O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Diskutiere O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani im Haplopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, wie auch im schweizer Forum will ich hier auf O. aureotibialis und O. sp. Surat Thani eingehen. Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls...
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #1
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
wie auch im schweizer Forum will ich hier auf O. aureotibialis und O. sp. Surat Thani eingehen. Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls gesagt, dass O. sp. Surat Thani eine Farbvariante von aureotibialis sei. Das stimmt aber nicht. Ich habe mich mit Volker von Wirth unterhalten und er hat auch meine Vermutung bestätigt. Es sind verschiedene Arten. Ich weiß es werden wieder die Experten ankommen die es besser wissen, aber für alle anderen die das interessieren könnte...bitte sehr.

Daher muss das im Artenteil geändert werden. Im Folgenden die Antwort von Volker, die ich nach Rücksprache veröffentlichen darf:

Hallo Dominic,

wo steht denn in dem neuen Buch von Cleton et al. etwas über Ornithoctonus sp. "Surat Thani"? Ich habe das Buch zwar, aber ich bin erst auf den vorderen Seiten. Wer redet denn davon, dass es sich bei der O. sp. Surat Thani um eine "Farbform" von O. aureotibialis handelt? Ich bin und war schon immer der Meinung, dass es sich um zwei syntopisch lebende ARTEN handelt, denn ich habe jahrelang Hybridisationsversuche bei beiden "Formen" durchgeführt, wobei es mir aber nie gelungen ist die artfremden Tiere in Paarungsstimmung zu bekommen geschweige denn das es zur Verpaarung gekommen wäre. O. sp. Surat Thani ist in der Tat etwas größer und robuster als O. aureotibialis und hat keinen orangenen Haarsaum an den Aussenseiten der Patellen und Tibien der Vorderbeine, wohingegen diese Spezies deutlich hellere und breitere Gelenkringe im vergleich zu O. aureot. hat. Die Männchen beider Arten sind leider kaum zu unterscheiden, da sie sich sowohl farblich als auch in Bezug auf die taxonomischen Merkmale äußerst ähnlich sind.
Offizielle Publikationen in der beide Arten vergleichen werden, liegen nicht vor. Die Ergebnisse zum Vergleich beider Arten habe ich selber durchgeführt sind aber noch nicht öffentlich publiziert.

Viele Grüße, Volker
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Hiho.

Wie schon an anderen Stellen gesagt wurde, sollen Änderungswünsche vom Artenteil auf der HP bitte an den HP-Admin gstellt werden. Die Admin des Forums haben leider keinen Einfluss auf den Artenteil.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #3
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Hey,
men Text soll keine Aufforderung sein, dass es geändert werden soll (werde mich dann mal drum kümmern)
sondern es soll vielmehr eine taxonomische Info sein, die sicher für ein paae interessant sein dürfte.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls gesagt, dass O. sp. Surat Thani eine Farbvariante von aureotibialis sei. Das stimmt aber nicht. ...

... Daher muss das im Artenteil geändert werden.

Also das klingt für mich doch sehr nach Aufforderung zum ändern.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #5
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

ich hab Weiber beider Arten und die als "Surat Thani" gekauften Tiere haben nach ner Häutung plötzlich wieder den orangenen Haarsaum.
Verpaarungsversuche mit aureotibialis Männchen schlugen fehl.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #6
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Dann waren/sind deine Tiere nur sehr sehr alte aureotibialis deren Farbe verblasst war.
Wie Herr von Wirth bereits sagte sind die Böcke nahezu nicht unterscheiden. Ich persöhnlich habe die Böcke beider Arten live gesehen und konnte keinen Unterschied ausmachen.
Ich habe ein recht frischgehäutetes trächtiges Surat Thani Weib, die völlig schwarz an den Beinen ist.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #7
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Das sind sicher keine alten aureotibialis, die wurden an den jeweiligen Fundorten gesammelt von Scheller und Co.
mal sehen was da noch für Erkenntnisse aufkommen demnächst.
 
  • O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

Hallo,
Das sind sicher keine alten aureotibialis, die wurden an den jeweiligen Fundorten gesammelt von Scheller und Co.
mal sehen was da noch für Erkenntnisse aufkommen demnächst.

von welchen Fundorten stammen die Tiere genau? Und lassen sich davon überhaupt Rückschlüsse auf die jeweilige Art ziehen - also sind die Verbreitungsgebiete der einzelnen Arten überhaupt so genau bekannt?

Denn ich gehe inzwischen ebenfalls davon aus, dass die allermeisten der in den letzten Jahren als "Ornithoctonus sp. Surat Thani" verkauften Tiere in Wirklichkeit "nur" "normale" Ornithoctonus aureotibialis sind. Hier ein paar weitere Angaben dazu: https://vogelspinnenforum.ch/index....alis-spec-Surat-Thani/?postID=47835#post47835

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani

O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani - Ähnliche Themen

Haplopelma spec. surat thani: Hi, ich hab mir auf Terraristikbörse in Mannheime eine VS der oben genannten Art gekauft. Wie man sie hält weiß ich auch. Allerdings findet man im...
Lampropelma violaoceopedes entdeckt!: Hallo, in einem anderen Forum hat ein "S V E N" folgendes Posting eröffnet: "hallo leute, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig über...
Oben