was ist los mit ihr?

Diskutiere was ist los mit ihr? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Meine H. lividum habe ich nun knapp 3 Jahre. Seid 5 Monaten hat sie sich weder blicken lassen noch etwas gefressen. Alles ist so wie...
  • was ist los mit ihr? Beitrag #1
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Meine H. lividum habe ich nun knapp 3 Jahre. Seid 5 Monaten hat sie sich weder blicken lassen noch etwas gefressen. Alles ist so wie immer, Temperatur Luftfeuchtigkeit etc.
Heute kam sie erstaunlicher weise doch mal wieder raus, wie ich finde ist das abdomen sehr klein?! Oder ist das noch i.O.? Letzte mal gehäutet im April 2012, was könnte noch mit ihr sein? Gehäutet hat sie sich jetz definitiv nicht.
Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 118
  • was ist los mit ihr? Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: was ist los mit ihr?

Ja sie könnte mal was zu Fressen gebrauchen.
Ist sie sicher als Weibchen bestimmt?

Aber mal Zum Terrarium: hat sie nur die ca 10cm Erde, die das ExoTerra zulässt? Ist das Kokoshumus?
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #3
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: was ist los mit ihr?

Ja ist ein Weibchen.

Ja aber ich habe nach hinten mehr Erde hoch hinten sind es 18 cm vorne steht auch ein Stück höher da sind es 15 cm, da ich nur von oben ins Terra gehe. KokosfaserHumus mit blumenerde gemischt.
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: was ist los mit ihr?

Servus, also ich finde, dass sie unglaublich schön aussieht und keine baldige Häutung bevorsteht, denn meine H. lividum 0.1 färbt sich vor einer Häutung dunkler und man sieht das schöne Blau erst wieder danach. Zum Ernährungszustand ist schon alles gesagt und wenn sie genug gefressen hat, wird sie wieder zurück in ihr Versteck gehen.

Gruß Swen
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: was ist los mit ihr?

Hi,

sicher, dass keine Häutung statt gefunden hat? Nach einer Häutung ist das Abdomen ja auch meist ziemlich klein und zeitlich wäre es ja auch möglich, wenn die letzte Häutung vor über einem Jahr war. Das Bild ist zwar nicht das Beste, aber sie hat eine schöne Färbung, was ja auch auf eine Häutung in der letzten Zeit hindeuten würde. Wenn sie sich 5 Monate nicht blicken lassen hat, weisst ja nicht, was sie in der Zeit gemacht hat. Auf jeden Fall kannst Du sie füttern und wirst sehen, bald hat sie wieder einen schönen A.... :)
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #6
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: was ist los mit ihr?

Ja leider hat sie sich wirklich nicht gehäutet. Habe heute nachgesehen. Futter nimmt sie leider auch nicht an. Ich warte jetz einfach mal ab bis jetz hat sie sich jedesmal ausserhalb der wohnröhre gehäutet.. Vll macht sie sich ja jetz auf den weg... Dacht eigtl schon das sie sich nun häuten würde schließlich ist das letzte mal 14 monate her. Danke trotzdem. Ach und weger der Färbung ich glaube das kommt so stark rüber durch das Licht hier mal eins mit Tageslicht
 

Anhänge

  • DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 69
  • was ist los mit ihr? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: was ist los mit ihr?

Hey,

Ja aber ich habe nach hinten mehr Erde hoch hinten sind es 18 cm vorne steht auch ein Stück höher da sind es 15 cm, da ich nur von oben ins Terra gehe. KokosfaserHumus mit blumenerde gemischt.

Hast du dich mal mit der Lebensweise der Tiere auseinandergesetzt oder sagt dir der Begriff Haplotank was?
Daher würde ich mal zeitig umrüsten und dem Tier die Möglichkeiten auch eine anständige Wohnröhre anzulegen, wenn du das Terrarium eh nur von oben benutzt, dann füll es auch gleich bis 10cm unter die Decke... Dass man Haplopelma nur seltenst sieht ist übrigens auch strunz normal.

bis jetz hat sie sich jedesmal ausserhalb der wohnröhre gehäutet..

Das spricht Bände. Für gewöhnlich verlassen Haplopelma ihre Wohnröhre einmal alle 100 Jahre, aber ganz sicher nicht zum Häuten.

Gruß,
Mark

Edit:
So hier noch für dich zum Lesen: http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf
Vom Grundprinzip korrekt, allerdings darf es deutlich mehr Höhe sein als hier in dem Artikel, sprich ein Bodengrund von 30cm (besser mehr) wären angebracht, also ein Haplotank von mindestens 40cm Höhe.
Falls du das auch noch brauchst, hier könntest du einen in Auftrag geben: http://www.harzer-engel.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was ist los mit ihr? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: was ist los mit ihr?

Hallo,

schließe mich Qurk an.......gerade Haplopelma (und auch andere ähnlich lebende Arten) kriegt man fast nie zu Gesicht...falls doch sollte man sich dringend Gedanken machen ob und was nicht stimmt.
Ich finde sowohl Terrarium als auch Einrichtung inkl.Bodengrund vollkommen ungeeignet für das Tier, auf die 15 cm kackt das Tier auf gut Deutsch einen großen Haufen :confused:.....

