Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen

Diskutiere Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle :spidergoof: Wir haben uns Anfang Juli eine Haplopelma lividum, ca. 3 cm KL, gekauft. Es ist der Färbung nach ein Weibchen. Als wir...
  • Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen Beitrag #1
DieFuechsin

DieFuechsin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :spidergoof:

Wir haben uns Anfang Juli eine Haplopelma lividum, ca. 3 cm KL, gekauft. Es ist der Färbung nach ein Weibchen. Als wir sie damals frisch ins Terrarium setzten, hat sie noch in der selben Nacht eine Wohnröhre gebuddelt.
Zur besseren Haltung der Luftfeuchtigkeit haben wir Moos eingesetzt, zudem noch weiße Asseln und Springschwänze.
Wir hantieren nur zum Sprühen und Wasser auffüllen im Terrarium. Die Temperaturen betragen tagsüber 23-25 Grad und nachts ca.20 Grad. Luftfeuchtigkeit tagsüber um die 84%, nachts fast 90%.
Nun vermissen wir sie schon seit 3 Wochen. Sie hat den Eingang Ihrer Röhre zugesponnen und lässt sich nicht mehr blicken, auch nicht in tiefster Nacht. Davor hatte sie ab und zu ihre Wohnröhre tagsüber zugesponnen, aber nachts wieder aufgerissen und am Eingang gelauert.
Müssen wir uns Sorgen machen? :spiderhmm:

Liebe Grüße!
 
  • Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen

Moin.

Du solltest dich vielleicht mal über einen Haplotank Gedanken machen. Diesen kann man 2 mal im Jahr kräftig unter Wasser setzen und danach wieder trocknen lassen. H.lividum lebt nämlich mitnichten das ganze Jahr im feuchten, der Boden wird im Habitat teilweise knochentrocken in der trockenen Jahreszeit.

Jetzt würde ich sie aber einfach erst einmal in ruhe lassen, da sie sich wahrscheinlich einfach Häuten will, oder manchmal wenn man zuviel Futter gegeben hat ziehen sie sich auch mal komplett ein paar Wochen zurück.

Gruß
 
  • Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen Beitrag #3
DieFuechsin

DieFuechsin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Wir lassen sie auf jeden Fall in Ruhe und warten ab. Im Moment hat sie 30cm Bodengrund zur Verfügung, einen Haplotank haben wir uns mittlerweile machen lassen. Wenn mit der Spinne alles wieder in Ordnung ist, werden wir sie umsetzen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen Beitrag #4
DieFuechsin

DieFuechsin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen

Um das Thema zu schließen:

Sie hat heute Nacht den Eingang Ihrer Höhle wieder frei gemacht und lauert wieder davor. Sie war jetzt insgesamt 6 Wochen da drin. Alles ist gut gelaufen :spideryes:
 
Thema:

Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen

Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen - Ähnliche Themen

Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Fragen zu Haltung u. Kokonbau v. Haplopelma lividum: Hallo zusammen, ich habe gestern ein verpaartes Haplopelma lividum-Weibchen in meinen Bestand übernommen. Der Verkäufer meinte, dass ich in...
Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten: Hallo Forengemeinde, seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine...
Oben