Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Diskutiere Häutet sich meine Haplopelma lividum? im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Internet einen Haplopelma lividum Spiderling (ca. 1,5 - 2,0 cm Länge) bestellt. Sie hat sich gut...
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #1
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Internet einen Haplopelma lividum Spiderling (ca. 1,5 - 2,0 cm Länge) bestellt. Sie hat sich gut eingelebt, aber in letzter Zeit ist sie ständig in ihrer Röhre, was ja auch normal ist. Weil diese am Rand des Haplos ist, kann ich sehen, dass sie sich vergraben und eingesponnen hat. Ist das ein Zeichen einer Häutung oder liegt ein Problem vor?
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #2
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hallo,
also ich würde mal stark davon ausgehen das mit der Lividum an sich alles in Ordnung ist. Für mich klingt es, wie du es schon erahnt hast, als hätte sie sich lediglich zurückgezogen um sich auf eine bevorstehende Häutung vorzubereiten.
Wenn du sagst, sie hat sich eingesponnen, geh ich mal davon aus das dies bereits der Häutungsteppich ist, ist jedenfalls naheliegend.
Stör sie nicht und warte einfach ab, wenn du sie beobachten kannst, ist es doch umso besser. So kannst du das Spektakel live miterleben ;)

Gruß Basti
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #3
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Ok, ich danke dir.
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #4
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Sorry für Doppelpost

Update

Ich hatte bereits eine leichte Vorahnung, dass es sich nicht um eine Häutung handelt. Dafür dauerte der Vorgang viel zu lange. Als ich heute meine tägliche Besichtigung machte, ließ sie sich endlich nach gut einem Monat wieder blicken. Mir blieb die Spucke weg. Die lividum hat Nachwuchs bekommen! Ein Kokon liegt aufgerissen am Eingang des Ganges und sie hat den ganzen Rücken voller Nymphen. Bekommen Vogelspinnen schon so früh Nachwuchs (sie ist maximal 2 cm lang)?
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,
ja der wahnsinn ... ich wusste das auf jeden Fall nicht. Dann mal gratulation zum Nachwuchs... Ist mir komplett neu, vor allem in der Größe.
Gruß
Flo
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #6
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,
also Vogelspinnenweibchen werden zwar meist früher adult als man denkt, aber mit 2 cm KL ist eine lividum sicherlich noch nicht adult. Außerdem tragen Vogelspinnen ihren Nachwuchs nicht auf dem Rücken!
Mich würden Bilder interessieren vom Kokon und von der Spinne, wenn möglich.
Grüße
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #7
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Ich muss mal schauen, ob ich ne gute Kamera aufgetrieben kriege. Aber es spricht alles dafür.
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,
ja ich bitte darum. Das MUSS ich auch sehen! Bitte leih dir ne Spiegelreflex :D
Gruß
Flo
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,

weiss der Geier was das für ein Viech ist, welches Du da im Terrarium sitzen hast :evilgrin:
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #10
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Und, schon ein Foto gemacht?
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi Jonny!

Ich reie mich ebenfalls mal in die Schlange derer ein, die UNBEDINGT ein Foto sehen wollen :) Bei 2 cm KL wäre das ja wirklich eine Ùberraschung :)

Bitte mach nen Bild, es muss ja nicht gestochen scharf sein...

LG

Steffen
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #12
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,

auch ich würde furchtbar gern ein Foto sehen. Das wäre in der Größe ja eine kleine Sensation (jedenfalls für mich).

Grüße!
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #13
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Er hat Angst zu antworten, da die Spiderlinge auf dem Ophistosoma des Weibchens Maden von Phoridae spp. waren.
Viele GrüßP
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #14
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

So! Unten ein Foto, der frischgebackenen Mama. Die Haplopelma hatte letzte Woche noch alle Nymphen auf dem Rücken. Jetzt nur noch eine (ich hoffe, man kann es erkennen). Das Weiße im Vordergrund ist der Kokon. Darin befanden sich ca. 20 Nymphen. Wenn die etwas gewachsen sind, werde ich die dann mal selektieren.

DSC_0698.jpg
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi Jonny!

Danke für das Bild! Die Lösung ist ganz einfach: das ist keine Haplopelma lividum, gescheige denn überhaupt eine Vogelspinne ;)

LG

Steffen
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #16
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Ich hoffe, du hast das Tier nicht als H. lividum gekauft. Das Geschlecht stimmte wenigstens schonmal ;)

Grüße!
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #17
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Hi,
das ist (wahrscheinlich) eine Lycosa spec. Die hat so viel mit einer lividum zu tun wie ein Mensch mit einem Löwenäffchen.
Willst Du uns auf den Arm nehmen, oder kannst Du wirklich 2 völlig verschiedene Tiere nicht voninander unterscheiden? Weil so blöd kann eigentlich niemand sein.
Viele Grüße.
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Das könnte Hogna radiata sein. Die hatte ich auch mal mit Kokon und ENZ.

Weil so blöd kann eigentlich niemand sein.
Doch?! Die oben genannte Art wurde mir auch von einem gewissem Dipl. Biologen als L. tarentula (absichtlich falsch geschrieben) verkauft. Anfängern ist die Verwechslung mit ner VS dann auch zuzutrauen.

Gruß
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #19
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

@ Cystein: Ich möchte hier niemanden auf den Arm nehmen. Ein anderer Ton wenn ich bitten darf! Es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Wenn die mir als Haplopelma verkauft wurde, gehe ich auch als Anfänger davon aus, dass es eine ist.
 
  • Häutet sich meine Haplopelma lividum? Beitrag #20
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Stimmt, das ist natürlich eher Hogna als Lycosa; sry dafür!
Aber man sollte doch schon erkennen, dass es sich nicht um eine Vogelspinne handeln kann, denn da ist der Unterschied doch ziemlich groß.
Viele Grüße
 
Thema:

Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Häutet sich meine Haplopelma lividum? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
Oben