Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Häutet sich meine Haplopelma lividum?

Erstellt von Johnny Fontane, 26.05.2014, 19:24 Uhr · 32 Antworten · 4.002 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    34

    Häutet sich meine Haplopelma lividum?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen im Internet einen Haplopelma lividum Spiderling (ca. 1,5 - 2,0 cm Länge) bestellt. Sie hat sich gut eingelebt, aber in letzter Zeit ist sie ständig in ihrer Röhre, was ja auch normal ist. Weil diese am Rand des Haplos ist, kann ich sehen, dass sie sich vergraben und eingesponnen hat. Ist das ein Zeichen einer Häutung oder liegt ein Problem vor?


  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    40
    Hallo,
    also ich würde mal stark davon ausgehen das mit der Lividum an sich alles in Ordnung ist. Für mich klingt es, wie du es schon erahnt hast, als hätte sie sich lediglich zurückgezogen um sich auf eine bevorstehende Häutung vorzubereiten.
    Wenn du sagst, sie hat sich eingesponnen, geh ich mal davon aus das dies bereits der Häutungsteppich ist, ist jedenfalls naheliegend.
    Stör sie nicht und warte einfach ab, wenn du sie beobachten kannst, ist es doch umso besser. So kannst du das Spektakel live miterleben

    Gruß Basti

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    34
    Ok, ich danke dir.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    34
    Sorry für Doppelpost

    Update

    Ich hatte bereits eine leichte Vorahnung, dass es sich nicht um eine Häutung handelt. Dafür dauerte der Vorgang viel zu lange. Als ich heute meine tägliche Besichtigung machte, ließ sie sich endlich nach gut einem Monat wieder blicken. Mir blieb die Spucke weg. Die lividum hat Nachwuchs bekommen! Ein Kokon liegt aufgerissen am Eingang des Ganges und sie hat den ganzen Rücken voller Nymphen. Bekommen Vogelspinnen schon so früh Nachwuchs (sie ist maximal 2 cm lang)?

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    328
    Hi,
    ja der wahnsinn ... ich wusste das auf jeden Fall nicht. Dann mal gratulation zum Nachwuchs... Ist mir komplett neu, vor allem in der Größe.
    Gruß
    Flo

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    30
    Hi,
    also Vogelspinnenweibchen werden zwar meist früher adult als man denkt, aber mit 2 cm KL ist eine lividum sicherlich noch nicht adult. Außerdem tragen Vogelspinnen ihren Nachwuchs nicht auf dem Rücken!
    Mich würden Bilder interessieren vom Kokon und von der Spinne, wenn möglich.
    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    34
    Ich muss mal schauen, ob ich ne gute Kamera aufgetrieben kriege. Aber es spricht alles dafür.

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    328
    Hi,
    ja ich bitte darum. Das MUSS ich auch sehen! Bitte leih dir ne Spiegelreflex
    Gruß
    Flo

  9. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hi,

    weiss der Geier was das für ein Viech ist, welches Du da im Terrarium sitzen hast

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    30
    Und, schon ein Foto gemacht?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Häutet sich meine H. lividum?
    Von PoloJacky im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 13:24
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:32
  3. wie oft häutet sich mein spiderling...
    Von iska im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:37
  4. Wann häutet sich mein A. Metaler sling?
    Von TinglTanglBob im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 19:01
  5. Häutet sich meine Avi?
    Von Didi im Forum Haltung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:43