Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Diskutiere Bestimmungshilfe Halpopelma spec. im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Grüße euch, wie im Thread im Zuchtforum bereits erwähnt habe ich 1.2 Haplopelma spec. erworben, welche als Haplopelma longipes deklariert waren...
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #1
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Grüße euch,

wie im Thread im Zuchtforum bereits erwähnt habe ich 1.2 Haplopelma spec. erworben, welche als Haplopelma longipes deklariert waren. Nun hat ein guter Bekannter bereits daran gezweifelt, dass es sich um H.longipes handelt und in dem anderen Thread wurde von einem anderen User berichtet, der H.longipes kaufte, die sich dann als H.vonwirthi entpuppten.

Da ich die Tiere nachzüchten möchte und damit in der Verantwortung stehe zu wissen, was ich da etwaig an andere Halter abgebe, möchte ich jedoch an dieser Stelle einmal eure Meinung zu den Tieren wissen. Die Bilder sind sicherlich nicht die besten, doch es ist ja nie so einfach Haplopelmen zu fotografieren. Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazu sagen.

Achja, die BraPlast-Dosen sind nur Übergangslösungen. Haplotanks sind bestellt, doch da man sie ja nicht so einfach von der Stange bekommt muss ich sie anfertigen lassen.

Beste Grüße,

Manuel

Weibchen
Weibchen 2
Männchen
Männchen 2
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Hallo nochmal, finde die exakte Erklärung momentan nicht, aber es sind beides Haplopelma vonwirthi.
Da war etwas mit verdickter Behaarung am Metatarsus der hinteren Laufbeine, die bei H. longipes zu sehen ist und bei H. vonwirthi nicht.
Finde es einfach nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Das war die "Haarfranse" an Tar & Met IV.

Da beim Männchen die Beinzeichnung recht deutlich ausgeprägt ist würde ich mich nicht auf eine "Bildbestimmung" anhand des o.g. Merkmals verlassen.

Btw wie unterscheiden sich vonwirthi und minax?
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Hallo,

anhand des zweiten Bildes des Weibchens lässt sich Haplopelma longipes definitiv ausschließen, denn diese besitzen (gemäß der Erstbeschreibung) als einziger Angehöriger der 'H. minax-Gruppe' eine ungeteilte Scopula an Metatarsus IV.
Beim Männchen wird es schwieriger, da die Männchen der 'H. minax-Gruppe' sich alle sehr ähnlich sehen (lediglich H. albostriatum wäre meiner Meinung nach etwas kontrastreicher gefärbt).
Für mich spricht aber erstmal nichts gegen H. vonwirthi!?

Btw wie unterscheiden sich vonwirthi und minax?
Laut V. von Wirth, der das Typusmaterial untersucht hat, ist H. minax sensu Thorell nicht in der Terrarienhaltung vertreten. Die Zoohandels 'minax' sind im Vergleich zu den Zoohandels 'vonwirthi' etwas dunkler und größer, das war es dann wohl aber auch schon mit den morphologischen Unterschieden...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Für mich spricht aber erstmal nichts gegen H. vonwirthi!?
So sehe ich das auch! Danke für Deine Erklärung. ;)
@MANUEL: Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht, aber H. longipes kann man eindeutig ausschließen. :(

Gruß Swen
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #7
V

Viking

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Grüße euch :)

Ich musste kurz wirklich grinsen. Denn genau das "ungeteilte Scopula" bzw. im Falle meiner Tiere eine geteilte fiel mir ins Auge und ich dachte noch "Das könnte doch etwas bedeuten" - ohne jedoch um den von Tobi genannten Umstand zu wissen.

Wieso sollte ich enttäuscht sein? Ich habe die Tiere gekauft, weil sie mir gefallen haben, nicht weil ich jetzt unbedingt Haplopelma longipes haben wollte. Von soher bin ich sehr froh, dass mir hier weitergeholfen wurde und ich der ganzen Sache einen Schritt näher gekommen bin :blush: The truth is out here...und so weiter.

Danke euch auf jeden Fall vielmals ! Gibt es das Paper zur Erstbeschreibung von H.longipes (und gerne auch H.vonwirthi) eigentlich irgendwo frei zum Download?

Beste Grüße,

Manuel
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Hallo,
Gibt es das Paper zur Erstbeschreibung von H.longipes (und gerne auch H.vonwirthi) eigentlich irgendwo frei zum Download?

die Arbeit zu H. longipes: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...6rhNDAVHgXPSYlKx6-UfLww&bvm=bv.42965579,d.Yms

Die Arbeiten zu H. vonwirthi (zumindest 2 der 3 Versuche des Autors) kursierten mal in einem amerikanischen (?) Forum. Ich weiß aber nicht, ob sie dort immer noch verfügbar sind, war wohl auch nicht so ganz legal. Allerdings sind diese Arbeiten ohnehin nicht gerade gehaltvoll - stichhaltige Merkmale zur Unterscheidung ebenso wie Angaben zur Herkunft sucht man dort vergeblich...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Hallo Tobias,
Laut V. von Wirth, der das Typusmaterial untersucht hat, ist H. minax sensu Thorell nicht in der Terrarienhaltung vertreten. Die Zoohandels 'minax' sind im Vergleich zu den Zoohandels 'vonwirthi' etwas dunkler und größer, das war es dann wohl aber auch schon mit den morphologischen Unterschieden...

Der letzte veröffentlichte Stand, an den ich mich erinnere, war;
"...probably a synonym of H. minax..."

Die letzte unveröffentliche Information die ich dazu hatte, deutete auch nur den "Größenunterschied" an, beantwortete aber die Frage nach der vermuteten Synonymität nicht abschließend. Weshalb ich mit der Zuordnung zu vonwirthi (als mögliches jun. syn.) immer meine Bedenken hatte.

Beim Männchen wird es schwieriger, da die Männchen der 'H. minax-Gruppe' sich alle sehr ähnlich sehen ...

Aufgrund solcher "Ähnlichkeiten" bin ich im Allgemeinen, gerade bei WC-Tieren aus größeren Importen, etwas vorsichtiger.
 
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Hallo Steffen,
Der letzte veröffentlichte Stand, an den ich mich erinnere, war;
"...probably a synonym of H. minax..."
auf welche Publikation spielst Du hier konkret an?

Wie schon gesagt, muss man bei 'minax' auch Unterscheiden: Das was die meisten wohl als 'minax' ansehen (= das, was in den Terrarien unter der Bezeichnung sitzt), unterscheidet sich wohl von der 'echten' Haplopelma minax (die wiederum nicht in der Terrarienhaltung vertreten sein dürfte), abgesehen von Färbung und Größe aber nicht von H. vonwirthi...

Schöne Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmungshilfe Halpopelma spec. Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Ich beziehe mich auf VON WIRTH & STRIFFLER, 2005 sowie den daraus resultierenden Eintrag im WSC.

SCHMIDT beschrieb ja den Unterschied vonwirthi / minax lediglich mit dem Abstand der Sternalsigillen (ob das Typusaterial diesem Vergleich zugrundeliegt geht aus der Arbeit nicht hervor).
Die "höchstwahrscheinliche" Synonomie wird durch SCHMIDT, 2006 zwar zurückgewiesen, jedoch ohne nochmals näher auf dieses Merkmal oder andere Unterschiede einzugehen.

Aber auch bei VON WIRTH & STRIFFLER gab es keine genaueren Erklärungen hierzu, obwohl diese den minax-Typus untersucht hatten.

Abgesehen von den Artikel zu Melopoeus, gab es keine weiteren wesentlichen Veröffentlichungen in denen diese beiden "Arten" erwähnt wurden.
Somit ist die Frage einer Synonomie (zumindest für mich, auch unabhängig von den Hobby-minax) immer noch vakant.

(siehe auch e-mail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestimmungshilfe Halpopelma spec.

Bestimmungshilfe Halpopelma spec. - Ähnliche Themen

Haplopelma longipes WF Fragen zur Verpaarung: Grüße euch, ich habe ein Trio 1.2 Haplopelma longipes adulte Wildfänge erworben. Die Tiere sind augenscheinlich gesund und haben auch bereits...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben