Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Diskutiere Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Nun muss ich das Thema Quarantäne (erwähnt im thread Katzen und VS) hier nochmal aufgreifen. Ich habe mich gerade gefragt, wann und...
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!

Nun muss ich das Thema Quarantäne (erwähnt im thread Katzen und VS) hier nochmal aufgreifen.

Ich habe mich gerade gefragt, wann und durch was z. B. Nematoden auftauchen. Man kauft z. B. einen Wildfang... weiß aber nicht, wie lange und unter welchen Umständen er schon in D-Land verweilt.... wie lange also Quarantäne -generell-??

Ich habe ein aktuelles Problem. Habe zwar unter der Suchfunktion mehrere Artikel gefunden über Nematoden; aber trotzdem kann ich keine Diagnose stellen :worried:
Ich las, mit Trockenheit und Wärme soll es besser werden.
Aber Euathlus soll keinesfalls über 25 Grad gehalten werden, nachts eher 16/17 Grad.

Ich habe ein Euathlus Wildfang Weibchen; gekauft auf Börse. Verpaarung hat nicht geklappt.... ich kann zusehen, wie das 0.1 abbaut, kein Futter mehr annimmt (bis auf 1 Heimchen am ersten Tag), dünner wird, sitzt lethargisch herum...... ich dachte erst, ich habe ein älteres Exemplar erwischt (auch weil es nicht auf der Scheibe gehen kann, kippt nach hinten um, rutscht ab. Ich kenne das nur von alten Böcken).

Soll ich sie herausnehmen, auf Zewa mit Trinkmöglichkeit halten?
Mit Krankheiten hatte ich in den vielen Jahren noch nie zu tun :-(
Temperatur erhöhen? Oder eher kühl stellen?

Heute hatte ich die Chance, sie aufrecht an der Scheibe fotografieren zu können. Da sah ich diesen weissen 'Belag'.... ich weiß nicht, ob das ein Pilz ist oder Nematoden.

Was meint ihr? Was kann ich tun?

LG Eve
 

Anhänge

  • EuathlUnten.jpg
    EuathlUnten.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hi Eve!

Frag mal Mark E.. Er kennt sich mit Krankheiten bei VS ganz gut aus und hat schon vielen Leuten hier und in anderen Foren weitergeholfen.

Grüße,
Sven
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Danke Dir, Sven :flower:, habe ihn angeschrieben.

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo,
Also ich hab zwar keine Eigenerfahrung zu bieten, kann aber sagen dass die Bilder die ich von Nematoden gesehen hab anders aussahen. Das hatte mehr etwas von Eiter und zwar weiter oben an den "Haaren" der Chelizeren, also eine Art nasser Ausfluss. Ich kann mal versuchen das Bild zu scannen, falls sich im Internet keines findet.
Wünsche gute Besserung

mfg Frank
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hm, das würde mich beruhigen, Frank :)
Es ist auch eher wie weisser Puder. Ich hatte nur paar Minuten Zeit; zur Not muss ich sie wohl rausfangen und genau untersuchen.

Habe im net Fotos gesehen, dass jemand mit Q-Tipps und Alkohol (?) diesen Bereich gesäubert hat..... ob das zu empfehlen ist?

Andererseits auch gelesen, -irgendwo im net :-O zuviel gesurft heute-, dass angebl. dieser Befall von Nematoden auch austrocknen kann, dann eher krustig weiß :eek:

Nachdem ich schon Computerzimmer und Wohnzimmer mit Terrarien besetzt habe, bleibt mir noch Schlafzimmer und Küchentisch für eventuelle Quarantäne, naja.
Oder der Keller, aber da sollte G. formosa wegen Verpaarung und Winderruhe nun für ne gewisse Zeit einziehen.
Wäre froh, wenn sich das als nichtansteckende Sache herausstellen würde.

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Aber Euathlus soll keinesfalls über 25 Grad gehalten werden, nachts eher 16/17 Grad.

