Mein Mitbringsel aus Hamm

Diskutiere Mein Mitbringsel aus Hamm im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe in Hamm nach etwas Suche eine Lividum gefunden, findet Ihr die ist zu dick?
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #1
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe in Hamm nach etwas Suche eine Lividum gefunden, findet Ihr die ist zu dick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hallo,

ich habe das Handlingpic entfernt (bitte Forenregeln beachten).
Die Relevanz, ein Tier dieser Art auf der Hand herumkrabbeln zu lassen, sehe ich so oder so nicht.
Wenn Du Deine Frage dennoch beantwortet haben möchtest, stell doch einfach ein neues Pic ein, was kein Handlingbild ist.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm


Hallo.
Ich finde sie sieht gut genährt aus... ein schönes Tier.

... Du bist aber mutig, eine lividum nach dem Stress von der Börse, Tansport eca. eca. auf die Hand zu nehmen... Meiner Erfahrung her, sind Haplopelmen sehr unberechenbar... und das grade wenn sie nicht in ihrer sicheren Höhle sind. Da hast du also GlücK gehabt, das sie nicht zugebissen hat...

Grüße
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #4
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Okay, setze ein neues Rein. Wollte sie eigentlich nicht in die Hand nehmen, beim umsetzen von Dose ins Terrarium sprintete sie los. Krabbelte dann noch auf die Pinzette, womit ich sie stoppen wollte, weil ich weiß dass sie unberechenbar sind, habe sie dann versuche darunter zu bekommen und sie sprang mir auf die Hand, so entstand dieses Bild. War sehr friedlich, heute morgen dann war alles ganz anders, wollte nach dem rechten sehen und die Dame drohte und schlug nach mir, obwohl ich nur vorm Terrarium stand.

Der Verkäufer sagte mir sie ist eventuell befruchtet ist, weil sie so einen dicken hinterleib hat. Er hat sie nur verkauft und war nicht sicher ob oder ob nicht. Ich war einfach auf der suche na dieser Art und froh eine schöne zufinden. Verpaart oder nicht, war für mich zweitrangig.
 

Anhänge

  • PICT2483.jpg
    PICT2483.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 201
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hallo, ist eine wirklich schöne VS!
Habe selbst auch eine. Sie ist sehr launisch, zeigt sich aber oft genug am Höhleneingang.
Aggressives Verhalten habe ich schon beim Einsetzen beobachten können und würde sie daher niemals mit bloßen Händen anfassen.

MfG Swen
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Nun, wenn man H.lividum einigermaßen artnah hält, wird man sie nie sehen. Daher sind Begriffe wie launisch oder aggressiv sicher fehl am Platz.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hey,

Der Verkäufer sagte mir sie ist eventuell befruchtet ist, weil sie so einen dicken hinterleib hat. Er hat sie nur verkauft und war nicht sicher ob oder ob nicht.

Wie, nichtmal persönlich eingefangen? Unding...

Gruß,
Mark
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Der Behälter (BraPlast 5,8?) inkl. dem Substrat(Kokoshumus?) sind eher weniger geeignet für die Spinne.

LG
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #9
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Der Behälter (BraPlast 5,8?) inkl. dem Substrat(Kokoshumus?) sind eher weniger geeignet für die Spinne.

LG

Dass soll auch nur ein Übergang sein, ich überlege allerdings noch, ob Haplotank oder Dose. Habe leider noch nicht geschafft in den Wald zu gehen um Erde zu holen. Dass arme Tier sass in der Dose, worin ich sie gekauft habe auf Aspen Lind(?). so eine Art Sägespänne.

Will sie erstmal jetzt in Ruhe lassen, war ja Stress genug für dass Tier. Nur so gut genährt wie sie aussieht bin ich echt mal gespannt, was sich da in den nächsten Wochen ergibt.

Gibt es über diese Art irgendwo eine Artbeschreibung, wo man auch auf die "natürliche Paarungszeit" bzw Jahresablauf eingeht?
Habe leider nichts dazu gefunden.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #11
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hey

Hast Du Dir denn Gedanken darüber gemacht wie Du vorgehst falls sie verpaart ist? Hast Du Erfahrung mit verpaarten Spinnen bzw Zeitigung und Aufzucht ?
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #12
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hey

Hast Du Dir denn Gedanken darüber gemacht wie Du vorgehst falls sie verpaart ist? Hast Du Erfahrung mit verpaarten Spinnen bzw Zeitigung und Aufzucht ?

