Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Diskutiere Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wollte mal Fagen ob ich weiße Asseln zu meiner H.Lividum geben kann, ohne das sie es stört ? :confused: Grüße Manu
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #1
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal Fagen ob ich weiße Asseln zu meiner H.Lividum geben kann, ohne das sie es stört ? :confused:

Grüße Manu
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

In der Natur krabbeln auch ständig irgendwelche Tierchen um und in der Röhre rum, das stört die Spinne nicht.
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Huhu,

im Grunde glaube ich nicht mal, dass weiße Asseln dort nötig wären...aber stören tut sie da nichts.

lg
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Hallo, Reinigungstierchen gehören in jedes Halbfeucht- oder Feuchtterrarium.
Habe in allen Terrarien Springschwänze drin, da diese sich bei mir am Besten vermehrt haben, sodass ich sie immer von einem ins andere Terrarium reinsetzen konnte, ohne welche nachkaufen zu müssen.

Gruß Swen
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Wie kommst du auf deine Vermutung?

Hi,

bei meiner Babyspinne findet man die Reste von Futtertieren teilweise nur sehr schwer und da sie sich ja zum Fressen in die Röhre zurückzieht, kann es sein, dass auch unten manches liegen bleibt. Das als erstes und dann hab ich da einfach noch nie Probleme mit Schimmel gehabt...denke mal, wenn man eine etwas "lebendigere" Erde hat (aus der, die ich für das Mini-Terrarium benutzt hab, "musste" ich ein paar Regenwürmer retten; natürlich, bevor ich sie eingesetzt hab, aber einen hab ich übersehen, dem geht es prächtig ^^), dann braucht man da auch keinen Zusatz.
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #7
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Moin,

jedes gut dekorierte Terri(Korkröhren Bepflanzung etc.) hat selbst bei guter Beleuchtung und Belüftung seine Schwachstellen an denen Schimmel enstehen kann. Zusätzlich sind Kot und
Futterreste nicht immer zu erreichen bzw. sichtbar. Daher würde ich in jedes Halbfeucht bzw. Feuchtterri Asslen und/oder Springschwänze setzen.

Grüßle
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #8
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Hallo,

ich habe meine Becken alle bepflanzt und größtenteils nur Dinge aus dem Wald in den Terrarien.
Schimmel kann am Anfang kurzzeitig auftreten, wird einfach ignoriert. Meistens tritt er eh nur sehr begrenzt am Übergang von Boden / Holz oder so auf. Dieser verschwindet nach eingier Zeit von alleine.
Der Vorteil von Erde und vorallem Blättern aus dem Wald, die ich immer mit ins Terrarium packe, es befinden sich danach ein ganzer Haufen Springschwänze im Terrarium wieder, die alles weitere Regeln (tote Futtertiere oder Überreste der Futtertiere). Oft erkennt man durch diese Tiere, wo Futtertierreste liegen, weil dann für 2-3 Tage eine Menge der Springschwänze zentriert an dieser Stelle sind und die Futtertierreste auffressen.

In einige Terrarien packe ich dann noch zusätzlich herkömmliche Kellerasseln, die sich meistens zu hauf unter großen Ästen oder Steinen im Wald wiederfinden. Allerdings achte ich hier darauf, dass die Spinnen in den Terrarien schon recht groß sind. Der Grund dafür ist, dass einige meiner Slings (T. blondi z.B.) die Kellerasseln durchaus als Beute ansahen und diese gefressen haben

Nur bei manchen Hölzern von draußen würde ich aufpassen die mit ins Terrarium zu legen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Weichhölzer sowie Hölzer, die noch nicht lange "tot" sind, schnell anfangen zu Schimmeln.

@ Felix, ich habe in den Becken der meisten Haplopelma auch keine Asseln von Beginn an gehabt. Die Spinnen integrieren die Futtertierreste mit Spinnseide irgendwo unten in ihrer Röhre. Irgendwie schimmelt das nicht, keine Ahnung warum.
Dennoch kann man auch in diese Terrarien Blätter aus dem Wald packen, 1. nutzen die Spinnen die Blätter und integrieren sie in den Eingang ihrer Wohnhöhle und 2. hat man so auch wieder die nützlichen Tiere im Terrarium / Tank.
 
  • Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Ich bin der Meinung dass Nützlinge zumindest in etwas feuchteren Terrarien unabdingbar sind. Je natürlicher ein Terrarium gestaltet ist desto besser für die Spinne. Und besser aussehen tut es sowieso wenn man versucht eine natürliche Umgebung zu gestalten (mit Erde von draußen und Holz/Blättern aus dem Wald oder sonstwoher).
 
Thema:

Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ?

Weiße Asseln zu meiner Haplopelma lividum ? - Ähnliche Themen

Ernährung altes Meerschweinchen / Gewichtszunahme: Hallo zusammen, mein Kastrat Torbert ist schon immer ein sehr dünnes zierliches Schwein gewesen (ich hab ihn erwachsen von einer Züchterin...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben