Haplopelma lividum Terrarium

Diskutiere Haplopelma lividum Terrarium im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #1
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde

Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen.

Sie ist momentan noch in einem Übergangsterrarium und nun wollte ich ihr neues Heim einrichten. Terra substrat ist bestellt aus einem Erde Lehm Sand gemisch da es mir empfohlen wurde für die Feuchtigkeit und die Grabfähigkeit.

Da ich nicht gerne ein neues Terra kaufen wollte habe ich ein 30x40x30 terra im angebot was ich hier nich rum stehen habe. Wie soll ich das nun machen da sie es ja 2x im jahr sehr feucht haben wollen das ich die komplette erde feucht bekomme? Ich hätte an eine Röhre gedacht die ich mit einbaue mit löchern drin wo ich nur das wasser oben rein gieße? Sollte man ne wohnröhre vorbohren oder macht sie sich das selber?

Habt ihr da gute tipps für mich?

P.S. : ich bin kein Anfänger. Das ist Spinne nr 8 bei mir :)

Ich danke für eure Hilfe

Mfg Felix
 

Anhänge

  • 20130412_005642.jpg
    20130412_005642.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 130
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Hallo Felix, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spinnchen. :D
Habe selbst auch ein adultes Weibchen und zwei Spiderlinge in der 2. FH.
Leider sieht man bei guter Haltung diese Art sehr selten.
Idealerweise wäre ein Haplotank für diese Art. Ich selbst nutze die Maße 30x30x40 cm, da ich später mal ein Männchen zur Verpaarung dazu setzen möchte und dabei ist eine größere Grundfläche besser. Wenn man von einer Verpaarung absieht, kann die Grundfläche 20x30 cm betragen und die Höhe mindestens 30 cm. Zwar geht auch kleiner, ist aber nicht unbedingt anzustreben.

Gruß Swen
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Hallo,

als Neubesserwisser, der ich bin, kann ich zwar nicht auf Erfahrung mit H. lividum bauen, aber schleiche sei rund einem Monat um eine recht günstig zu habende adulte H. longipes herum. Daher hab ich mich auch schon über die Unterbringung informiert. Allenthalben wird diese Ausgabe der Dearge-Veröffentlichung genannt, in der Volker von Wirth seinen Haplotank beschreibt. Den kann man sich als Terrarium auch bauen lassen (kostet bei meinem Händler des Vertrauens bei BHT 20x40x20 rund 18 Euro) oder nach entsprechenden Plastikdosen Ausschau halten, die günstiger sind. Wie dann alles gemacht wird, steht ja im Artikel. Manche halten die auch in großen Braplastdosen, was ich persönlich zu klein finde.
Ich hab bislang noch keine negativen Bemerkungen zu dieser Art der Unterbringung gehört und vermute, dass man damit der Haplopelma eher gerecht wird als in einem normalem Terrarium. Jedenfalls finde ich den Haplotank als Kontrast zu den üblichen Terrarien sehr spannend und der muss auch nicht sonderlich teuer sein.

Gruß

Christopher
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #4
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Hmm das gestaltet sich schwierig mit den Haplotanks denn wir haben hier keinen der so was macht. Den Artikel habe ich gelesen finde ich auch sehr intressant. Da es sich um ein Kurzfristiges Geschenk handelt bin ich bissl in einer Zwickmühle :D
Ich habe auch an eine Faunabox in einer gewissen größe gedacht. Ist das auch ok?

Grüße Felix
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Huhu,


Harzer Engel baut auch Haplotanks, von 14 Euro bis 40 Euro und versenden tun sie auch.

Gruß Jan
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #6
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Vielen Dank

Anfrage ist raus :)

Grüße
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #7
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Terrarium

So da der harzerengel leider ausgebucht und im umzugstress ist habe ich mich dazu entschlossen ein terrarium 30x40x40 um zu bauen! Ich habe nun auf der rückseite 1-2 cm über dem Boden 18 löcher 5 mm rein gebohrt! Reicht das aus oder soll ich an den Seitenwänden auch noch löcher bohren?

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

300 Aufrufe und nur 3 Antworten

Das ist sehr sehr schwach für ein Großes Spinnenforum
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #8
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Hi,

war doch eigentlich alles gesagt, oder?;)
Hier mal ein Beispiel für einen "Umbau". War ein 20x20x40 Terrarium, Ansicht von oben, für eine H. longipes.
Keine Staunässe, das Moos hält die Feuchtigkeit recht gut. Als Schiebetür nimmt man Glas oder Plexi, je nachdem was man hat.
Plast-Dosen kann man auch nehmen, allerdings stört das die Optik ganz erheblich. Wenn doch Plast-Dose, dann unten und oben unter dem Rand je eine Reihe Löcher rein, das mindert Kondensation in der Dose.

Grüße!IMG_2183.jpg
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #9
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Das ist sehr sehr schwach für ein Großes Spinnenforum

Durch sowas wirst du sicher nicht mehr Antworten bekommen. Manchmal muss man sich einfach ein wenig Gedulden oder die Suchfunktion benutzen um sich die Antworten selber zu suchen.

Und nicht jeder der hier angemeldet ist, weiß auf jede Frage eine Antwort.
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #10
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Moin

Ja wurde alles gesagt.

Allerdings habe ich geschrieben das ich keinen Finde der mir eins baut. Weder bei mir in der nähe noch im Internet.
Und da die Spinne nun seit 4 tagen in einem normalen Terra rumlungert wollte ich nun mal zu potte kommen und ihr ein Ordentliches zuhause machen. Aber ebend aus einem Normalen Terra.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Durch sowas wirst du sicher nicht mehr Antworten bekommen. Manchmal muss man sich einfach ein wenig Gedulden oder die Suchfunktion benutzen um sich die Antworten selber zu suchen.

Und nicht jeder der hier angemeldet ist, weiß auf jede Frage eine Antwort.

Die suchfunktion habe ich benutzt. Bin schon Stunden um stunden im Internet um was gescheites zu finden. Jeder sagt haplo Tank Haplo Tank Haplo Tank.... alles schön und gut. Was ist aber wenn man keine Möglichkeiten hat einen Haplo Tank zu ordern?
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #12
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Hi,

dann baut man einen Haplo-Tank selber. Siehe Foto oben. Dauert nicht lange und kostet nur Kleinkram aus dem Baumarkt.

Wo genau liegt denn das Problem?

Grüße!
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #13
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Bestellt nicht beim zoo zajak! Der tank ist kein haplo tank! Ausserdem kam der zerbrochen bei mir an :(
Werde ihn nun so herrichten das es passt! Löcher muss ich auch bohren da kein lochblech unten drin ist! Super
 
  • Haplopelma lividum Terrarium Beitrag #14
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma lividum Terrarium

Mach mal ein Foto von dem Terrarium was du bekommen hast! Bekommst du wenigstens dein Geld wieder? Hatte etwas ähnliches mal bei *mazon (so ein Shop bei denen). Hab da ein Terrarium (35x30x30) gekauft und es kam kaputt an und ich hab denen wieder und wieder geschrieben, bis heute keine Antwort (ist jetzt 2 Jahre her)... Traurig sowas.
 
Thema:

Haplopelma lividum Terrarium

Haplopelma lividum Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?: Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Cyriopagopus lividum mein süßes Spinnilein: Auf der Börse in Berlin wollte ich mir eigentlich nur Dekoration und Zubehör kaufen, ich bin aber doch schwach geworden und hab meine letzte Kohle...
Oben