Das Anlegen einer gescheiten Wohnröhre ist vom Substrat und vor allem von der Höhe her einfach nicht möglich, ein Fluten ebenso nicht. Kurz gefasst: nichts in dem Terrarium passt zum drin lebenden Tier - die Kunstpflanzen, die Rückwand und der Kork sind ja ganz netter Schnickschnack, dienen der Haplopelma aber in keinster Weise.
Vielleicht eher mal die natürliche Lebensweise der Spinne ins Auge fassen und umdenken.

Sorry für die harten Worte, aber Du hast das Tier seit 3 Jahren, und in dem Terrarium würde ich von der Optik her alles vermuten, aber sicherlich keine Haplopelma .
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: was ist los mit ihr?

Das Terrarium ist traumhaft. Leider sitzt das absolut falsche Tier darin. Da hättest du auch einen goldfisch reinsetzen können. Wäre genau so effektiv und artgerecht. Aber zumindestens sieht du so das blaue Tier um so besser und nur darauf komts an. Hätte dieses Tier ein richtiges für sie geeignetes Becken bekommen, würden dich die Verhaltensweisen regelrecht schockieren da du so gut wie nichts von deiner blauen thai sehen würdest.
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: was ist los mit ihr?

Ahoi.

Kl. Anmerkung:
Nur weil sie sich Ausserhalb ihrer Behausung gehäutet hat, heißt es nicht zwingend, dass es immer so sein wird.
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: was ist los mit ihr?

Hiho,

Also ich habe zwar ein Haplopelma albostriatum Weibchen aber von der bekomm ich auch nie mit wenn die sich Häutet sehe auch nur wenn sie rauskommt das sie dünner ist so wie deine aber eine Haut hab ich bis Heute noch nie von der gesehn:D die verstaut alles in ihrer Wohnröhre keine Ahnung wo hmm.....
Nur ich halte die in einem Haplotank sie hat eine 35cm tiefe Röhre und nur ein Stück von oben einsehbar.

Kann es nicht doch sein das sie die Haut irgendwo versteckt hat das würde auch die Futterverweigerung erklären,natürlich auch die bevorstehende Häutung .
Also wird wie du schon sagtest nur warten helfen,und wenn sie die nächsten Tage/Wochen mal frisst
dann hat sie sich doch gehäutet;)

Hab ich nicht mal wo gelesen wenn die ausgewachsen und auf dauer mit zuwenig Bodengrund gehalten werden um ihre Röhren zu bauen nicht das Arttypische Verhalten(Lebensdauer usw.)an den Tag legen, keine Ahnung glaub da war mal was!!!
Ansonsten berichtigt mich mal.:itwasntme:

Gruß
Marco
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #12
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: was ist los mit ihr?

Danke für die zahlreichen antworten, und nein die Worte klingen für mich nicht hart. Die spinne braucht min. 15cm Grund zum graben wurde mir damals gesagt und seid dem is das so einen haplotank habe ich auch, jedoch möchte ich sie nicht umsetzen solange ich nicht weiß ob sie sich nun häutet oder nicht.... Auch das ich sie immer sehe is stimmt nicht. Normal saß sie nachts mal am Eingang der wohnröhre, is auf futterjagd gegangen und dann war sie wieder weg. Auf jeden Fall wollte ich nur gern wissen was sein könnte.
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #13
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: was ist los mit ihr?

Ein Tier zu halten seit vielen Jahren entbehrt nicht der Pflicht sich auf dem Gebiet weiter- und fortzubilden. Aber da hat jeder andere Ansprüche. die einen wollen nur haben und begnügen sich mit Quatschparametern die einem zugetragen werden und die anderen naja machen es einfach richtig.
Wenn du einen Haplo hast nutze ihn direkt. Einrichten wies gehört und Tier umsetzen. Das würde dem Tier jetzt gut tuhn. Was hast du davon zu erfahren ob sich das Tier nun häutet oder nicht. Es wird sich häuten, vielleicht wartet es nur auf die richtigen Umgebungsverhältnisse.
Also auf auf.Wetter ist herrlich. Erde holen, Haplo füllen, spinne umsetzen.
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #14
PoloJacky

PoloJacky

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: was ist los mit ihr?

Hallo zusammen,
wollte euch noch mitteilen, habe den haplotank bis fast oben hin gefüllt mit substrat. habe von oben ein kleines loch für sie gemacht, und umgesetzt. sie hat sich schnell eingegraben. und sie frisst wieder :):):) danke für die Infos! wisst gar nicht wie froh ich bin, dachte echt das war's jetz mit ihr. danke!! :)
 
  • was ist los mit ihr? Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: was ist los mit ihr?

Hi!

Das ist schön zu hören! Finde es übrigens klasse, wie gut Du mit der doch deutlichen (und angebrachten) Kritik umgegangen bist und für andere Verhältnisse gesorgt hast.

Gruß

Christopher
 
Thema:

was ist los mit ihr?

was ist los mit ihr? - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Theraposa nach Häutung/ Erfahrungen: Hi meine Ursula, mittlerweile grob 2 Jahre, hat sich vor ca. 3 Wochen gehäutet. Nach der Häutung hat sie mit Ihrer Haut den Eingang des...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben