Haplopelma lividum krank (?)

Diskutiere Haplopelma lividum krank (?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen,
ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen.
Es ist ein adultes Weibchen und ich habe sie seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich habe sie schon adult in einer Zoohandlung gekauft (Mitleidskauf) und von daher gehe ich auch mal davon aus, dass sie ein Wildfang ist. Sie legte auch einen meines Erachtens nach merkwürdigen Charakter an den Tag (für eine H. lividum). In der Zoohandlung (in einer Box mit 2cm ausgetrocknetem Bodengrund) war sie sauaggressiv, man musste die Box nur anfassen und sie ging auf alles los. Als ich sie zu Hause hatte und sie in einem neuen Terri mit 25-30cm Bodengrund lebte, war sie extrem ruhig (wie ne smithi oder so). Wenn es drauf ankam, konnte sie zwar sehr sehr schnell sein, aber auch als ich das Terri mal sauber machen musste, weil es anfing mit schimmeln (mittlerweile behoben) und ich sie rausholen musste, hat sie nichtmal versucht zu beißen. Sie hat sich seelenruhig in eine HD umsetzen lassen. Ansonsten gab es bisher noch keine Probleme, sie hatte sich ein schönes Tunnelsystem gegraben und hat sich, seitdem sie bei mir ist, einmal erfolgreich gehäutet (war 5 Monate verschwunden). Jedoch ist mir vor ein paar Wochen etwas aufgefallen. Das Tier hat nicht mehr gefressen (da die letzte Häutung ca. ein Jahr her ist, dachte ich an einer anstehende Häutung) und darauf hat sie innerhalb von 1-2 Wochen rapide abgenommen, sowas hab ich noch nicht gesehen. Das Verhältnis Abdomen: Carapax war zu dem Moment sicher 0,5:1 und das nach dieser kurzen Zeit (vorher ca. 1,5:1, vielleicht auch größer). Zudem hat sie sich auch nur noch mühselig vorangeschleppt (praktisch mit dem gesamten Körper am Boden und mit den Beinen vorangezogen), lag meist in 'ner Ecke und hat manchmal zwei-drei Beine unter den Körper gezogen. Ich dachte schon daran, sie zu erlösen, habe ich jedoch nicht gemacht, da ich schon erst sehen wollte, wie sich die Sache entwickelt. Zuerst dachte ich an irgendwelche Endoparasiten, Würmer oder so. Deshalb steht das Tier zur Zeit auch separat in einem anderen Zimmer, von den anderen Spinnen getrennt. Hatte ihr zwar ab und zu mal was zu fressen angeboten, die Hoffnung aber irgendwie schon aufgegeben, da sie vor jedem Futtertier mühselig in "Angriffsstellung" gegangen ist (besser gesagt: sie hat mit der letzten Kraft die vorderen Laufbeine und Pedipalpen vor dem Futtertier halb erhoben und sich wieder in die Ecke verkrochen). So, wie gesagt: Hoffnung hatte ich eigentlich keine mehr und war nun auch kurz davor, sie zu erlösen, da mir das Tier schon sehr leid tat. Nun hab ich gestern schon nochmal versucht, sie zu füttern... und siehe da: sie hat das Heimchen ohne Zögern angenommen, hat sich quasi auf das Tierchen gestürzt :party: Jubel! Das sollte keine Ausnahme bleiben. Wieviele Heimchen ich ihr gestern gegeben habe, weiß ich nicht mehr. So abgemagert wie das Tier aussah waren das sehr viele und sie hat sie alle angenommen. Nun sitzt sie manchmal auch wieder am Eingang ihres Tunnels und lauert. Ganz über'n Berg ist sie zwar noch nicht und ob sie wieder komplett genesen wird, kann ich jetzt auch noch nicht sagen, da sie sich manchmal doch noch sehr träge und schleppend fortbewegt, aber es hat sich schon sichtlich gebessert und sie läuft manchmal sogar wieder richtig. Und etwas zugenommen hat sie auch schon wieder. Ich hoffe das wird!
Nun meine Frage: was hat/hatte sie? Hat einer von euch auch schonmal sowas erlebt? Ich kann mir da absolut keinen Reim draus bilden....

Ich hoffe es gibt jemanden hier, der sich die Mühe macht und den gesamten Text durchliest und mir was dazu sagen kann :) Ich bedanke mich schonmal im voraus.

lg
Bianca
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum krank (?)

hi bianca,
erstmal: ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich sowas noch nie beobachtet habe.
Aber: ich finde deinen text wirklich superinteressant geschrieben und war wirklich erleichtert dass es deiner lividum wieder besser geht ;)

wie sieht es eigentlich mit dem immunsystem von vogelspinnen aus? vllt hatte deine spinne ja irgendeinen infekt den sie schließlich überstanden hat.

aber das sind nur vermutungen...
gruß karl
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Huhu,

hab zwar keine Ahnung, hab mir aber trotzdem die mühe gemacht deinen Beitrag durch zu lesen;)

Lg Rouven
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hallo,
erstmal danke an euch, dass ihr euch meinen Beitrag von vorn bis hinten durchgelesen habt ;) ist etwas viel geworden, aber ich wollte sämtliche Einzelheiten berichten, da ich das Ganze sehr komisch finde....
Ja als sie gestern auf einmal gefressen hat, hab ich gleich nen Freudenschrei ausgestoßen, da ich echt nicht mehr damit gerechnet hatte; habe oft genug gelesen, wie solche Erkrankungen eigentlich verlaufen...
Aber ob sie wieder vollkommen "gesund" wird, kann man jetzt ja noch nicht sagen. Für mich ist es schon absolut erfreulich, dass sie wieder Heimchen frisst und ihnen, zwar recht langsam, aber immerhin hinterherläuft und sie vielleicht sogar fängt. Meist werfe ich ihr die Tiere aber vor die "Nase".
An solch einen Infekt dachten wir auch schon. Aber um da etwas genaueres zu sagen, kenne ich mich leider nicht gut genug mit sowas aus.

lg
Bianca
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #5
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Ich dachte schon dein Text hört mit dem Tod der Spinne auf, aber anscheinend gibt es ja noch Hoffnung!
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. Ich hoffe deine H. lividum kommt durch! :confused:
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hey!

Schön das deine Spinne wieder auf dem weg der Besserung ist.

Was sie genau hatte wird wohl niemand feststellen können.Möglicherweise war es wirklich nur ein Infekt oder ein kurzzeitiger "Befall" eines Wurmes.

Ich würde das Tier auf jeden Fall weiterhin beobachten und noch eine Zeit lang von den andren getrennt halten.

Viel Glück!

Jürgen
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Guten Abend,

Danke :) ok diese Vermutung hatte ich auch; aber da ich, wie gesagt, auf dem Gebiet kein Experte bin, kann ich da auch nur spekulieren. Und wie du schon sagst wird wohl keiner wirklich sagen können, was sie hatte. Hätte sie es nicht überlebt, hätte man sie ja untersuchen können, aber ihr jetziger Zustand gefällt mir wesentlich besser.
Werde sie, wie du sagst, auch noch eine Weile getrennt von den anderen halten, da das Risiko, dass da doch nochwas übertragen werden kann, mir dann einfach zu hoch ist.
In dem Raum, in dem ich die Spinne seit ihrer Erkrankung halte, ist es auch wesentlich kälter als im "Spinnenzimmer", da ich dort keine Heizung habe und tagsüber auch nie Sonnenlicht in's Zimmer scheint. Aber nachdem ich sie dort gehalten habe, ging's ihr vielleicht nach 1-2 Wochen auch schon wieder besser. Hab die Temp. noch nicht gemessen, müsste ich vielleicht mal machen. Rein spekulativ... kann das solch eine Erkrankung, von z.B. Würmern, beeinflussen? Vielleicht hätte sich ihr Zustand auch in jedem anderen wärmeren Raum gleichermaßen bessern können, ich weiß es nicht. Versuche nur eine Erklärung für die plötzliche Besserung zu finden... aber die wird mir wohl auch keiner sicher liefern können.

lg
Bianca
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hallo,

kann das solch eine Erkrankung, von z.B. Würmern, beeinflussen?

natürlich. Alle Lebewesen (incl. Bakterien, Pilze, Würmer, etc.), die nicht ihre eigene Temperatur erzeugen können (Poikilothermie), haben eine Temperatur, bei der sie am besten "funktionieren".

Kannst Du bitte noch mal die alte Wohnröhre genau inspizieren, ob Dir irgendwelche komischen Sachen auffallen (weißt ja: Spinnenkot sind ganz kleine weiße Kügelchen).

Guß
Mark
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #9
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Guten Morgen,
Danke Mark, ich habe die Wohnröhre nochmal genau inspiziert und mir ist durchaus etwas merkwürdiges aufgefallen.
Man ist das jetzt peinlich... dort drin lag ne alte Haut :dull: das erklärt das Abnehmen von einen Tag auf den anderen, das Beine-unter-den-Körper-ziehen, die Fresspause, Dehnübungen, dieses "unsichere" Laufen,......
Da das Tier, bis auf die Gewichtabnahme, nicht verändert aussah, und selbst das Bein, das beim Kauf fehlte und nach der ersten Häutung kümmerlich nachgewachsen war, optisch nicht gewachsen ist, hatte ich mit sowas nicht gerechnet....
Und es muss die Haut einer zweiten Häutung sein, da ich das gesamte Terri nach der ersten Häutung wegen Schimmelbefall ausgeräumt und gereinigt habe; d.h. eine andere Haut konnte nicht mehr drin liegen.
Sorry Leute, wollte keinen Stress machen.....

lg
Bianca
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hallo Bianca,

für mich war es kein Stress, sondern sehr interessant zu lesen. Und es ist besser das es sich zum guten wendet, als das dem armen Tierchen was passiert wäre.
Ja ja, manchmal sind se wie kleine Kinder, immer wieder voller Überaschungen.

