Aber irgendwie find ich das sie sich nicht wohlfühlt. Sie ist extrem aggressiv, Alleine das Öffnen der Terratür reicht sofort kommt sie aus der Höhle. Leider Hab ich sie aus nem Haushalt gerettet in ders ihr nicht sehr gut geht.

SOOOO
Was sagt ihr. so lassen oder ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Hallo,

Eignet sich im allgemeinen das Behältnis zum halten dieser art?
ich finde die Menge an Erde, die in so einem Terrarium eingefüllt werden kann, viel zu niedrig.
Dieses "vorne flach und hinten höher ansteigend" ist für normal grabende VS sicherlich anzuraten, aber bei einem Röhrenbewohner wie Haplopelma würde ich persönlich auf einen richtigen Haplopelma-Tank zurückgreifen.
So wie es auf dem Foto auszusehen scheint ist das Anlegen von tiefen Röhren in Deinem Terrarium keinesfalls möglich, und das ist nicht wirklich artgerecht.
(Meine adulten Haplopelma haben Tanks mit etwa 40 cm Höhe und sind recht hoch befüllt; die Tiefe wird voll ausgenutzt von den Tieren)

Nun hab ich aber heut beim reinsehn kleine Insekten gesehen.
Trauermücken? Wenns denn welche wären stellen sie keine Bedrohung dar. Die kriegst Du gratis mit der Erde mit, und die Viecher tauchen oftmals immer da auf, wo hohe LF gegeben ist. Die kannst Du mit Gelbsticker gut wegkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #3
P

Paketknecht

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Danke danke. doch. hinten in der ecke hat sie sich ne höhle gebaut. wie gesagt 25cm hoch. ich hatte noch mehr drinn aber weiter gräbt sie nich. die hat fast 1 jahr nur an der oberfläche gelebt ohne zu graben. die vorgänger haben ihr ziehmliche verletzungen zu gefügt, zur übergabe wurde mit nem stock in der höhle gestochert nur um se raus zu holen. seit dem hat ein Bein ne sehr starke Fehlstellung. Hat sich auch seit 1 1/2 jahren nicht wieder gehäutet
 
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Hallo.

Prinzipiell kannst du dieses Terrarium verwenden, dann solltest du die Erde aber nach hinten bis zur Decke ansteigen lassen. Ich halte meine röhrenbewohnenden Vogelspinnen ausschließlich in Haplo-Tanks bzw. entsprechenden Schüttdosen. Diese werden 2 mal im Jahr gewässert. Die Häutung der ausgewachsenen Tiere erfolgt dann meist im Herbst.

Gruß, Damian
 
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Hi,

ich besitze keine Röhrenbewohner, aber besteht nicht die Möglichkeit, den Deckel dicht zu machen und das Terrarium einfach auf den Rücken zu legen?
Dann könnt man doch bis oben Bodengrund einfüllen.
 
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Hallo,

ist das ein 45 cm hohes ExoTerra-Terrarium? Bei denen kannst du vorn die Flügeltüren versiegeln und dann bis oben hin Erde Einfüllen und den Gazedeckel als Zugang nutzen. Allerdings ist die vordere Lüftungsfläche zum Fluten nicht besonders optimal, weswegen langfristig gesehen ein Haplotank o. Ä. sicherlich besser ist.

Schöne Grüße,

Sue
 
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #7
P

Paketknecht

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

ja das is ein 45er. das mit dem auf den rückenlegen und versiegeln is ein guter tipp!!!

aber wie soll ich dann wässern? ich sprü jetzt aller 2 tage, also feucht isses immer
 
  • Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

ja das is ein 45er. das mit dem auf den rückenlegen und versiegeln is ein guter tipp!!!

aber wie soll ich dann wässern? ich sprü jetzt aller 2 tage, also feucht isses immer

Du musst das Terrarium dazu gar nicht auf die Rückseite legen, das kann stehen bleiben, dann hat es die volle 45er Höhe. Die vorderen Flügeltüren kannst Du bspw. mit Silikon abdichten, einfach eine dünne Fuge zwischen den Türen und an den beiden Seiten ziehen. Sprühen, gießen u. Ä. kannst Du dann von oben über den abnehmbaren Drahtgazedeckel. Fluten kannst Du über die schwarze Lüftungsfläche unterhalb der Vordertüren. Allerdings geht das, wie bereits erwähnt, nicht so gut wie bei einem Haplotank, zudem läuft das überschüssige Wasser nach dem Fluten nicht so gut ab. Aber für den Anfang ist es ausreichend und Du wirst der Lebensweise dieser Art gerecht.
 
Thema:

Haplopelma - Terrariumgröße und Fragen zu kleinen Insekten

Oben