Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Diskutiere Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich bekomme heute eine HP VS. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Spinnen. Ich besitze 7 Schlangen und 2 Bartagamen. Ich habe in ihr 30x30x40...
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #1
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bekomme heute eine HP VS. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Spinnen. Ich besitze 7 Schlangen und 2 Bartagamen. Ich habe in ihr 30x30x40 Glasterrarium Humusmischerde und einem gerundetem Korken zum verstecken in ihr neues Domiziel gepackt. Eine 25 Watt Lampe hoffe ich reicht für die Wärmeentwicklung. Kann mir jemand Tips geben was dringend zu beachten ist. Die VS ist noch sehr klein. Gerade mal so lang wie eine Zeigefingerkuppe. Ich bekomme die Spinne aus einer Zucht. Allerdings lies der Züchter ausrichten ich soll mir Infos aus dem Internet holen. Und nun bin ich hier. Auf dem Foto ist das Muttertier komplett dunkelblau. Ist es überhaupt eine HP? Das Jungtier ist Hellgrau. Über Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Hiho,

also wenn du eine Haplopelma bekommen solltest, ist das Terrarium und die Einrichtung so wie du es beschreibst nicht passend. Sicherlich kann man das Terrarium nutzen, nur Arttypisch einrichten kannst es nicht bzw nur wenn es Eine Fallscheibe besitzt und dieses dann auf den rücken legst.

Aber wenn das Tier wirklich noch so groß wie eine Fingerkuppe ist, ist eine Wurstsalatdose(groß) wohl die bessere Wahl, als das Terrarium. Und um dir zu sagen ob es sich um eine Haplopelma handelt, solltest du doch mal ein Foto des Tieres hier einstellen(Forenregeln beachten). Dazu auch gleich mal noch ein Bild des Terrariums.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #3
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Ich habe die VS bek. Eine Lampropelma Voilaceopes ist es. Im April geboren. Jetzt versuche ich gerade heraus zu finden wie ich hier Bilder hoch lade. Also ich bin über jeden Tip sehr dankbar. Mir wurde noch übermittelt das die VS in einer Heimchendose weiter wachsen soll. Das habe ich jetzt eingerichtet. Nur die Temperaturregelung ist etwas problematisch. Ich hoffe ich bek.das schleunigst hin. Die VS ist noch sehr klein.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bilder kommen morgen sobald ich sie auf drm Rechner habe. Über mein Handy geht das iwi nicht. :-(
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Erst Haplopelma jetzt Lampropelma, hä?
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #5
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Guten Morgen. Ich war selbst etwas erstaunt das es nun doch eine andere Art ist. Heute Mittag kommen Bilder.

- - - Aktualisiert - - -

20141117_141257.jpg
So endlich hat es mal geklappt. Die VS ist im April geschlüpft. Habe sie momentan in einer Schachtel sitzen. Habe die Erde leicht befeuchtet. Zu trinken habe ich Ihr dieses Gel geholt. Trinken tut sie, nur fressen mag sie noch nicht. Die Schachtel habe ich verschlossen mit Luftlöchern in ihrem Terrarium stehen. Temperatur ist ca 27Grad. Kennt sich jemand mit der Lampropelma aus?

- - - Aktualisiert - - -

Das Profilbild ist die Mutter

- - - Aktualisiert - - -

IMG-20141116-WA0008.jpg
Und das soll ihr zukünftiges zu Haus sein. Vorhin ist sie mir fix aus der Schachtel entwischt und hat sich direkt unter dem großen Korken versteckt:)
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #7
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Das ist nett. Vielen Dank!
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Also für eine Lampropelma violaceopes ist das Terrarium von der Größe her passend. Was die Einrichtung betrifft, hätte man mehr machen können.

Aus dem Terrarium wieder rauszubekomme wird , denke ich mal, nicht ganz so einfach werden. Was fütterst du ihr bzw hat der Züchster/Händler was gesagt was du fütter sollst und wie oft? Ich würde bei solch keinem Tier leider mal etwas öfters was rein tun und auch schauen ob ich drausen noch Asseln finde und diese ins Terrarium tun. Diese haben den Vorteil das sie gleich als Futter dienen können und das Terrarium auf langer Sicht hin sauber halten.

Zu dem Gel ist nur eines zu sagen: Im Wassernapf hat der nichts zu suchen. VS können das Gel bzw das darin gebundene Wasser nicht aufnehmen.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #9
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Ich habe die VS von einem Züchter. Er riet mir zu diesem Gel, was ich direkt durch Wasser eben ersetzt habe. Und im Fachhandel habe ich Miniheimchen geholt. Wurde beraten. Die VS nimmt aber im Moment kein Futter an. Habe Bedenken das sie mir stirbt. Leben tut sie im Moment in einer Heimchenschachtel. Da das Terra viel zu groß ist. Temperatur und Feuchtigkeit stimmen. Nur warum frisst sie nicht? Muss ich es ihr anbieten mit der Futterzange oder lebend rein tun und Deckel zu? Habe jetzt ein totes Heimchen über Nacht drin. Oder soll man das nicht machen?

