Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt?

Diskutiere Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich überlege mir, nächsten Monat, eine Haplopelma minax anzuschaffen. Ich habe mir das Tier nun schon einige male in meinem...
  • Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? Beitrag #1
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich überlege mir, nächsten Monat, eine Haplopelma minax anzuschaffen. Ich habe mir das Tier nun schon einige male in meinem Stammzoogeschäft angesehen. Ich werde die Spinne zunächst in der Fauna-Box belassen, in der sie momentan sitzt. Ich möchte ihr jedoch ein Terrarium mit den Maßen 25X25X50 (bXtXh) bauen. Ich möchte es mit 45cm Substrat befüllen, so dass sie genug Spielraum zum Graben hat. Nun meine Frage, wie beheizt man Terrarien für Röhrenbewohner? Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Liebe Grüße,

matthi
 
  • Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? Beitrag #2
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt?

Hi

wie bei anderen auch, mit einer Lampe.

Lg
 
  • Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt?

Servus, die Maße sind total okay, wobei 40 cm Höhe und davon 30 cm Substrat auch genügen würden. 5 cm oben sind für das Tier etwas wenig, 10 cm unbefüllt wären besser. Die Beleuchtung ist unwichtig, die Wärmezufuhr jedoch nicht!
Daher und wegen der kleinen freien Fläche oberhalb der Erde empfehle ich Dir, entweder eine schwache Beleuchtung, damit das Substrat nicht zu sehr austrocknet, oder eine Wärmematte im oberen Bereich an einer der Seitenscheiben, denn die Wärme sollte unbedingt von oben kommen.

Gruß Swen
 
  • Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? Beitrag #4
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt?

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde nach oben also etwas mehr Luft (ca. 10 cm) lassen.
Ich hatte vor Kurzem noch ein Buch von von Wirth in der Hand wo eine grobe Bauanleitung für einen Haplotank niedergeschrieben war. Werde ich mir dann noch mal genauer durchlesen.
Generell noch einmal zur Beheizung des Terrariums: Ich habe ganzjährig (mit Ausnahme der zwei bis drei heißeren Monate im Sommer)eine Zimmertemperatur von 20°c. Benötige ich dann überhaupt noch eine Wärmematte, da die Substrattemperatur doch auch in etwa der Zimmertemperatur entsprechen dürfte. Oder irre ich mich hier?

Glück auf,

matthi
 
Thema:

Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt?

Haplopelma minax: Wie wird das Terrarium beheizt? - Ähnliche Themen

Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Neubau eines Aufzuchtterrariums für Testudo graeca nabeulensis Seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach...
Oben