Hi,
ich würd gern wissen wo Du das mit der Temperatur her hast. Ich kann
Dir nur sagen das meine Euathlus es definitiv lieber trocken und warm
hat. Bei der letzten Häutung vor ein paar Tagen hat meine sich zudem
die wärmste Ecke im Terri ausgesucht und da ist es wohl auch über 25°C.
Im übrigen find ich das es wie weißer Schimmelpilz aussieht. In dem Fall
könntest Du versuchen die Stellen (ausser an der Mundöffnung) mit etwas
Reinigungsflüssigkeit für Kontaktlinsen abzutupfen. Anschließend mit
trockenem Tuch die überschüssige Flüssigkeit wieder entfernen und die
Behandlung nach einer Woche wiederholen. Die Methode wurde mit Erfolg
an einer Brachypelma angewand (Quelle DEARGE Heft Nr. ??? ich schau heut
abend mal nach) während die Behandlung mit Alkohol zuvor erfolglos war.
Ich drück Dir und Deiner Euathlus auf alle Fälle die Daumen!!!
Gruss Axel
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo Axel,
danke, ja da werde ich mich wohl dazu überwinden müssen ;-) Habe noch nie in all den Jahren eine VS mit dem Daumen/Zeigefinger-Griff angefasst.

Die Temperaturen habe ich erstens von der Klimatabelle Chile (s. meine hp oder anderweitig http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/euathlusspfire0110.html)
zweitens von verlässlicher Auskunft (Pedro Avara, dem Chilenen der hauptsächl. für den Euathlus-Import zuständig ist; ebenso von jemand, der viele Euathlus hält.

Ich sehe auch bei meinem 1.0 (RH) dass er sich in Nähe Wärmquelle setzt.
Um jedoch Zuchterfolg zu haben, sollte zwingend diese Winterruhe eingehalten werden. Und im Moment kommt eben diese Zeit (Jun/Jul/Aug).

Ich hatte 26 Grad bei meiner 0.1, da war sie noch lethargischer. Ich versuche nun auf wenigstens nur 23/24 Grad zu kommen, sie ist nun aktiver.

Ich hoffe, ich bekomme das in den Griff. Werde heute abend mal versuchen, sie von dem weissen Belag zu befreien :sweating:

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

moin moin,

das bild einer spinne mit nematoden befall findet sich in dem buch von peter klaas (ich hab ne neuere auflage, weiß nicht, ob es in den alten drin ist).
wenn ich das jetzt recht in erinnerung habe, dann sieht das bei deinem tier definitiv nicht nach nematoden aus.

alles gute deinem tier
gruß

der duke
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Danke auch Dir, Duke, habe mehrere Bücher da, ausgerechnet Klaas-Buch nicht mehr in meinem Besitz :-O Werde es sofort nachbestellen.

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hi,
sooo ich hab nun nochmal nachgeschaut. Der besagte Artikel mit
der Behandlung der Pilzinfektion einer Brachypelma smithi steht im
Arachne Heft 3 vom Mai 2005. Die Adresse des Autors ist mit aufgeführt
aber ich hab keine Ahnung ob ich die veröffentlichen darf drum lass ich's
lieber.
Gruss Axel

PS @Eve: hast ne PN
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo,

ich würde nicht im Mundbereich wahllos mit irgendwelchen Flüssigkeiten rumhantieren.
Erst muss eine gescheite Diagnostik betrieben werden.

Gruß
Mark
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo,

ich würde nicht im Mundbereich wahllos mit irgendwelchen Flüssigkeiten rumhantieren.
Erst muss eine gescheite Diagnostik betrieben werden.

Gruß
Mark

hi,
kann ich nur unterstreichen und falls jemand die behandlung bei einer
pilzinfektion anwenden möchte bitte zumindest erst den besagten artikel
lesen und am besten noch den author kontaktieren.
gruss axel
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo,

und falls jemand die behandlung bei einer
pilzinfektion anwenden möchte bitte zumindest erst den besagten artikel
lesen und am besten noch den author kontaktieren.

ich würde diesbezüglich einen Tierarzt konsultieren. Und zuallererst jemanden, der wie gesagt eine Diagnose stellen kann.

In dem besagten Artikel

- APPELHANS, P. (2005): Eine weitere Behandlungsmöglichkeit von Pilzinfektionen bei Vogelspinnen. ARACHNE 10(3): 24

wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wasserstoffperoxid ausschließlich für die äußere Anwendung gedacht ist und nicht in den Mundbereich gelangen soll.
Bitte das nächste mal ausführlicher durchlesen!

Gruß
Mark
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #14
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

... In dem Fall
könntest Du versuchen die Stellen (ausser an der Mundöffnung) mit etwas
Reinigungsflüssigkeit für Kontaktlinsen abzutupfen. ...
Gruss Axel

wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wasserstoffperoxid ausschließlich für die äußere Anwendung gedacht ist und nicht in den Mundbereich gelangen soll.
Bitte das nächste mal ausführlicher durchlesen!
Gruß
Mark

Jo,
@Mark: wen meinst denn Du damit?
und im übrigen falls noch jemand es so aufgefasst hat, war bzw sollte es
keine Aufforderung zum (Kur-)pfuschen sein.
Anbei, falls jemand in Osnabrück oder Umgebung einen Tierarzt kennt der von
VS wirklich Ahnung hat würd ich das auch gern wissen. Nur für den Fall der
Fälle!
Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo!

Danke für Eure Hilfe (mze und Fischtante, die mir netterweise gleich das fehlende Buch vorbeibrachte :flower: ;-), bin froh über die Hinweise auf verschiedene Artikel .... und keine Sorge, ich kann lesen ;)


Einen Tierarzt, der eine verantwortungsvolle Diagnostik bei einer VS übernimmt, habe ich in meiner Nähe noch nicht gefunden. Gut, da wäre noch die Tier-Uniklinik München.....

Ich bin dran ....

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

moin moin,

@ evee
ich möchte mich entschuldigen.
meine oben gemachte aussage ist nicht korrekt.
in dem buch von klaas ist kein bild einer spinne mit nematoden befall, es handelt sich um das bild einer spinne, die von larven der buckelfliege befallen ist.

tut mir leid

gruß

der duke
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #17
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hi Duke!
Kein Problem, hab's heute Nacht beim Lesen schon gemerkt......
Ist ja trotzdem gut, dass man hier so schnell Tipps, Hinweise und Unterstützung bekommt. Entscheiden und lesen und agieren ;-) muss man sowieso immer selbst ....

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #18
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Morgen,
hat sich mitlerweile Irgendeine Diagnose ergeben ? Wie geht es dem Tier ? Würde mich brennend interessieren.

mfg Frank
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo!

Danke für die Nachfrage.
Tierärztlicherseits hat sich nichts ergeben.
Aber ich konnte mit einem Wattestäbchen (mit Kamillentee getränkt) das Weisse entfernen. Ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen.
Meine Vermutung ist wohl richtig; es ist ein älteres Tier und es war wohl ein Verdauungsrest.
Das Verhalten ist wie ein altes Böckchen in seinen letzten Tagen :-(
Nach Temperaturabsenkung (Terri steht im Regal am Boden) ist die VS zwar etwas reger geworden; aber noch keine Futterannahme, Abdomen sehr klein.
Verpaarung kann ich wohl sicher vergessen.

LG Eve
 
  • Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! Beitrag #20
F

fischtante

Gast

AW: Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Hallo,

wie geht's Deiner VS?
Nimmt sie zwischenzeitlich futter an?
 
Thema:

Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?!

Stichwort: Quarantäne, Krankheiten, Nematoden?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Oben