Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Diskutiere Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Schönen Abend! Meine Frage bezieht sich auf die beiden, oben genannten Vogelspinnen. Was sind genau die Unterschiede dieser beiden Spinnen? Von...
  • Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Schönen Abend!

Meine Frage bezieht sich auf die beiden, oben genannten Vogelspinnen.
Was sind genau die Unterschiede dieser beiden Spinnen?
Von den Fotos und der Artenbeschreibung sind diese doch so gut wie ident, oder übersehe ich hier irgendetwas?

lg Mike
 
  • Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) Beitrag #2
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Da hast du aber was gewaltig durcheinander gebracht ;)
google doch mal nach Bildern der Tiere ;) Cyriopagopus spec. blue = Lampropelma violaceopes
 
  • Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Hallo,

nicht wirkllich; die Tiere sehen doch gänzlich unterschiedlich aus, auf jeden Fall mal was die Färbung betrifft.
Bzgl.der möglicherweise identischen Haltung kann ich nichts sagen, da ich letztere der beiden Arten nicht pflege.Ich meine aber, dass M.balfouri keinen so tiefen Bodengrund benötigen und auch nicht so feucht gehalten werden.

Btw: verwechselst Du bzgl.Cyriopagopus nicht was?

EDIT: da war jemand schneller ^^
 
  • Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Die Tiere wurden früher unter Cyriopagopus spec. blau gehandelt, da gab es sogar 2 verschiedene Arten die darunter gehandelt wurden, die heutige Ornithoctninae spec. Malaysian blue femur aka Haplopelma robustum und L. violaceopes...ziemlich undurchsichtig das ganze...
 
  • Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Huiuiui...Da dürfte ich wirklich etwas gewalt durcheinander gebracht haben...schon alleine da Monocentropus Balfouri gar nicht die Cyriopagopus spec. blue ist...
und lt. der "Aussehen"-Beschreibung sollten sie auch nicht gleich sein (also jetzt mal die Spec. blue sowiso außer Acht gelassen).
Wenn man jedoch das Bild 8 (Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium) von der Monocentropus Balfouri und das Bild 20 der Lividum nimmt...naja, sind sie ja doch extrem ähnlich... :)

aber danke für die Richtigstellung.

lg Mike
[h=2][/h]
 
Thema:

Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue) - Ähnliche Themen

Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: 0.1. Haplopelma lividum ( ca 4 cm KL ) 50€ 0.1. Poecilotheria ornata ( ca 5 cm KL ) 60€ 0.0.2. Monocentropus balfouri ( ca 1 cm KL ) 30€ ( für...
Biete Biete 0.1. Haplopelma lividum in Hamburg: Biete Haplopelma lividum ( bzw. Cyriopagopus lividus ) Weibchen mit ca 4 cm KL. Ohne Terra für 60€. Ich verkaufe nur an verantwortungsbewusste...
Biete Biete 0.0.2 Monocentropus balfouri in Hamburg: Biete 2 unbestimmte Monocentropus balfouri mit jeweils ca 1 cm KL. Beide zusammen ohne Terra für 30€. Ich gebe sie nur zusammen ab. Ich verkaufe...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
C. lividus/H. lividum, C. schiodtei, C. spec. hatihati...Baum oder Erde?: Hallo Leute, ich bin sehr verwirrt, dass die H. lividum revidiert wurde und in C. lividus umbenannt wurde, da Cyriopagopus zu den Baumbewohnern...
Oben