Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Diskutiere Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin Holger aus Hamburg, neu hier und auch Anfänger was Vogelspinnen angeht. Derzeit pflege ich B.smithi, B.boehmei, Ac. geniculata, P...
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #1
D

Dundee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin Holger aus Hamburg, neu hier und auch Anfänger was Vogelspinnen angeht. Derzeit pflege ich B.smithi, B.boehmei, Ac. geniculata, P. regalis und Chroma. cyaneopubescens.
Jetzt meine Frage: Ich habe 2 Haplo-Becken (denk ich jedenfalls) Größe 30 hoch, 35 tief und 10 breit. Für welche Erdröhrenbewohner sind die Becken auch als Adulti geeignet?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Tolles Forum übrigens:hi:
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hallo,

was ist denn das für ein merkwürdiges Terrarienmaß?
In einem Becken mit 30 cm Höhe wirst Du keinen Erdröhrenbewohner (ich nehme an Du meinst Tiere wie Haplopelma spp.) halten können.
Oder drückst Du Dich falsch aus? Die Tiefe ist das Maß, welches quasi nach hinten geht.
Zeig doch einfach mal ein Bild des Terrariums :)
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #3
D

Dundee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Bild hab ich leider nicht, Maße sind so richtig. Ganz unten Lochblech zur Be- und Entwässerung an der Frontseite 10cm Im Deckel natürlich auch.
LG
Holger
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #4
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Wenn es wirklich nur 10 cm Tiefe sind könnte ich mir nur vorstellen, dass du dort Ameisen einsetzen könntest.
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

häh was habt ihr denn mit den Maßen? Sind doch ganz normal für nen Haplotank. (Solange man merkt, dass die Höhe nicht zuletzt angegeben ist)

ich halte in einem Terrarium mit fast identischen Maßen eine Ephebopus cyanognathus ;)
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #6
T

thin lizzy

Gast

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

wie soll man das denn verstehen?

Wie es da steht: 30 cm Höhe für beispielsweise eine ausgewachsene Haplopelma spp.ist für mich persönlich ein Witz und keineswegs ausreichend.
Hochkant gestellt wären dann dann meinetwegen 35 cm, was aber immer noch nichts an den übrigen 10 cm ändert, in welche Richtung die auch immer gehen.
Was sollte man in einem Terrarium, das 10 cm breit oder tief ist, als adultes Tier vernünftig halten können?

Bisher hat der TE aber noch nicht geschrieben, was er unter einem "Erdröhrenbewohner" versteht und was für ein Tier er da überhaupt einsetzen will.
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #8
D

Dundee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Sorry, habe mich bei den Maßangaben wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ephebopus cyanognathus wäre bestimmt toll. Also- ich habe zwei solcher Becken- habt Ihr weitere Empfehlungen?
Ich meine damit Spinnen die fast ausschließlich in ihrer Erdröhre leben- so wie Haplopelema eben- auch wenn die offenbar zu groß für die Behälter werden.
Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hey,

Ich persönlich halte auch für Ephebopus spec. 30cm Höhe für zu wenig, vorallem da effektiv vielleicht 25cm genutzt werden im Endeffekt... die Tiere graben in der Natur grob um 40cm tiefe Röhren, eine Höhe die durchaus auch im Terrarium problemlos machbar ist, daher würde ich einem ausgewachsenem Tier diese auch zugestehen. Nur weil man es irgendwie "kann" sollte man nicht zwingend alles auf das Minimum reduzieren, insbesondere wenn man auch näher an die Natur ran kann...
Zur Aufzucht kann man auch die Becken nehmen, später würde ich aber auf größere umsteigen...

Gruß,
Mark
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

also ich finde für ein ~4cm großes Tier, das viele auch einfach nur in 20x20x20 Braplast Dosen halten, kann man die Terrarien schon gut verwenden, wo sie nun auch schon da sind ;)
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #11
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hallo,

von Wirth und Huber haben 2002 folgenden Artikel verfasst:

http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf


Ziemlich interessant. Ich würde mir den Artikel mal durchlesen. In den dort beschriebenen Behältern, mit den Maßen "18,5 cm * 10,5 cm * 22,5 cm (Tiefe * Breite * Höhe)", werden ausgewachsene Röhrenbewohner wie Haplopelma lividum/albostriatum oder Chilobrachys fimbriatus etc. gehalten. Für größere Tiere wie Hysterocrates spp z.B. wird ein Terrarium mit den Maßen 25cm * 10cm * 35cm (Tiefe * Breite * Höhe) empfohlen.

Ich finde die Maße deines Terrariums somit auch ausreichend für kleinere bis mittlere Röhrenbewohner und halte selber vier Tiere so.

Wichtig ist das von dir beschriebene untere Lochblech zur Bewässerung der Tiere.

Lg
Florian
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #12
D

Dundee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Ja, genau so wie die Becken und die Skizze in dem Artikel sehen meine beiden Becken auch aus.(mit leichten Abweichungen beim Maß).
Danke für den Link, Florian !

LG
Holger
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hallo Florian,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eventuell nach 10 Jahren andere Erkenntnisse darüber gibt bzgl.der Haltung dieser Tiere.
Tolle Idee und super vorgestellt in dem Artikel, da gibts gar nichts.
Aber ich kann auch eine stark grabende Art wie bspw.in den meisten Fällen Brachypelma albopilosum in einem Terrarium mit 6 cm Bodengrund halten, da kann man auch ne flache Höhle anlegen; ob es für das Tier auch angenehm ist, wäre die andere Sache.

Zu bedenken ist auch, dass es einen maßgeblichen Unterschied zwischen der Hobbyhaltung von weniger als 10 Tieren und der Haltung im "größeren Stil" gibt.
Wenn man den Tieren mehr Platz gönnen kann, dann sollte man das auch tun.

Ich habe Haplopelma spp.in Terrarien sitzen, die 50 cm hoch sind. Und diese Höhe wird von den Tieren voll ausgenutzt, was ja heißt, dass sie gerne tiefer nach unten graben.
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #14
T

Toppe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hi Tina,

selbstverständlich ist es auch möglich seine Tiere in 50 cm hohen Becken zu halten - ich kann mir auch vorstellen das eine Spinne diese 50 cm komplett ausnutzt. Da will ich gar nicht wiedersprechen. Dennoch ging es mir darum, dass du in deinem zweiten Beitrag geschrieben hast, dass man in diesem Terrarium keine Haplopelma spp halten kann!
Natürlich geht das und ich denke auch nicht, dass es schlimm sein wird oder es für die Tiere unangenehm ist. Darüber wird es mit Sicherheit verschiedene Meinungen geben. Deshalb habe ich den Artikel von Martin und von v. Wirth angefügt. Ob nun fast 10 Jahre alt oder nicht, ich denke nicht, dass dies etwas an der Größe des Terrariums ändert.
Und bezüglich einer Breite von 10 cm - meine Röhrenbewohner haben allesamt nahezu gerade nach unten gegraben und kein bisschen nach links oder rechts. Der Durchmesser ihrer Röhren beträgt dabei ~ 4 cm (+/- 0,5cm vlt.)

Lg
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hi Florian,

Dennoch ging es mir darum, dass du in deinem zweiten Beitrag geschrieben hast, dass man in diesem Terrarium keine Haplopelma spp halten kann!

das "kann" in meinem Beitrag war auch nicht drauf bezogen, dass das nicht geht, deswegen schrieb ich ja darunter:

Aber ich kann auch eine stark grabende Art wie bspw.in den meisten Fällen Brachypelma albopilosum in einem Terrarium mit 6 cm Bodengrund halten, da kann man auch ne flache Höhle anlegen;

ich bezog das eher darauf, das ich persönlich der Meinung bin dass das einfach gar nicht geht weil da keine richtig langen Röhren angelegt werden können.

Ich selbst finde 30 cm (oder wie im Artikel etwas mehr als 22 cm) Höhe viel zu wenig für Arten, die die Tiefe nach unten wirklich gerne ausnutzen.
Aber wie Du schon schreibst, da gibt es viele verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte dazu :)
 
  • Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B Beitrag #16
D

Dundee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Hallo Tina, Florian und an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Nachdem nun alle Missverständnisse bezgl. der Terrariengröße aufgeklärt sind, komme ich zu einer Entscheidung bei der ich aber weiter Hilfe gebrauche.
Ich werde die Tanks für erdröhrenbewohnende Spinnen nutzen (Ich hab die Terris im Zuge einer Bestandsreduzierung erworben) Wenn ich den Eindruck habe, es wird zu eng, werden größere Tanks angeschafft.
Ich habe als erfolgreicher Züchter von Python regius Morphen genügend Diskussionen über "artgerechte" Haltung geführt (Rack oder Terrarium) Für mich sind Gesundheit, Fressverhalten und Fortpflanzung die wichtigsten Indikatoren für eine Haltung, die dem Tier entspricht. Da ich bestimmt nur juv.Tiere erwerben werde, bitte ich einfach um Hinweise auf Arten, die in der Erde leben. Ich blicke z.Z. bei der Vielfalt nicht richtig durch. Also welche Spiderlinge welcher Vogelspinnenart bieten sich an? Größerer Tank für Adultis wird angeschafft.-Versprochen-

Viele liebe Grüße aus Hamburg

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung für Becken 30 H 35 T 10 B

Oben