LG und danke für Tips und Antwort.
christiane

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, die Einrichtung des Terras werde ich natürlich noch ändern sobald die VS über den Berg, größer und umzugsbereit ist.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Muss ich es ihr anbieten mit der Futterzange oder lebend rein tun und Deckel zu? Habe jetzt ein totes Heimchen über Nacht drin. Oder soll man das nicht machen?

Also lebend rein und Deckel zu ist immer gut, so kann sie sich es selbst fangen, wenn sie den möchte. Das tote Heimchen kannst du aber auch erstmal drin lassen.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #11
ccfliege

ccfliege

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Gehäutet hat sie sich vor ein paar Tagen. Der Züchter sagte, unbedingt füttern. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat das tote Heimchen nicht gefressen. Und die VS hat sich nun unterm Korken versteckt.

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat sich vor kurzem gehäutet. Der Züchter sagte,dringend füttern. Jetzt hat sie das tote Heimchen nicht angerührt. Vor dem lebenden läuft sie davon. Und nun ist sie versteckt unter ihrem Korken. Einfach mal in Ruhe lassen? Ich hoffe das ihr der lange Transport mit dem Zug, 5Std, in einer kleinen Röhre nicht geschadet hat. :(
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #12
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Moin, wenn die Kleine fressen will wird sie das auch tun. Gel ist der größte Mist, raus damit.
Wieviel Bodengrund ist in der Box ? Sieht nach nicht sehr viel aus. Da L.violaceopes gerne ihre Wohnröhre
in den Boden verlängern, würde ich dir eine höhere Dose mit mehr Bodengrund empfehlen. Biete ihr eine
Röhre an. Gruß Thorsten
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #13
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Moin Moin,
erstmal gebe ich dir einen Tipp zur Beleuchtung für's zukünftige Terrarium. Nimm die Lampe lieber raus aus dem Terrarium, denn wenn die kleine mal in Berührung damit kommen sollte, dann dann kann es zu schlimmen Verbrennungen kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Versteck bei Tageslicht so weit verlässt ist zwar gering, aber sicher ist sicher.
Und zweitens, ich habe selber eine L. viocaleopes seit anderthalb Jahren und sie hat keinen Trinknapf drin. Die Tropfen, die nach dem Sprühen an der Glaswand bzw. auf den Pflanzen bleiben, reichen völlig aus.
Und schließlich schließe ich mich meinem Vorschreiber an, biete ihr besser eine senkrecht stehende Korkröhre an, wo sie aber noch genug Bodengrund hat, um sich ein Röhrennetz ausbauen zu können.


Gruß Stanislaw

- - - Aktualisiert - - -

Eins habe ich vergessen hinzuzufügen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei anderen Baumvogelspinnen ist, aber bei der L. violaceopes ist das so, dass es eine Röhren/Baumvogelspinne ist. Als Spiderling lebt sie eher im Boden in einem Röhrensystem und mit dem Alter und mit der Größe wandert sie mehr nach oben. Deshalb sollte man ihr schon früh viel Bodengrund und gleichzeitig etwas Platz nach oben bieten.


Gruß Stanislaw
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #14
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Hallo,
ich habe auch eine L. viocaleopes.Hab sie auch als so kleine Spinne bekommen. Meine habe ich anfangs in einen Becher von der Firma mit dem großen goldenen M mit diesenen Kuppeldeckel.Oben das Loch ausgeschnitten und mit feiner Metallgaze die mit Heisskleber am Rand angeklebt wurde.
Diesen Becher habe ich zu dreiviertel mit Wald/Maulwurfshügelerde befüllt.Ein stück Rinde hochkant hinein gestellt und von einer Limoflasche den Schraubverschluß als Trinkschale.
Danach habe ich die kleine rein und erst mal in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag hab ich gesehen das sie sich eingebuddelt hat. Der Becher steht bei Zimmertemperatur mit unterstützung einer 15W Birne(23-27grad) tagsüber im Regal Nachts hats ca 20 - 22 Grad. Nach einer Woche eingewöhnungszeit hab ich ihr zwei kleine Heimchen lebend in den Becher. Die hat sie auch gefressen. Gesehen hab ich sie selten. Heute lebt sie in einem Glasterra mit genügend Bodengrund und senkrechten Rindenstücken und hat jetzt eine Kl von ca 3-4cm sie bekommt so langsamm die Blaulilafärbung sie wandelt sich zum Weib da die Böcke ja witerhin bräunlich bleiben.
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #15
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Moin Stanislaw,

auch die adulten Mädel bleiben öfter tiefer im Boden.
Gerade zum Kokonbau nutzen sie gerne eine Höhle unter der
Wohnröhre.

Gruß
Thorsten
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #16
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

@Thorsten: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich muss es NICHT sein, dass sie automatisch mit dem Alter nach oben wandern. Deshalb habe ich geschrieben, dass man besser für beides sorgen sollte, viel Bodengrund und viel Platz nach oben ;)


Gruß Stanislaw
 
  • Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Moin Stanislaw,

das hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur allgemein die Illusionen
nehmen, das sich die Tiere häufiger zeigen, denn das Gegenteil ist eher der Fall.
Egal in welcher FH bleiben die Tiere zumeist im Boden. :)

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes

Anfängerfragen zu Lampropelma violaceopes - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben