Haplopelma lividum?

Diskutiere Haplopelma lividum? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich hab folgende Spinne nach einer Auflösung vermittelt bekommen sie ist wohl nicht gerade artgerecht gehalten...
  • Haplopelma lividum? Beitrag #1
A

Araneola

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich hab folgende Spinne nach einer Auflösung vermittelt bekommen sie ist wohl nicht gerade artgerecht gehalten worden. Angeblich handelt es sich hierbei um eine Haplopelma Lividum ich trau dem ganzen allerdings nicht so ganz.
Meiner Meinung nach fehlt der Spinne alleine schon das aufälligste Merkmal: die blauen Beine. Außerdem ist sie mit 6cm KL nahezu genausogroß wie meine B. Smithi und erscheint mir für eine H. Lividum zu groß.
Die Fotos sind mit meinem Handy aufgenommen und nicht gerade optimal gemacht für eine Artbestimmung aber vllt erkennt irgendjmd ja trotzdem Hinweise um was für eine Spinne es sich handeln könnte.
Die Spinne ist nun seit 3 Tagen bei mir in einem Haplo-Tank mit vorgestochender Röhre untergebracht. Hat bisher allerdings keinerlei Anstalten zum graben o.ä. gemacht, was aber nicht untypisch für eine Haplopelma wäre (vllt stimmt zumindest Haplopelma ;) ) .
Freue mich über kompetente Antworten, um welche Spinne es sich handeln könnte. :)

Grüße



2012-07-06 13.19.19.jpg2012-07-06 13.19.42.jpg2012-07-06 13.18.19.jpg2012-07-06 13.18.37.jpg
 
  • Haplopelma lividum? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haplopelma lividum?

Ahoi!

Sieh mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/haplopelma/19212-haplopelma-lividum-2.html
Rein vom "Körperbau" her kommt es schon hin dass es sich bei Deiner VS um H. lividum handelt, dass die Farbe "nicht wirklich stimmt" könnte bedeuten dass sie sich länger nicht gehäutet hat (z.B. weil sie falsch gehalten wurde). Dass sie noch nicht gräbt könnte daran liegen dass sie sich erst noch eingewöhnen muss... sehr viel "könnte" und "würde" - ich weiss... aber so ist das nunmal wenn man ein Tier aufnimmt ohne ausreichend Infos bekommen zu haben, ich fürchte da musst Du durch. :)
Gib`der Spinne Zeit sich einzugewöhnen und ich bin sicher sie wird bald die Röhre annehmen und sich bei Dir wohlfühlen, sobald sie sich gehäutet hat kannst Du die Exuvie untersuchen bzw. bestimmen lassen und bekommst Klarheit.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haplopelma lividum? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma lividum?

Hallo, auf den ersten Blick sieht es schon nach einer Haplopelma aus. Welche es allerdings ist, erkenne ich leider auch nicht.

Gruß Swen
 
  • Haplopelma lividum? Beitrag #4
A

Araneola

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum?

Hallo,

danke schon mal für die zwei Einschätzungen. Ob ich allerdings an eine Exuvie von ihr komm ist wohl eher fraglich ;).

Grüße
 
  • Haplopelma lividum? Beitrag #5
S

schneekrautus

Gast

AW: Haplopelma lividum?

Hallöle.Also lividum Weibchen wirds wohl eher nicht sein.Ich hab selber eine und sie sieht auch kurz vor der Häutung nicht annähernd so aus wie auf den Bildern.Vielleicht höchstens ein lividum Bock,was ich aber auch nicht glaube.
Was ist es eigentlich,männlein oder weiblein?

Würde mich auch mal interessieren um welche Art es sich handelt.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen ;-)

Tschö LG
 
Thema:

Haplopelma lividum?

Haplopelma lividum? - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
Haplopelma lividum: Ich halte zeit 6 Monaten ein adultes Haplopelma lividum Weibchen, dieses saß das letzte mal vor 4 Monaten am Eingang ihrer Wohnhöhle und die...
Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum: Hallo zusammen, ich habe gestern ein verpaartes Haplopelma lividum-Weibchen in meinen Bestand übernommen. Der Verkäufer meinte, dass ich in...
Haplopelma lividum Becken allgemein: Hallo Zusammen, bisher habe ich nur gelesen. Und ich habe überlegt ob ich überhaupt frage - WEIL - Oftmals wurden die Fragensteller hier bös...
Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Oben