Bisher noch nicht, damals habe ich nur spiderlinge aufgezogen und bin erst seit 4 Monaten den krabblern wieder verfallen. Werde noch einiges an Infos brauchen und viel lesen müssen.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Dass soll auch nur ein Übergang sein, ich überlege allerdings noch, ob Haplotank oder Dose. Habe leider noch nicht geschafft in den Wald zu gehen um Erde zu holen.

Lass dir noch Zeit damit! Mach dir lieber jetzt etwas länger darüber Gedanken, statt das du das arme gestresste Tier direkt nach deinem Kauf irgendwo reinpackst was vorbereitet und geeignet gewesen wäre.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #14
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Ich wollte eigentlich ein wenig Hilfe, nicht dumme Sprüche.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Die Gedanken deiner neuen Spinne: Ich wollte eigentlich einen verantwortungsvollen neuen Besitzer, nicht einen, der nur von der Wand bis zur Tapete denkt...
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hi,

pack deine lividum lieber schnell in ein Behältnis mit sehr viel Bodengrund. Dazu musst du nicht unbedingt in den Wald gehen.
Je nach der Größe der Spinne (diese kann ich auf dem Bild nicht so gut einschätzen, da ich selbst noch ein "Baby" hab), braucht sie sehr viel Bodengrund, um ihre Gänge zu bauen. Meine hat gerade Blumenerde, mit der sie super zurechtkommt.
Die Kleine hat sich bis auf den Boden gegraben und baut scheinbar noch weiter aus.
Ich sehe wenn, dann vielleicht mal ihre Beine am "Ausgang".

Was das "Handling" betrifft: Diese Tiere sind sehr schreckhaft und daher würde ich sie nicht belästigen (sollte man allgemein nicht bei Spinnen tun).
Wie hier schon gesagt wurde, mit dem richtigen "Versteck", in das sie sich zurückziehen kann, braucht man sich vor dieser Spinne nicht zu fürchten, da sie sich dann sofort zurückzieht, statt anzugreifen.

lg
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #17
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Hat zur Zeit ca. 20cm Boden unter sich, lässt sich aber noch zeit den durchzubuddeln.
 
  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #18
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

  • Mein Mitbringsel aus Hamm Beitrag #20
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Mitbringsel aus Hamm

Ich habe mich schon erkundigt über diese Art. Eigentlich wollte ich eine subadulte Spinne kaufen, nur leider habe ich in Hamm genau vier Lividum gesehen und dann sagt mir der Verkäufer noch, dass sie wahrscheinlich verpaart ist. Habe wie schon geschrieben, nach einer langen Pause, jetzt wieder Spinnen.
Würde halt gern wissen, wann H.Lividum Paarungszeit im Habitat hat und wann sie normalerweise den Kokon bauen.
Darüber habe ich nämlich nichts gefunden.
Dumme Sprüche kann ich durchaus woanders einfordern, wenn ich dass will und ich finde die haben hier nichts zusuchen. Dachte hier bekomme ich Tips, den Rest brauche ich nicht.
 
Thema:

Mein Mitbringsel aus Hamm

Mein Mitbringsel aus Hamm - Ähnliche Themen

Terraristika Hamm 11, März 2023/Mitfahrt gesucht: Hallo zusammen, fährt jemand zufällig (Nähe Köln oder Köln) am 11, März 2023 auf die Terraristika Hamm und will sich die Spritkosten teilen...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Ungebetene Gäste im Gehege: Guten Morgen, heute morgen bei der Kontrolle des Frühbeetes, um zu sehen ob meine drei Schildkröten wach sind, habe ich mit Erschrecken...
Merschweinschen gesucht: Hallo. Leider haben mich diese Woche meine 2 geliebten Schweinchen verlassen. Ich hatte 3 Mädels und ein Kastrat . Nun sind 2 Mädels noch bei mir...
Verdauungsprobleme: Hallo! eins meiner Meeris scheint Verdauungsprobleme zu haben. Ich war auch schon beim Tierarzt, habe aber noch keine rechte Diagnose dafür...
Oben