LG Christian:)
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

ach herrje, habe es auch ganz gelesen und es war wie ein spannender krimi. gott sei dank erstmal mit happy end.

einen rat habe ich auch nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie irgendwas "ausgebrütet" hat und nun langsam wieder zu kräften kommt. spinnen sind ja eigentlich sehr robuste widerstandsfähige tiere, die sicher auch noch mit einem leid recht lange überleben können.

bitte berichte weiter, wie es der guten geht und mich würde sehr interessiere, ob ihr abdomen wieder wächst, oder sogar schon ist.

gute besserung für "miss livi"

lg sabbirah
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hi,
danke ;) wie schon geschrieben, geht es der lividum schon wieder besser.
Die einfachste Erklärung ist manchmal wohl doch die richtige... Sie hat sich gehäutet, war also scheinbar nicht krank. Hätte ich nicht, wie Mark mir geraten hatte, in der Höhle nachgeschaut, wäre es mir garantiert nicht aufgefallen, da das Tier unverändert aussieht. Möchte gar nicht dran denken, was wäre, wenn ich das Leben dieses schönen Tieres vorzeitig beendet hätte.... nee. Sowas passiert mir sicher nicht wieder.
Aber Hauptsache für mich ist, dass es dem Tier gut geht und sie nichts hat. Hätte mir auch sehr Leid getan, wenn es anders gekommen wäre, da das eine meiner ersten Spinnen war... Ich hatte mir eben auch deshalb Sorgen gemacht, weil es höchstwahrscheinlich ein Wildfangtier ist, die ja bekanntermaßen diverse Krankheiten in sich tragen können.

lg
Bianca
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hallo,

Alter, Geschlecht, Haltungsbedingungen, Zeit seit der letzten Häutung?

Gruß
Mark
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #14
G

g-jonny

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma lividum krank (?)

lividum färbung

kann mir einer sagen in welchem alter lividum ihre blaue färbung grigt würd mich über antwort freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #15
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma lividum krank (?)

hi bianca!!

man da haste mal noch glück gehabt!!!:sun:

ist mir auch mal so gegangen mit der albopilosum
(meine buddelt wie ne doofe, hab sie also lange nicht
gesehen... und plötzlich kommt da so ein dünnes tier aus dem
loch:itwasntme:)


@ Björn Fischer-Bobßien:
meine robustum legt ein ähnliches verhalten an den tag
( siehe http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10156)
es kann aber auch sein, dass es ne infektion ist oder so..
oder eben (ich möchte jetzt keinen schrecken verbreiten,
ist nur ne wage vermutung) DS...
meine lebt aber noch... sie hat das mit dem komischen laufen
schon über nen monat...
ich hoffe auch auf besserung...

viel glück mit deiner spinne:yes:


greez mele
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #16
B

BigBen29

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon älter aber das Thema ist bei mir gerade Aktuell!

Meine 0.1 H.lividum (vermutlich WF, alter unbekannt) hat sich am 23.07.2011 gehäutet und das ohne Komplikationen , nur jetzt sitzt sie nur noch Außerhalb ihrer Wohnröhre und bewegt sich kaum noch. Vorher hat sie sich direkt in Drohstellung begeben wenn ich nur in die nähe der Deckels kam.
Kurz nach der Häutung hat sie den ganzen Bodengrund (Torf/Blumenerde Mischung) um ihre Wohnröhre komplett
Eingesponnen und sieht seit dem vom Abdomen sehr unförmig aus.


Haltungsparameter sind:

19x19x19 Braplast Dose mit Torf/Blumenerde (immer leicht Feucht) bis 4cm unter den Rand gefüllt wie ich sie bekommen habe letzten Monat, bei 22 bis 25 °C

Ich habe sie auch vorhin raus genommen um zu schauen ob Auffälligkeiten am Labium sind aber da ist für mich nichts ersichtlich.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen warum sie sich so verhält


Vielleicht Helfen euch die Bilder:
 

Anhänge

  • lividum (26).jpg
    lividum (26).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 46
  • lividum (24).jpg
    lividum (24).jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 40
  • lividum (27).jpg
    lividum (27).jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 36
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #17
F

Fussel

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Auf den ersten Blick würde ich sagen die sieht dehydriert aus.
Mach mal ein Foto von oben bitte
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #18
B

BigBen29

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Die Idee das sie dehydriert ist kam mir auch schon deswegen habe ich noch mal den Bodengrund von oben befeuchtet und Wasser bereit gestellt



Hier ist ein Bild von oben
 

Anhänge

  • lividum (31).jpg
    lividum (31).jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 41
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #19
F

Fussel

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Das Opisthosoma sieht auch recht klein und faltig aus...
Du kannst sie auch über nacht in eine Box auf nasses Zewa setzen ich hatte damit immer besseren Erfolg
 
  • Haplopelma lividum krank (?) Beitrag #20
B

BigBen29

Gast

AW: Haplopelma lividum krank (?)

Danke Fussel

Ich werde sie Morgen früh direkt auf nasses Zewa setzen wenn ich um 6 Uhr von der Nachtschicht zuhause bin

Gruß Benny
 
Thema:

Haplopelma lividum krank (?)

Haplopelma lividum krank (?) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
Oben