Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

Erstellt von xaumichi, 31.08.2012, 18:25 Uhr · 4 Antworten · 2.553 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190

    Haplopelma Lividum und Monocentropus Balfouri (Cyriopagopus spec. blue)

    Schönen Abend!

    Meine Frage bezieht sich auf die beiden, oben genannten Vogelspinnen.
    Was sind genau die Unterschiede dieser beiden Spinnen?
    Von den Fotos und der Artenbeschreibung sind diese doch so gut wie ident, oder übersehe ich hier irgendetwas?

    lg Mike


  2. #2
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    194
    Da hast du aber was gewaltig durcheinander gebracht
    google doch mal nach Bildern der Tiere Cyriopagopus spec. blue = Lampropelma violaceopes

  3. #3
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hallo,

    nicht wirkllich; die Tiere sehen doch gänzlich unterschiedlich aus, auf jeden Fall mal was die Färbung betrifft.
    Bzgl.der möglicherweise identischen Haltung kann ich nichts sagen, da ich letztere der beiden Arten nicht pflege.Ich meine aber, dass M.balfouri keinen so tiefen Bodengrund benötigen und auch nicht so feucht gehalten werden.

    Btw: verwechselst Du bzgl.Cyriopagopus nicht was?

    EDIT: da war jemand schneller ^^

  4. #4
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    194
    Die Tiere wurden früher unter Cyriopagopus spec. blau gehandelt, da gab es sogar 2 verschiedene Arten die darunter gehandelt wurden, die heutige Ornithoctninae spec. Malaysian blue femur aka Haplopelma robustum und L. violaceopes...ziemlich undurchsichtig das ganze...

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    190
    Huiuiui...Da dürfte ich wirklich etwas gewalt durcheinander gebracht haben...schon alleine da Monocentropus Balfouri gar nicht die Cyriopagopus spec. blue ist...
    und lt. der "Aussehen"-Beschreibung sollten sie auch nicht gleich sein (also jetzt mal die Spec. blue sowiso außer Acht gelassen).
    Wenn man jedoch das Bild 8 (Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium) von der Monocentropus Balfouri und das Bild 20 der Lividum nimmt...naja, sind sie ja doch extrem ähnlich...

    aber danke für die Richtigstellung.

    lg Mike

Ähnliche Themen

  1. Cyriopagopus spec. blue II Malaysia
    Von Behren im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:10
  2. Cyriopagopus spec. blue
    Von astracaravan im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:55
  3. Cyriopagopus spec. blue II W or M
    Von friendly im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:25
  4. Cyriopagopus spec. blue Farbe des adulten Bockes?
    Von BigAl im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 09:03
  5. cyriopagopus blue spec 2
    Von joshi im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 18:32